Kom­men­de Woche: Räu­cher­kurs in Aufseß

Symbolbild Bildung

Geräu­cher­ter Fisch ist eine Deli­ka­tes­se – mit wel­chen Gewür­zen, wel­cher Holz­art errei­che ich den besten Geschmack?

Der Räu­cher­kurs am Don­ners­tag, 14. August 2014 in der Lehr­an­stalt für Fische­rei des Bezirks in der Drai­sen­dor­fer Stra­ße 174 in Auf­seß gibt Ant­wor­ten auf solch theo­re­ti­sche wie auch prak­ti­sche Fragen.

Zu Beginn erfah­ren die Kurs­teil­neh­mer die Grund­la­gen der Kalt- und Heiß­räu­che­rei, Details zu den Räu­cher­vor­gän­gen, Gewür­zen, Holz­ar­ten oder dem Räucherzubehör.

Der prak­ti­sche Part beginnt mit der Räu­cher­vor­be­rei­tung: Schlach­ten, file­tie­ren oder Steaks zube­rei­ten gehö­ren dazu. Der kom­plet­te Räu­cher­vor­gang kann mit­ver­folgt wer­den, dazu gehört das Auf­hän­gen der Fische, die Befeue­rung bis hin zur Räu­che­rung der Fische im Räu­cher­ofen der Lehranstalt.

“Wie mache ich eine Räu­cher­fisch­creme, eine Räu­cher­fisch­sup­pe oder wie file­tie­re ich geräu­cher­te Forel­len?“ die­se Fra­gen wer­den hier beant­wor­tet. Zum Mit­tag kön­nen die Teil­neh­mer den frisch geräu­cher­ten Fisch pro­bie­ren, des­sen Räu­cher­vor­gang sie am Vor­mit­tag beob­ach­tet haben. Als Zwi­schens­nack war­ten lecke­re Bröt­chen mit Räu­cher­fisch­creme auf die Besu­cher. Am Ende des Kur­ses kön­nen bei einem Rund­gang noch das Fischer­mu­se­um und die Fisch­zucht besich­tigt werden.

Der Kurs beginnt um 9.00 Uhr und dau­ert bis ca. 14.00 Uhr. Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt 30 €, der Imbiss ist inbegriffen.

Anmel­dung bei der Fach­be­ra­tung für Fische­rei des Bezirks Ober­fran­ken, Tel. 0921/604‑1469, eMail: fischerei@​bezirk-​oberfranken.​de.