Bay­reuth: Auf dem Are­al der Bau­rui­ne „Mei­ster­kauf“ zieht neu­es Leben ein

Stadt gibt grü­nes Licht für Sanie­rung und Umge­stal­tung der seit Jah­ren leer ste­hen­den Immo­bi­lie in der Casselmannstareß

Die Bau­rui­ne „Mei­ster­kauf“ an der Cas­sel­mann­stra­ße gehört schon bald der Ver­gan­gen­heit an. Die Fir­ma Kon­zept­bau GmbH aus Kauf­beu­ren hat jetzt sei­tens der Stadt Bay­reuth grü­nes Licht für die Sanie­rung und Umge­stal­tung der seit acht Jah­ren leer­ste­hen­den Immo­bi­lie bekom­men, der ent­spre­chen­de Bau­an­trag ist geneh­migt. „Wir freu­en uns, dass die­ser städ­te­bau­li­che Miss­stand nun end­lich beho­ben wird. Für Bay­reuth ist das eine gute Sache“, so Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe.

Die Fir­ma Kon­zept­bau inve­stiert zir­ka sie­ben Mil­lio­nen Euro in die Instand­set­zung des Gebäu­des, von dem nur noch die Außen­mau­ern ste­hen blei­ben wer­den. Die Bau­sub­stanz wird nach Anga­ben des Unter­neh­mens nach neue­sten Ener­gie­ein­spar­richt­li­ni­en saniert und erhält eine kom­plett neue Tech­nik und Fas­sa­den. Auch die Außen­an­la­gen wer­den saniert. Die Pla­nung wur­de vom Bay­reu­ther Archi­tek­ten­bü­ro Hauck angefertigt.

Als Mie­ter konn­te Kon­zept­bau die in der Regi­on bekann­te Fir­ma Schuh-Mücke gewin­nen. Schuh-Mücke mie­tet in der Cas­sel­mann­stra­ße rund 5.450 Qua­drat­me­ter Ver­kaufs­flä­che an und wird Schu­he, Tex­ti­li­en, Sport­ar­ti­kel und Acces­soires anbie­ten. In der neu­en Ver­kaufs­stel­le wer­den zir­ka 70 neue Arbeits­plät­ze ent­ste­hen. Die Eröff­nung des Mark­tes ist für März 2015 geplant.

„Dank gemein­sa­mer Anstren­gun­gen ist es gelun­gen, ein trag­fä­hi­ges Zukunfts­ob­jekt am Stand­ort Cas­sel­mann­stra­ße zu ent­wickeln. Ich ver­spre­che mir von der Inve­sti­ti­on eine ech­te Berei­che­rung für die Ein­kaufs­stadt Bay­reuth“, so Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe.