Forch­heim: Park­ver­bot vor dem Ärz­te­haus Nürn­ber­ger Straße

Stel­lung­nah­me der Stadt Forch­heim zur Ände­rung der Parkregelung

Es besteht jetzt ein Park­ver­bot werk­tags von 8 bis 18 Uhr vor dem Ärz­te­haus in der Nürn­ber­ger Str. 9a (vor dem ehe­ma­li­gen Arbeits­amt gegen­über der Metz­ge­rei Höhn). Die­se Ände­rung war not­wen­dig, um Kran­ken­trans­por­ten, sowie Ange­hö­ri­gen von Pati­en­ten die Mög­lich­keit zu geben, geh­be­hin­der­te und älte­re Pati­en­ten zu den Arzt­pra­xen zu brin­gen oder von dort abzu­ho­len. Bis­her muss­ten selbst Lie­gend­trans­por­te über wei­te Strecken, z.B. vom Nürn­ber­ger Tor über den Geh­weg zur Pra­xis gescho­ben wer­den, da die bis­he­ri­ge Rege­lung kei­ne ande­re Mög­lich­keit zuließ und die Plät­ze vor der Pra­xis per­ma­nent belegt waren.

Die jet­zi­ge Rege­lung kommt nach unse­rer Ansicht aber nicht nur Kran­ken, son­dern auch den gegen­über­lie­gen­den Geschäf­ten zu Gute. Die min­de­stens 10-minü­ti­ge Karenz­zeit vor dem evtl. Ertei­len einer Ver­war­nung ermög­licht es durch­aus Ein­käu­fe in den gegen­über­lie­gen­den Geschäf­ten zu täti­gen. Dadurch dass die­se Plät­ze auch nicht mehr bis zu einer Stun­de belegt wer­den, haben jetzt auch viel mehr Kurz­ein­käu­fer die Mög­lich­keit ihr Fahr­zeug dort abzu­stel­len und Ein­käu­fe in den benach­bar­ten Geschäf­ten zu tätigen.

Für Innen­stadt­be­su­cher, die sich län­ger in den Geschäf­ten im Bereich der kri­ti­sier­ten Park­re­ge­lung auf­hal­ten möch­ten, ste­hen wie bereits vor­her z.B. in der Tief­ga­ra­ge, die gera­de ein­mal 120 m Fuß­weg ent­fernt ist über 200 Park­plät­ze zur Verfügung.

Gegen­über in der Luit­pold­str. befin­den sich eben­falls Park­plät­ze, die auf­grund der zur För­de­rung des Innen­stadt­ge­wer­bes ein­ge­führ­ten Bröt­chen­ta­ste eine hal­be Stun­de kosten­los genutzt wer­den können.

Dass wir bei unse­rer jet­zi­gen Ent­schei­dung das Wohl kran­ker Mit­bür­ger in den Vor­der­grund gestellt haben, ist sicher nach­voll­zieh­bar und gerechtfertigt.

Roland Brüt­ting
Stadt Forch­heim, Ordnungsamt