Jusos Ober­fran­ken zur aktu­el­len Außenpolitik

Die Jusos Ober­fran­ken kri­ti­sie­ren den Kurs­wech­sel der Bun­des­re­gie­rung in der Außen­po­li­tik. „Waf­fen in Kri­sen­ge­bie­te zu expor­tie­ren, ist nicht in Ord­nung“, so der Juso-Bezirks­vor­sit­zen­de Seba­sti­an H. Fischer. „Der Westen hat im Irak schon genug Scha­den ange­rich­tet.“ Außer­dem bemän­geln die Jusos, dass ein solch grund­le­gen­der Beschluss, nicht unter Ein­be­zie­hung der Par­tei­ba­sis gesche­hen ist.

Mit Sor­gen betrach­ten die Jusos Ober­fran­ken den Beschluss der Bun­des­re­gie­rung, Waf­fen in den Nord­irak zu lie­fern. Damit wird ein grund­le­gen­der Kurs­wech­sel in der deut­schen Außen­po­li­tik voll­zo­gen. Die Regie­rung weicht von dem Grund­satz ab, dass der Export von Waf­fen in Kri­sen­ge­bie­te grund­sätz­lich ver­fehlt, unver­nünf­tig und wider­sin­nig ist. Die Geschich­te zeigt, dass Waf­fen­lie­fe­run­gen in Kri­sen­ge­bie­te die Lage zu Lasten der Zivil­be­völ­ke­rung nur ver­schär­fen. „Waf­fen hel­fen den Opfern die­ses Kon­flik­tes nicht im Gering­sten. Der Westen, ins­be­son­de­re die USA, hat im Irak schon genug Scha­den ange­rich­tet. Wich­tig ist nun erst ein­mal, drin­gend benö­tig­te huma­ni­tä­re Hil­fe zu lei­sten und über die Auf­nah­me von Flücht­lin­gen zu dis­ku­tie­ren.“, meint Seba­sti­an H. Fischer, Bezirks­vor­sit­zen­der der Jusos Ober­fran­ken. „Die Bun­des­re­gie­rung macht es sich hier der­zeit zu einfach.“

Bedenk­lich fin­den die Jusos Ober­fran­ken auch, wie der Beschluss zur Lie­fe­rung von Waf­fen in den Nord­irak gefällt wur­de. Die Bun­des­re­gie­rung ändert eine grund­le­gen­de Posi­ti­on in der Außen­po­li­tik, ohne den Bun­des­tag dabei ein­zu­be­zie­hen. Auch das inner­par­tei­li­che Vor­ge­hen stößt den Jusos Ober­fran­ken sau­er auf. „Die SPD-Füh­rung betei­ligt sich an die­sem Kurs­wech­sel der deut­schen Außen­po­li­tik, ohne eine inner­par­tei­li­che Dis­kus­si­on dazu zu füh­ren“, so Seba­sti­an H. Fischer. „Vie­le Genos­sen und Genos­sin­nen an der Basis sehen eine sol­che Waf­fen­lie­fe­rung sehr kri­tisch. Ein Beschluss der SPD-Füh­rung reicht hier nicht. Ein sol­cher Beschluss kann nur auf einem SPD Bun­des­par­tei­tag geschehen.“