Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 02.08.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Brand­fäl­le

Göß­wein­stein. Am Frei­tag Nach­mit­tag bemerk­te eine auf­merk­sa­me Anwoh­ne­rin in der Vik­tor-von-Schef­fel-Stra­ße aus einer Gara­ge Rauch­ent­wick­lung. Wie sich her­aus­stell­te, fing ein dar­in befind­li­cher Pkw, aus bis­lang ungekl. Feu­er und brann­te voll­stän­dig aus; der Pkw hat­te noch einen Wert von ca. 5500,- Euro. Durch die star­ke Hit­ze­ent­wick­lung wur­de die Gara­ge in Mit­lei­den­schaft gezo­gen, eine dar­über­lie­gen­de Woh­nung muss­te durch die Feu­er­wehr belüf­tet werden.

Ver­letzt wur­de durch den Brand niemand.

Zur Brand­be­kämp­fung waren die Feu­er­weh­ren aus Göß­wein­stein, Klein­ge­see, Bie­ber­bach und Eber­mann­stadt vor Ort.

Ober­tru­bach; OT: Geschwand. Am 01.08.14, gegen 12.45 Uhr bemerk­te der spä­te­re Geschä­dig­te zufäl­lig, dass sei­ne Hecke brann­te. Als des­sen Lösch­ver­such schei­ter­te, ver­stän­dig­te er die Feu­er­wehr, die den Brand löschen konn­te. Auf­grund der gro­ßen Rauch­ent­wick­lung konn­te zunächst ein Über­grei­fen auf einen nahe­ge­le­ge­nen Sta­del nicht aus­ge­schlos­sen wer­den, wes­halb die Feu­er­weh­ren aus Geschwand, Klein­ge­see, Affal­ter­thal, Ober­tru­bach, Göß­wein­stein, Grä­fen­berg, Bie­ber­bach und Egloff­stein ausrückten.

Durch den Brand an der Hecke brann­ten ins­ge­samt 15 Meter der ca. 2 m hohen Koni­fe­ren­hecke ab. Es ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 500,- Euro.

Aus wel­chem Grund die Hecke Feu­er fing, konn­te bis­lang nicht geklärt werden

Ver­kehrs­un­fäl­le

Grä­fen­berg. Auf der Bun­des­stra­ße „B“ , auf Höhe der Ort­schaft Wei­ßen­ohe, muss­te am 01.08.14, gegen 16.30 Uhr, ein Pkw-Fah­rer ver­kehrs­be­dingt hal­ten; dies über­sah ein 22 jäh­ri­ger Motor­rad-Fah­rer und fuhr auf den hal­ten­den Pkw auf. Durch den Auf­prall stürz­te der Motor­rad­fah­rer und ver­letz­te sich leicht am Bein. Am Motor­rad ent­stand Total­scha­den in Höhe von 4000,- Euro, am Pkw ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 10.000,- Euro. Der Pkw-Fah­rer wur­de durch den Auf­fahr­un­fall nicht verletzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Anna­fest 2014

Geschätz­te 30.000 bis 40.000 Besu­cher nutz­ten am Frei­tag das schö­ne Som­mer­wet­ter für einen Besuch auf dem Forch­hei­mer Anna­fest. Gemes­sen dar­an ver­lief die­ses aus poli­zei­li­cher Sicht am Fest­ge­län­de selbst sowie dann spä­ter in der Forch­hei­mer Innen­stadt nahe­zu rei­bungs­los und friedlich.

Den­noch wur­de die Poli­zei im Ver­lau­fe des Abends bzw. der Nacht zu meh­re­ren Vor­fäl­len hinzugerufen.

So kam es gegen 22.30 Uhr im rück­wär­ti­gen Bereich der Obe­ren Kel­ler auf einemv Neben­weg zu einer Aus­ein­an­der­set­zung, bei der ein Fest­be­su­cher schlich­tend in den Streit eines Pär­chen ein­grei­fen woll­te und dabei von dem bis­lang noch unbe­kann­ten Mann einen Faust­schlag ins Gesicht erhielt. Der Schlä­ger, der uner­kannt ent­kom­men konn­te, war dabei ca. 20–25 Jah­re alt, ca. 175 – 180 cm groß und hat­te brau­nes kur­zes Haar. Der Geschä­dig­te erlitt durch den Schlag leich­te Ver­let­zun­gen im Gesicht.

