Programmkino in Bayreuth: RW21 goes to the movies!

Am Dienstag, 9. September, um 19.30 Uhr, lädt die Stadtbibliothek Bayreuth zu einer weiteren Ausgabe ihrer Programmkino-Reihe „RW21 goes to the movies“ in die Black Box des RW21 ein.

In Zusammenarbeit mit dem Bayreuther Filmverein „Die Leinwand e. V.“ sind jeweils am zweiten Dienstagabend im Monat in der Stadtbücherei handverlesene Filme zu sehen, die es selten im großen Kino gibt. Mit dabei sind Perlen der Filmkunst, Filme aus fernen Ländern, Aufwühlendes, Mitreißendes, auch ausgewählte Dokumentar- oder Musikfilme – immer sehenswert und anregend. Die Filme wurden meist kurz zuvor auf DVD oder Blu-Ray veröffentlicht und können anschließend in der Stadtbibliothek entliehen werden.

Das Lizenzrecht erlaubt die Nennung der Filmtitel nur innerhalb des Hauses, daher werden die Titel nur im RW21 veröffentlicht. Soviel aber sei verraten: Der September-Film wurde 2012 in Spanien und Frankreich gedreht und lief auch schon auf dem Fantasy-Film-Fest. Er handelt von der Tochter eines spanischen Stierkämpfers. Carmen wächst bei ihrer Großmutter auf. Als diese stirbt, zieht sie aufs väterliche Gut, wo sie von der Stiefmutter misshandelt wird. Nach dem Tod des Vaters reißt das inzwischen im Stierkampf bewährte Mädchen aus und schließt sich einer siebenköpfigen Liliputaner-Gruppe an. Auf die Besucher wartet eine aberwitzige Verfilmung des Schneewittchen-Stoffs, angesiedelt im Spanien der 1930er Jahre, als Stummfilm mit Tönen und Klängen. Der brillant fotografierte Film erweist dem Kino der Frühzeit seine Referenz und fesselt durch überbordenden Einfallsreichtum.