Bam­ber­ger Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek erhält Güte­sie­gel für Arbeit mit Schulen

Symbolbild Bildung

Bereits zum vier­ten Mal in Fol­ge erhält die Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek in die­sem Jahr das Güte­sie­gel „Biblio­the­ken – Part­ner der Schu­len“. Mit die­sem Güte­sie­gel zeich­net das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Unter­richt und Kul­tus, Wis­sen­schaft und Kunst öffent­li­che und wis­sen­schaft­li­che Biblio­the­ken aus, die beson­ders inten­siv und bei­spiel­haft mit Schu­len zusam­men­ar­bei­ten. Die Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Bam­berg arbei­tet mit über 30 Gym­na­si­en sowie Fach- und Berufs­ober­schu­len zusam­men. Biblio­theks­di­rek­tor Dr. Fabi­an Fran­ke erläu­tert das Enga­ge­ment der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek: „Wir unter­stüt­zen die Schu­len bei ihrem Bil­dungs­auf­trag, Medi­en- und Infor­ma­ti­ons­kom­pe­tenz zu för­dern. Dabei ver­mit­teln wir den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die not­wen­di­gen Kennt­nis­se, um qua­li­täts­vol­le Infor­ma­tio­nen zu fin­den und die­se auch in Hin­blick auf ihre Zuver­läs­sig­keit zu bewerten.“

Zum Ange­bot zäh­len Ver­an­stal­tun­gen zur Ein­füh­rung in die Benut­zung der Biblio­thek und ihrer Kata­lo­ge, aber auch zum rich­ti­gen Zitie­ren und zur Lite­ra­tur­ver­wal­tung. Für schu­li­sche Pro­jekt­se­mi­na­re (P‑Seminare) erfah­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler mehr über das Berufs­bild eines Biblio­the­kars, und kön­nen außer­dem für wis­sen­schafts­pro­pä­deu­ti­sche Semi­na­re (W‑Seminare) aktu­el­le Metho­den der Infor­ma­ti­ons­re­cher­che ken­nen­ler­nen. Des Wei­te­ren haben sie die Mög­lich­keit als „Stu­die­ren­de für einen Tag“ in das wis­sen­schaft­li­che Arbei­ten an der Uni­ver­si­tät reinzuschnuppern.

In den Jah­ren 2012 und 2013 führ­te die Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Bam­berg 237 sol­cher Kur­se für Schu­len durch, bei denen 3.042 Schü­le­rin­nen und Schü­ler teil­nah­men. Biblio­theks­di­rek­tor Fran­ke fasst zusam­men: „Schü­le­rin­nen und Schü­ler von heu­te sind die Stu­die­ren­den von mor­gen. Der Erwerb von Infor­ma­ti­ons­kom­pe­tenz för­dert ihre Stu­dier­fä­hig­keit Ein attrak­ti­ves Ange­bot und inter­es­san­te Ver­an­stal­tun­gen der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek kön­nen außer­dem dazu bei­tra­gen, sie für die Uni­ver­si­tät zu interessieren.“

Für Leh­re­rin­nen und Leh­rer führt die Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Fort­bil­dun­gen in Zusam­men­ar­beit mit dem Mini­ste­ri­al­be­auf­trag­ten für die Gym­na­si­en in Ober­fran­ken durch. Dar­in erfah­ren die Lehr­kräf­te, wie sie in Kata­lo­gen und Daten­ban­ken nach Lite­ra­tur recher­chie­ren kön­ne, wel­che Stra­te­gien dazu das Inter­net bie­tet und wie Inter­net­sei­ten in Hin­blick dar­auf bewer­tet wer­den kön­nen. Außer­dem sind freie Lehr- und Lern­ma­te­ria­li­en (Open Edu­ca­tio­nal Resour­ces) und das Erken­nen von Pla­gia­ten The­men in die­sen Fortbildungen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Ange­bo­ten für Schu­len fin­den Sie unter www​.uni​-bam​berg​.de/​u​b​/​e​i​n​f​u​e​h​r​u​n​g​e​n​-​k​u​r​s​e​/​a​n​g​e​b​o​t​e​-​f​u​e​r​-​s​c​h​u​l​en/
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Leh­rer­fort­bil­dun­gen fin­den Sie unter www​.uni​-bam​berg​.de/​u​b​/​e​i​n​f​u​e​h​r​u​n​g​e​n​-​k​u​r​s​e​/​l​e​h​r​e​r​f​o​r​t​b​i​l​d​u​n​g​en/
Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek für Schü­le­rin­nen und Schü­ler fin­den Sie unter www​.uni​-bam​berg​.de/​u​b​/​d​i​e​-​u​b​-​i​m​-​u​e​b​e​r​b​l​i​c​k​/​f​u​e​r​-​s​c​h​u​e​l​e​r​i​n​n​e​n​-​u​n​d​-​s​c​h​u​e​l​er/