Ein wei­te­rer Vor­fall ereig­ne­te sich gegen Mit­ter­nacht in der Unte­ren Kel­ler­stra­ße wo sich zwei jun­ge Mäd­chen im Alter von sieb­zehn Jah­ren in die Haa­re kamen. Hier­bei ver­letz­te sich eines der Mäd­chen leicht am Hals.

Ins­ge­samt wur­den auch am Frei­tag­abend wie­der meh­re­re alko­ho­li­sier­te Jugend­li­che auf dem Gelän­de des Anna­fe­stes fest­ge­stellt. So muss­ten ins­ge­samt zehn Per­so­nen im Alter zwi­schen vier­zehn und sieb­zehn Jah­ren in Gewahr­sam genom­men und ihren Erzie­hungs­be­rech­ti­gen über­ge­ben wer­den. Spit­zen­rei­ter waren hier zwei 15-jäh­ri­ge mit bei­na­he 1,8 Promille.

Nach Mit­ter­nacht kam es dann noch in einer Gast­stät­te am Bahn­hof zu zwei Zwi­schen­fäl­len zu denen die Poli­zei hin­zu­ge­ru­fen wur­de. So konn­te zum einen gegen 03.00 Uhr ein ost­eu­ro­päi­scher Tou­rist beim Ver­such, die Hand­ta­sche eines ande­ren Gastes zu ent­wen­den, auf fri­scher Tat ertappt wer­den. Der 25-jäh­ri­ge, der beim vor­an­ge­gan­ge­nen Anna­fest­be­such mit rund 1,8 Pro­mil­le reich­lich Alko­hol intus hat­te, wur­de noch vor Ort fest­ge­nom­men. Zum ande­ren kam es in sel­bi­ger Gast­stät­te etwa zur glei­chen Zeit zu einer Aus­ein­an­der­set­zung, bei der eine 21-jäh­ri­ge von einem ande­ren weib­li­chen Gast attackiert und leicht am Hals ver­letzt wur­de. Hier sucht die Poli­zei nach ein jun­gen Frau im Alter von 25–30 Jah­ren, mit dunk­len kur­zen Haa­ren und kräf­ti­ger Sta­tur. Die bis­lang unbe­kann­te Täte­rin sprach dabei frän­kisch und trug dabei ein rosa Ober­teil sowie eine graue Sweat­shirt-Jacke. Auch in die­sem Fall bit­tet die Poli­zei um Hin­wei­se aus der Bevölkerung.

Dieb­stäh­le

Forch­heim. Eine unge­wöhn­li­che Dieb­stahls­an­zei­ge muss­te am Frei­tag ein Schau­stel­ler auf dem Forch­hei­mer Anna­fest auf­ge­ben. Der Betrei­ber einer Gei­ster­bahn muss­te näm­lich fest­stel­len dass offen­bar jemand in der vor­an­ge­gan­ge­nen Nacht von den Außen­auf­bau­ten sei­nes Fahr­ge­schäf­tes einen ange­schraub­ten Toten­kopf­schä­del gewalt­sam abriss und ver­mut­lich als Andenken mit­nahm. Hier­durch ent­stand ein beträcht­li­cher Scha­den von rund 1000 Euro. Bei dem „Die­bes­gut“ han­delt es sich um einen grün­li­chen Toten­schä­del mit her­aus­ge­streck­ter Zun­ge, leuch­ten­den Augen sowie zot­te­lig brau­nem Haar. Hin­wei­se auf den Ver­bleib der doch recht auf­fäl­li­gen Beu­te bzw. der Täter nimmt die Forch­hei­mer Poli­zei entgegen.

