Wider­stands­aus­stel­lung zum Jubi­lä­ums­jahr 2014 im Land­rats­amt Bamberg

Auch Land­rat Tho­mas Deh­ler war ein Mann des Widerstandes

Die Aus­stel­lung „Wöl­fel, Aron, Stauf­fen­berg – For­men des Wider­stan­des“ zum Jubi­lä­ums­jahr 2014 ist vom 2. bis 26. Sep­tem­ber im Sit­zungs­trakt des Land­rats­am­tes Bam­berg in der Lud­wig­stra­ße 23 in Bam­berg zu sehen.

Die Aus­stel­lung zeigt am Bei­spiel der drei bekann­ten Per­sön­lich­kei­ten Hans Wöl­fel, Wil­ly Aron und Claus Schenk Graf von Stauf­fen­berg, wie unter­schied­lich Wider­stand gegen den Natio­nal­so­zia­lis­mus sein konn­te. In den dar­ge­stell­ten Lebens­läu­fen der drei Muti­gen wer­den auch Beweg­grün­de für deren cou­ra­gier­tes Han­deln sicht­bar. Wer sich Zeit nimmt, die gut bebil­der­te Aus­stel­lung in Ruhe zu betrach­ten, wird auch auf Tho­mas Deh­ler tref­fen. Land­rat Deh­ler war eben­falls ein Mann des Wider­stan­des gewe­sen, hat aber anders als Wöl­fel, Aron und Stauf­fen­berg die NS-Ter­ror­herr­schaft überlebt.

Abge­run­det wird die Aus­stel­lung mit Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen, wobei auch die Ver­net­zung im deut­schen Wider­stand gezeigt wird.