Der mobile Einkaufswagen der Malteser in Pegnitz sucht Helfer

Wieder Spaß am Einkaufen trotz Rollstuh – Infoveranstaltung am 24. September um 19:00

Mit dem Angebot des mobilen Einkaufswagen wollen die Malteser in Pegnitz Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen und dadurch in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wieder mehr Lebensqualität vermitteln und sie in ihrer Eigenständigkeit fördern. „Wir Malteser kaufen nicht für die Leute ein, sondern begleiten sie und helfen ihnen, ihren Einkauf selbst erledigen zu können“, so Carola Semerci, die Koordinatorin des mobilen Einkaufswagens. „Wir nehmen uns ausreichend Zeit, holen die Rollstuhlfahrer zu Hause ab und bringen sie mit ihren Einkäufen wieder zurück. Zeit für nette Gespräche und auf Wunsch auch einen Kaffeeplausch runden den Einkaufsbummel ab“, so Semerci weiter.

Um den mobilen Einkaufswagen möglichst vielen Interessenten in Pegnitz anbieten zu können suchen die Malteser Helfer. Voraussetzung für die Mitarbeit ist, Freude am Umgang mit Menschen im Rollstuhl und Spaß am Einkaufen zu haben und die Bereitschaft, ca. einen Mittwoch Nachmittag im Monat für den mobilen Einkaufswagen zu investieren. Für alles Weitere werden die Helfer des mobilen Einkaufswagens von den Maltesern noch geschult.

Nähere Informationen rund um den mobilen Einkaufswagen werden in einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 24. September 2014 um 19:00 im katholischen Pfarrheim, Pfarrer-Dr.-Vogel-Str. 2 in Pegnitz vorgestellt. Interessenten können sich vorab bei den Maltesern in Pegnitz unter der Telefonnummer 09241-5049 melden oder einfach die Infoveranstaltung besuchen.