Ein­bre­cher in der Bay­reu­ther Max­stra­ße unterwegs

Symbolbild Polizei

BAY­REUTH. Ein Lot­to­ge­schäft und ein Fri­seur waren in der Nacht zum Sams­tag Ziel von Unbe­kann­ten. Wäh­rend es bei dem Lot­to­la­den beim Ein­bruchs­ver­such blieb, erbeu­te­ten die Täter in dem Fri­seur­ge­schäft einen nied­ri­gen, vier­stel­li­gen Euro­be­trag. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth sucht Zeugen.

Ein auf­merk­sa­mer Bewoh­ner rief, kurz nach drei Uhr am Sams­tag­mor­gen, die Poli­zei, da er gera­de zwei Per­so­nen in unbe­kann­te Rich­tung weg­lau­fen sah. Die­se hat­ten offen­bar ver­sucht, über den Hin­ter­hof in das Lot­to­ge­schäft in der Maxi­mi­li­an­stra­ße ein­zu­bre­chen. Eine sofor­ti­ge Fahn­dung der Beam­ten nach den bei­den Unbe­kann­ten blieb bis­lang ohne Ergeb­nis. Nach ersten Erkennt­nis­sen pro­bier­ten die Täter, die Tür zum Hin­ter­ein­gang des Ladens mit mas­si­ver Gewalt zu öff­nen, bevor sie schließ­lich ohne Beu­te flüch­te­ten. Sie hin­ter­lie­ßen sie einen Sach­scha­den von zir­ka 800 Euro.

Die zwei Per­so­nen sind bei­de etwa 180 Zen­ti­me­ter groß und schlank, beklei­det waren sie mit einem schwar­zen Kapuzenpulli.

In der glei­chen Nacht, eben­falls in der Max­stra­ße, ver­schaff­ten sich Ein­bre­cher über eine Sei­ten­ein­gangs­tür gewalt­sam Zutritt zu einem Fri­seur­ge­schäft. Nach­dem sie eine wei­te­re Tür über­wun­den hat­ten, stah­len sie im Ver­kaufs­raum Bar­geld, mit dem ihnen anschlie­ßend uner­kannt die Flucht gelang. Bei dem Ein­ruch ent­stand ein Sach­scha­den von geschätz­ten 1500 Euro.

Die Bay­reu­ther Kri­po hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um Mithilfe:

  • Wer hat am Sams­tag­früh, gegen 3 Uhr, im Bereich des Lot­to­ge­schäf­tes in der Max­stra­ße oder im Lau­fe der Nacht im Bereich des Fri­seur­ge­schäf­tes Wahr­neh­mun­gen gemacht?
  • Wem sind die zwei oben beschrie­be­nen Unbe­kann­ten, oder sonst ver­däch­ti­ge Per­so­nen aufgefallen?
  • Wer kann son­sti­ge Anga­ben machen, die im Zusam­men­hang mit den Taten ste­hen könnten?

Hin­wei­se nimmt die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth unter der Tel.-Nr. 0921/506–0 entgegen.