Gesuch­ter Betrü­ger geht Fahn­dern ins Netz

Symbolbild Polizei

A9 / BAY­REUTH. Mit einem frem­den Citro­en war ein 49-jäh­ri­ge Leip­zi­ger seit Wochen uner­laubt unter­wegs. Bay­reu­ther Poli­zi­sten stopp­ten den Mann am Mitt­woch­früh in dem durch Betrug erhal­te­nen Wagen und nah­men ihn an Ort und Stel­le fest. Inzwi­schen sitzt der Gesuch­te in Haft.

Der wei­ße Citro­en mit Zulas­sung aus Leip­zig und des­sen Fah­rer gerie­ten, gegen 9.30 Uhr, ins Visier der Ver­kehrs­po­li­zi­sten aus Bay­reuth, als die­se auf der A9 in Rich­tung Süden unter­wegs waren. Bei der Kon­trol­le stell­te sich her­aus, dass nicht nur der Wagen aktu­ell zur Fahn­dung aus­ge­schrie­ben war, auch der Leip­zi­ger wur­de mit zwei Haft­be­feh­len gesucht. In den Bun­des­län­dern Bay­ern, Thü­rin­gen, Sach­sen und Sach­sen-Anhalt wer­den dem 49-Jäh­ri­gen Straf­tat­be­stän­de, wie Betrug und Dieb­stahl vor­ge­wor­fen, hier­un­ter auch Ein­miet­be­trü­ge­rei­en. Bei der Fest­nah­me fan­den die Poli­zi­sten auch zahl­rei­che Schlüs­sel bei dem Mann, die er mög­li­cher­wei­se beim Ver­las­sen von Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten mit­ge­nom­men hat. Die Schlüs­sel und den nicht bezahl­ten Citro­en stell­ten die Beam­ten sicher. Das Fach­kom­mis­sa­ri­at für Betrug der Kri­po Bay­reuth hat die Ermitt­lun­gen über­nom­men. Der Leip­zi­ger sitzt mitt­ler­wei­le in einer Justiz­voll­zugs­an­stalt ein.