Auto­schei­be ein­ge­schla­gen und Kame­ra gestohlen

Symbolbild Polizei

BAY­REUTH. Eine im Wagen instal­lier­te Kame­ra erbeu­te­ten unbe­kann­te Täter in der Nacht zum Mitt­woch in der Tiro­ler­stra­ße, nach­dem sie die Schei­be des Autos ein­ge­schla­gen hat­ten. Die Kri­po Bay­reuth sucht Zeugen.

Die Besit­ze­rin stell­te ihren blau­en Che­vro­let am Diens­tag­abend, gegen 21.30 Uhr, auf einen Stell­platz vor der Gara­ge ab. Am näch­sten Mor­gen, etwa um 6.45 Uhr, muss­te sie fest­stel­len, dass die Fen­ster­schei­be der Fah­rer­tü­re ein­ge­schla­gen war. Offen­bar hat­ten Unbe­kann­te aus dem Wagen­in­ne­ren eine Kame­ra gestoh­len, die unter dem Rück­spie­gel an der Wind­schutz­schei­be ange­bracht war. Das Gerät hat einen Wert von zir­ka 50 Euro.

Beam­te der Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth haben die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­ten um Mithilfe:

Zeu­gen, die in der Nacht zum Mitt­woch Wahr­neh­mun­gen in der Tiro­ler­stra­ße gemacht haben, set­zen sich bit­te mit der Kri­po Bay­reuth unter der Tel.-Nr. 0921/506–0 in Verbindung.

Immer wie­der kommt es auch in Ober­fran­ken zu Fahr­zeug­auf­brü­chen. Jeder Auto­be­sit­zer kann einen wich­ti­gen Bei­trag lei­sten, nicht selbst Opfer zu werden.

Die Ober­frän­ki­sche Poli­zei rät:

  • Las­sen Sie kei­ne Wert­ge­gen­stän­de, Navi­ga­ti­ons­ge­rä­te, Mobil­te­le­fo­ne oder ihre Tasche im Fahr­zeug. „Räu­men Sie Ihr Auto aus, ehe es ande­re tun!“
  • Ent­fer­nen Sie auch die Hal­te­run­gen, zum Bei­spiel von Navi­ga­ti­ons­ge­rä­ten oder ande­ren hoch­wer­ti­gen Elek­tro­ge­rä­ten, an der Front­schei­be oder den Armaturen.
  • Wäh­len Sie ein Auto­ra­dio, das tech­nisch in aus­rei­chen­dem Maße gegen Dieb­stahl geschützt ist. Es emp­feh­len sich bei­spiels­wei­se ein Radio mit abnehm­ba­ren Bedien­teil, ein Radio mit Codier­sy­stem oder ein Radio mit Sicherungskarte.
  • Notie­ren Sie sich immer die indi­vi­du­el­len Gerä­te­num­mern der im Fahr­zeug ver­wen­de­ten Elek­tro­ge­rä­te oder mar­kie­ren Sie die­se mit einem indi­vi­du­el­len Zeichen.
  • Infor­mie­ren Sie sofort die Poli­zei, wenn sich Per­so­nen in ver­däch­ti­ger Wei­se an gepark­ten Fahr­zeu­gen zu schaf­fen machen.