Sonn­tags­ge­dan­ken: Eingemauert

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Leo Wall­ner erzählt uns fol­gen­de Geschich­te: Ein Betrun­ke­ner tor­kelt nachts nach Hau­se, han­gelt sich von einem Baum zum ande­ren. Da erhascht er eine Mau­er. Wie schön! An ihr kann er sich tastend wei­ter­kämp­fen und so packt er mit bei­den Hän­den kräf­tig zu. Doch die­se „Mau­er“ ist eine Lit­faß­säu­le: So muß er nach end­lo­sen Umgän­gen mer­ken, dass er sich im Kreis dreht und seufzt gequält: „Ver­dammt, eingemauert!“

Viel­leicht füh­len wir uns manch­mal auch so ein­ge­mau­ert: Wir haben uns hof­fent­lich mit Über­zeu­gung und Freu­de für einen Beruf ent­schie­den, für einen Part­ner. Aber dann sto­ßen wir an unse­re Gren­zen, unse­re Gefüh­le ersticken im grau­en Einer­lei, im täg­li­chen Klein­krieg. Wir dre­hen uns im Kreis, füh­len uns ein­ge­engt, wür­den gern „aus­stei­gen“. Aber das wäre rück­sichts­los, und die weni­gen, die es ver­su­chen, fal­len meist auf die Nase. Doch selbst wenn der „Aus­stieg“ gelin­gen soll­te, unse­re Sor­gen, unse­re Äng­ste, unse­re Ner­vo­si­tät neh­men wir immer mit. Aus eige­ner Kraft kön­nen wir die­se Mau­ern nicht durch­bre­chen, die uns tat­säch­lich oder gefühlt ein­engen. Einer hat die Mau­ern durch­bro­chen, näm­lich Jesus Chri­stus. Er hat nicht nur schö­ne Phra­sen gedro­schen. Er hat sich für die Schwa­chen ein­ge­setzt, hat die Lie­be Got­tes allen Men­schen wei­ter­ge­ge­ben, hat Lei­den und Ster­ben müs­sen, ist in gött­li­cher Macht auf­er­stan­den: uns allen vor­an. Wir brau­chen uns nicht in die vir­tu­el­len Wel­ten des Inter­nets zu flüch­ten, in Zynis­mus und Skep­sis. Der Hei­li­ge Geist, der Chri­stus ver­tritt, schenkt uns täg­lich Erfah­run­gen von Glück und Frei­heit. Wir müs­sen sie nur sehen, spü­ren wol­len. So beschenkt, so ver­wan­delt, kön­nen wir dann auch ver­nünf­tig sagen, was uns bedrückt, was uns stinkt, kön­nen nach sinn­vol­len Lösun­gen suchen.

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind