Symbolbild Polizei

Höchstadt/​Aisch (ots) – Dank der Auf­merk­sam­keit einer Zeu­gin nah­men Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Höchstadt/​Aisch am Sams­tag (13.09.2014) vier Ost­eu­ro­pä­er fest. Es wur­de mög­li­ches Die­bes­gut in Höhe von min­de­stens 5.000 Euro sichergestellt.

In einem Hotel­zim­mer nahe der Auto­bahn fan­den die Beam­ten am Frei­tag (13.09.2014) zwei gro­ße Müll­säcke mit mut­maß­li­chem Die­bes­gut auf. Bei der sicher­ge­stell­ten Ware han­del­te es sich um diver­se Kos­me­ti­ka, Pfle­ge­mit­tel, Zahn­bür­sten­auf­sät­ze und Rasier­klin­gen. Die Bewoh­ner des Zim­mers waren zu die­sem Zeit­punkt nicht vor Ort. Eine nun fol­gen­de Über­wa­chung führ­te zunächst am Vor­mit­tag des 13.09.2014 zur Fest­nah­me eines 22- und 24-jäh­ri­gen Geor­gi­ers. Die bei­den Män­ner waren mit einem Fahr­zeug unter­wegs, in wel­chem wei­te­re Beu­te gefun­den wurde.

Kurz vor 13:00 Uhr nah­men die Beam­ten schließ­lich noch zwei wei­te­re Ost­eu­ro­pä­er fest (19 und 20 Jah­re), die eben­falls Die­bes­gut mit sich führten.

Die inten­si­ven Ermitt­lun­gen führ­ten schließ­lich zur Ermitt­lung mög­li­cher Tat­or­te. So konn­te bis­lang fest­ge­stellt wer­den, dass ein Groß­teil der Waren im Wert von 2.500 Euro aus zwei Dro­ge­rie­märk­ten in Mün­chen sowie einem Markt in Unter­ha­ching stam­men dürf­te. Mög­li­cher­wei­se fan­den auch umfang­rei­che Laden­dieb­stäh­le in Nürn­berg statt. Die Ermitt­lun­gen hier­zu dau­ern noch an.

Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Nürn­berg-Fürth erließ ein Ermitt­lungs­rich­ter beim Amts­ge­richt Nürn­berg am 14.09.2014 Haft­be­fehl gegen das Die­bes­quar­tett. Die drei Asyl­be­wer­ber und ein geor­gi­scher Tou­rist müs­sen sich nun wegen des Ver­dachts des schwe­ren Ban­den­dieb­stahls verantworten.