Egon Feil­ner ist neu­er Behin­der­ten­be­auf­trag­ter des Bezirks Oberfranken

Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler, Egon Feilner aus Bayreuth sowie die Leiterin der Sozialverwaltung Angela Trautmann-Janovsky

Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler, Egon Feil­ner aus Bay­reuth sowie die Lei­te­rin der Sozi­al­ver­wal­tung Ange­la Trautmann-Janovsky

Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler begrüß­te den neu­en Behin­der­ten­be­auf­trag­ten des Bezirks, Egon Feil­ner aus Bay­reuth, zu sei­nem Antritts­be­such in der Bezirks­ver­wal­tung. „Es freut mich, dass wir mit Egon Feil­ner einen sehr kom­pe­ten­ten Fach­mann für sozia­le Fra­gen für die­ses wich­ti­ge Amt gewin­nen konn­ten“, so Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denzler.

Feil­ner lei­te­te bis zu sei­ner Pen­sio­nie­rung im Juli 14 Jah­re lang das Kreis­ju­gend­amt Bay­reuth. Dar­über hin­aus gehör­te er von 1984 bis 2000 dem Bei­rat für die Kriegs­op­fer­für­sor­ge bei der Haupt­für­sor­ge­stel­le der Regie­rung von Ober­fran­ken an. Seit 2002 ist er ehren­amt­li­cher Rich­ter beim Sozi­al­ge­richt Bay­reuth; seit 2012 zusätz­lich Mit­glied des Aus­schus­ses der ehren­amt­li­chen Richter.

Der Bezirks­tag von Ober­fran­ken bestellt jeweils für eine Wahl­pe­ri­ode einen Beauf­trag­ten für die Belan­ge von Men­schen mit Behin­de­rung. Die­ser arbei­tet bera­tend mit der Ver­wal­tung des Bezirks Ober­fran­ken zusam­men und zeigt auf, wie die Anlie­gen behin­der­ter Men­schen in die Arbeit des Bezirks ein­ge­bracht wer­den kön­nen. Zudem ist er zen­tra­le Anlauf­stel­le für Men­schen mit Behin­de­rung und kann Ihnen den Zugang zum Dienst­lei­stungs­an­ge­bot für behin­der­te Men­schen erleichtern.

„Durch sei­ne Erfah­run­gen in Beruf und Ehren­amt ist Herr Feil­ner es gewohnt, die Sor­gen und Nöte behin­der­ter und bedürf­ti­ger Men­schen zu berück­sich­ti­gen und zu ver­tre­ten“, so Denz­ler. Er freue sich auf eine gute und ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit mit dem neu­en Behin­der­ten­be­auf­trag­ten, dem er hohe sozia­le Kom­pe­tenz bescheinigte.

Egon Fei­ler beklei­det ein wich­ti­ges Amt. Denn die Ein­glie­de­rungs­hil­fe bil­det einen Schwer­punkt inner­halb der Auf­ga­ben­be­rei­che des Bezirks Ober­fran­ken. In die­sem Jahr wird rund jeder zwei­te Euro des 361 Mil­lio­nen Euro umfas­sen­den Haus­halts des Bezirks Ober­fran­ken in die­sem wich­ti­gen Bereich ausgegeben.

„Ich freue mich auf mei­ne neue Auf­ga­be“, bekräf­ti­ge Feil­ner bei sei­nem Antritts­be­such. Er wol­le sich als Für­spre­cher für Men­schen mit Behin­de­rung inten­siv für deren Belan­ge ein­set­zen. Zu Gute käme ihm dabei, dass er in sei­ner beruf­li­chen und ehren­amt­li­chen Lauf­bahn bereits Erfah­run­gen im der­zeit kon­tro­vers dis­ku­tier­ten The­ma Inklu­si­on sam­meln konn­te. Zu errei­chen ist der neue Behin­der­ten­be­auf­trag­te per E‑Mail unter behindertenbeauftrager@​bezirk-​oberfranken.​de sowie unter der Anschrift des Bezirks Ober­fran­ken in Bayreuth.