Bay­reu­ther Stadt­teil Wolfs­bach wählt einen Ortssprecher

Ver­samm­lung am 17. Sep­tem­ber im Feuerwehrhaus

Der Bay­reu­ther Stadt­teil Wolfs­bach rüstet sich für die Wahl eines Orts­spre­chers: Am Mitt­woch, 17. Sep­tem­ber, fin­det um 19 Uhr im Feu­er­wehr­haus Wolfs­bach, Hafer­weg, eine Orts­ver­samm­lung zur Wahl eines Spre­chers für Wolfs­bach statt. Er wird aus der Mit­te der Ver­samm­lung her­aus in gehei­mer Wahl gewählt.

Wolfs­ba­cher Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die wahl­be­rech­tigt im Sin­ne des Gemein­de- und Land­kreis­wahl­ge­set­zes und im Wäh­ler­ver­zeich­nis ein­ge­tra­gen sind, wer­den gebe­ten, zur Wahl ihren Per­so­nal­aus­weis oder ihren Rei­se­pass mitzubringen.

Das ehe­mals eigen­stän­di­ge Wolfs­bach ist per­so­nell der­zeit nicht im Stadt­rat ver­tre­ten. In sol­chen Fäl­len eröff­net die Baye­ri­sche Gemein­de­ord­nung die Mög­lich­keit, einen Orts­spre­cher zu wäh­len, der an den Sit­zun­gen des Stadt­rats teil­neh­men und dort auch Anträ­ge stel­len kann, soweit Belan­ge des Stadt­teils Wolfs­bach berührt sind. Die Wahl setzt vor­aus, dass min­de­stens ein Drit­tel der im Stadt­teil ansäs­si­gen und wahl­be­rech­tig­ten Bür­ger dies unter­stüt­zen. Im Fal­le Wolfs­bach konn­ten die hier­für erfor­der­li­chen Unter­schrif­ten­li­sten im Juni im Rat­haus vor­ge­legt werden.