Müll­au­to ausgebrannt

Symbolbild Polizei

Am 15.09.2014 gegen 11.00 Uhr geriet auf der B 470 bei Bad Winds­heim der Lkw einer Müll­ent­sor­gungs­fir­ma in Brand. Die Bun­des­stra­ße muss­te kurz­zei­tig kom­plett gesperrt werden.

Der 36-jäh­ri­ge Fah­rer des Lkw ver­nahm einen Knall aus dem Motor­raum und im Anschluss schlu­gen sofort Flam­men aus dem Motor­raum. Der Lkw-Fah­rer ret­te­te sich unver­letzt aus dem Füh­rer­haus des Müllfahrzeugs.

Der hin­zu­ge­ru­fe­nen Feu­er­wehr Bad Winds­heim gelang es, das Fahr­zeug rasch zu löschen. Zum Brand­zeit­punkt befan­den sich ca. 300 ent­leer­te Müll­ton­nen im Lade­raum des Müllwagens.

Der Lkw muss­te unter Zuhil­fe­nah­me von zwei Auto­krä­nen und eines Tief­la­ders gebor­gen wer­den. Hier­zu muss­te die B 470 für rund zwei Stun­den kom­plett gesperrt werden.

Ursäch­lich für den Brand war nach der­zei­ti­gem Ermitt­lungs­stand ein tech­ni­scher Defekt. Am Müll­fahr­zeug ent­stand ein Scha­den von ca. 30.000 Euro Auch die Fahr­bahn­decke wur­de durch die Hit­ze­ent­wick­lung beschä­digt und muss teil­wei­se erneu­ert wer­den. Die Scha­dens­hö­he lässt sich hier noch nicht beziffern.