Auszubildende des Landratsamtes Bamberg bekommen Abschlusszeugnisse

Sabine Selig, Heike Betzold, Julia Pfister, Stellv. Landrat Johann Pfister, Marius Kneifel, Fabian Baumüller und Melanie Kuhnert. Foto: Landratsamt Bamberg

Sabine Selig, Heike Betzold, Julia Pfister, Stellv. Landrat Johann Pfister, Marius Kneifel, Fabian Baumüller und Melanie Kuhnert. Foto: Landratsamt Bamberg

Die Auszubildenden des Landratsamtes Bamberg haben ihre Abschlussprüfungen erfolgreich hinter sich gebracht. Wie schon in den vergangenen Jahren konnten auch die sechs Auszubildenden des Jahrganges 2011/2014 bei der Abschlussprüfung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. zum /zur Straßenwärter/in gute Ergebnisse erzielen.

Unter den bayernweit insgesamt 606 Prüfungsteilnehmern waren im diesjährigen Abschlussjahrgang die Auszubildenden des Landratsamtes Bamberg Fabian Baumüller, Heike Betzold, Melanie Kuhnert und Sabine Selig. Marius Kneifel und Julia Pfister absolvierten erfolgreich die Ausbildung zum /zur Straßenwärter/in.

Besonderen Grund zur Freude hatten in diesem Jahr Melanie Kuhnert und Sabine Selig: Sie waren mit der Note 2,0 und Platz 43 bayerweit ganz vorne mit dabei. Und auch Julia Pfister kann ganz besonders stolz auf sich sein: Sie ist nicht nur die erste Frau, die sich am Landratsamt Bamberg zur Straßenanwärterin ausbilden ließ, sondern gehört mit der Abschlussnote 1,83 auch zu den Besten ihres Jahrgangs.

Neben dem fachlichen Wissen haben die jungen Menschen während der dreijährigen Ausbildungszeit auch ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen erweitert und vertieft. Stellv. Landrat Johann Pfister führte aus, dass neben guten theoretischen Kenntnissen vor allem ein freundlicher, aber verbindlicher Umgang mit dem Bürger gefragt sei. Gemeinsam mit Personalleiter Harald Schlicht wünschte er den Nachwuchskräften für den beruflichen Start viel Glück und Erfolg. Um den Anforderungen einer bürgerfreundlichen Verwaltung weiter gerecht zu werden, wird das Landratsamt seine Ausbildungsaktivitäten auch in Zukunft fortführen. Zum 1. September 2014 beginnen sechs weitere junge Menschen ihre Ausbildung im Landratsamt Bamberg.