Leser­brief: Stel­lung­nah­me zum Leser­brief von Frau Vera Sachs „Wind­rä­der gehö­ren dazu“

leserbrief-symbolbild

Als Wind­kraft­geg­ner habe ich Eines gelernt: man­che Men­schen stö­ren sich nicht an Wind­rä­dern oder es ist ihnen ein­fach nicht wich­tig. Man­che fin­den Wind­rä­der sogar ästhe­tisch oder schön. Die­se Hal­tung kann ich nicht nach­voll­zie­hen. Für mich sind es ein­fach Indu­strie­an­la­gen, die einen bestimm­ten Zweck erfül­len sol­len und in der Natur fehl am Platz sind.

Im Fall Hei­li­gen­stadt hat sich eine Mehr­heit der Bevöl­ke­rung gegen den geplan­ten Wind­park aus­ge­spro­chen. Es ist zu hof­fen, dass die Men­schen nicht von Poli­ti­kern oder Behör­den betro­gen wer­den und eine Geneh­mi­gung doch irgend­wie erreicht wird. Das könn­te nicht glaub­haft ver­mit­telt werden.

Die Autorin des Leser­brie­fes „Wind­rä­der gehö­ren heu­te dazu“ Frau Vera Sachs gehört zum „Ver­ein für intel­li­gen­ten Kli­ma- und Umwelt­schutz“, des­sen Home­page man auch unter dem Stich­wort „Vier­e­ther Kuckucks-Ei e.V.“ fin­det. Was man auch im Inter­net fin­det, sind die Vor­schlä­ge, die die­ser Ver­ein dem Regio­na­len Pla­nungs­ver­band Ober­fran­ken-West gemacht hat. In einem Brief vom 23.7.2012 steht unter ande­rem „In der Kli­ma-Alli­anz ver­pflich­ten sich Stadt und Land­kreis Bam­berg die Ener­gie­ver­sor­gung (ohne Ver­kehr) bis 2035 zu 100% auf Rege­ne­ra­ti­ve Ener­gie umzu­stel­len. Nach der Poten­ti­al­stu­die wer­den dafür ca. 250 Wind­rä­der (WKA mit je 2,5 MW) benötigt.“

Bei der Umset­zung sol­cher Zie­le wür­de unse­re Hei­mat unwie­der­bring­lich ver­schan­delt und zer­stört. Soweit das Auge reicht und in jeder Him­mels­rich­tung wür­de man Wind­in­du­strie­an­la­gen sehen. Weg­schau­en oder igno­rie­ren ist nicht mehr möglich!

Wind­kraft­geg­ner kämp­fen gegen ineff­zi­en­te Wind­rä­der! Tras­sen­geg­ner kämp­fen gegen den unsin­ni­gen Bau von Strom­lei­tun­gen, die nur „Braun­koh­le­strom“ transportieren.

Ich möch­te Frau Sachs raten mit die­sen Men­schen zu REDEN. Viel­leicht ver­steht sie dann deren Äng­ste und Sorgen.

Rei­ner Pracht

Hin­weis: Den erwähn­ten Brief fin­det man unter: http://www.bamberger-onlinezeitung.de/wp-content/uploads/2012/07/Vorrangfl%C3%A4chen.pdf

Rei­ner Pracht, Reuth­str. 24, 91099 Poxdorf

http://​www​.gegen​wind​-pox​dorf​.de/