Stadt Bayreuth: Bebauungsplanverfahren eingeleitet

Der Bereich zwischen Pottensteiner Straße, Justus-Liebig-Straße, Ludwig-Thoma-Straße und Wilhelm-Busch-Straße hat sich bestandsorientiert von der ehemaligen Röhrenseekaserne in ein Industriegebiet mit diversen gewerblichen Nutzungen entwickelt. Der Verwaltung liegen bereits mehrere Bauanträge vor, die Nutzungsänderungen von Gewerbe in Wohnen sowie Betriebserweiterungen im Gewerbe- beziehungsweise Industriegebiet vorsehen. Die Umwidmung von Gewerbegebiet in Wohnen bedarf der städtebaulichen Neuordnung unter Berücksichtigung der immissionsschutzrechtlichen Voraussetzungen, die näher zu erkunden und zu untersuchen sind.

Der Stadtrat hat deshalb in seiner Juni-Sitzung beschlossen, ein Flächennutzungsplan-Änderungsverfahren und ein Bebauungsplanverfahren für den Bereich „Ludwig-Thoma-Straße/Justus-Liebig-Straße/Pottensteiner Straße“ einzuleiten.

Um bereits frühzeitig neue Entwicklungsmöglichkeiten mit den von der Planung Betroffenen diskutieren zu können, hat der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, Abstimmungsgespräche mit den Eigentümern zu führen und anschließend einen Vorentwurf für das Gebiet zu erstellen.