Gud­run Bren­del-Fischer, MdL: 2,7 Mio. Euro für 14 Kom­mu­nen in Oberfranken

Bund-Län­der-Städ­te­bau­för­der­pro­gramm ‚Klei­ne­re Städ­te und Gemein­den – über­ört­li­che Zusammenarbeit‘

„Das Bund-Län­der-Städ­te­bau­för­der­pro­gramm “Klei­ne­re Städ­te und Gemein­den – über­ört­li­che Zusam­men­ar­beit und Netz­wer­ke“‘ unter­stützt in die­sem Jahr 14 ober­frän­ki­sche Kom­mu­nen mit rund 2,7 Mio. Euro“, gibt CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer bekannt. Zuzüg­lich der Eigen­be­tei­li­gung der Pro­gramm­kom­mu­nen ste­hen damit rund 4,2 Mio. Euro zur Verfügung.

Nach den Wor­ten der stell­ver­tre­ten­den CSU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den betei­li­gen an die­sem Pro­gramm in Ober­fran­ken ins­ge­samt 50 Städ­te, Märk­te und Gemein­den an neun inter­kom­mu­na­len Alli­an­zen. Dabei rea­li­sie­ren in die­sem Jahr 14 Kom­mu­nen kon­kre­te Pro­jek­te. So erhält im Stimm­kreis der Abge­ord­ne­ten die Gemein­de Emt­manns­berg (Inter­kom­mu­na­le Koope­ra­ti­on: „Fran­ken­pfalz im Fich­tel­ge­bir­ge“) für die Sanie­rung des Schlos­ses Emt­manns­berg 600.000,00 Euro. Die Stadt Gold­kro­nach erhält aus die­sem Pro­gramm 132.000,00 Euro (Koope­ra­ti­on „Mark­gräf­li­ches Bischofs­land“) und beim inter­kom­mu­na­len Zusam­men­schluss „Wirt­schafts­band A9 – Frän­ki­sche Schweiz“ gehen an die Stadt Peg­nitz 90.000,00 Euro und an die Stadt Pot­ten­stein 252.000,00 Euro.

„Die­ses Städ­te­bau­för­der­pro­gramm soll vor allem klei­ne Städ­te, Märk­te und Gemein­de unter­stüt­zen, die inter­kom­mu­nal zusam­men­ar­bei­ten und sich um die Siche­rung und Stär­kung der öffent­li­chen Daseins­vor­sor­ge küm­mern“, erklärt Gud­run Bren­del-Fischer. Bay­ern­weit ste­hen 2014 rund 17,6 Mil­lio­nen Euro För­der­mit­tel aus dem Bund-Län­der-Städ­te­bau­för­der­pro­gramm ‚Klei­ne­re Städ­te und Gemein­den – über­ört­li­che Zusam­men­ar­beit und Netz­wer­ke‘ für 43 inter­kom­mu­na­le Koope­ra­tio­nen zur Verfügung.