Unfäl­le

Wie­sen­t­hau, Lkrs. Forch­heim. Glück im Unglück hat­ten die Fah­rer zwei­er Pkw, wel­che am Frei­tag­nach­mit­tag nahe des Wie­sen­t­hau­er Bahn­ho­fes in einen Unfall ver­wickelt waren. So woll­te ein 65-jäh­ri­ger Mer­ce­des-Fah­rer mit sei­nem Pkw von Wie­sen­t­hau kom­mend nach links in die Kreis­stra­ße in Rich­tung Gos­berg ein­bie­gen. Hier­bei über­sah er offen­bar einen von links kom­men­den, bevor­rech­tig­ten, Sko­da und stieß mit die­sem im Ein­mün­dungs­be­reich zusam­men. Wenn­gleich der Zusam­men­prall bei­der Fahr­zeu­ge recht hef­tig war, wur­de kei­ner der bei­den Fah­rer ver­letzt. Viel­mehr wur­den die­se auf vor­bild­li­che Art und Wei­se tätig und regel­ten an der Unfall mit ange­leg­ter Warn­we­ste bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei den Ver­kehr. Bei­de Unfall­fahr­zeu­ge waren nicht mehr fahr­be­reit und muss­ten von der Unfall­stel­le weg­ge­schleppt wer­den. Der Gesamt­scha­den wird auf über 15.000 Euro geschätzt.

Unfall­fluch­ten

Forch­heim. Gleich zwei Unfall­fluch­ten wur­den bei der Forch­hei­mer Poli­zei im Ver­lau­fe des Frei­tags zur Anzei­ge gebracht.

So wur­de in der Nacht zum Frei­tag ein in der Mozart­stra­ße gepark­ter sil­ber­ner VW-Pas­sat am hin­te­ren lin­ken Kot­flü­gel beschä­digt. Hier­bei ent­stand ein Sach­scha­den von über 1000- Euro.

Ein wei­te­rer Unfall ereig­ne­te sich am Frei­tag­nach­mit­tag auf dem Park­platz eines Ein­kaufs­mark­tes in der Bay­reu­ther Stra­ße. Auch hier wur­de ein gepark­ter sil­ber­ner Opel Meri­va am hin­tern lin­ken Kot­flü­gel ange­fah­ren wodurch an die­sem eine Scha­den von meh­ren 100-Euro entstand..

In bei­den Fäl­len wird ange­nom­men, dass die jewei­li­gen Beschä­di­gun­gen durch ran­gie­ren­de Pkw ver­ur­sacht wur­den. Wer hat in die­sem Zusam­men­hang Beob­ach­tun­gen gemacht.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Unfall­fluch­ten

Fall­rohr ange­fah­ren und geflüchtet

Bam­berg. Bereits am Mitt­woch gg. 14:15 h ereig­ne­te sich Am Kanal eine Unfall­flucht mit einem Klein-Lkw. Die­ser fuhr gg. das Fall­rohr einer Dach­rin­ne und beschä­dig­te die­se hier­bei. Über Zeu­gen konn­te der ver­ant­wort­li­che Fah­rer aus­fin­dig gemacht wer­den und muss nun mit einer Anzei­ge wg. Unfall­flucht rechnen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Abstand nicht eingehalten

Bam­berg. Am Frei­tag um 15:00 h kam es in der Würz­bur­ger Str. zu einem Ver­kehrs­un­fall zwi­schen einem jugend­li­chen Rad­fah­rer und einem Pkw­fah­rer. Der Rad­fah­rer fuhr auf den vor ihm abbie­gen wol­len­den Pkw auf, weil er den not­wen­di­gen Abstand nicht ein­hielt. Hier­bei stürz­te er und zog sich leich­te ober­fläch­li­che Ver­let­zun­gen zu. Am Pkw ent­stand nur gerin­ger Sachschaden.

Son­sti­ges

An Wei­ter­fahrt gehindert

Bam­berg. Durch eine Strei­fe der PI Bam­berg-Stadt wur­de am Sams­tag gg. 01:20 h an der Kreu­zung Luit­pold­str. / Obe­re König­str. ein 44-jäh­ri­ger Rad­fah­rer kon­trol­liert, wel­cher beim Ver­such auf sein Fahr­rad auf­zu­stei­gen ein­fach umfiel. Er war so stark alko­ho­li­siert, dass ein AAK-Test nicht mög­lich war bzw. ver­wei­gert wur­de. Er muss­te dann sei­nen Weg zu Fuß fortsetzen.

Ran­ge­lei mit Türsteher

Bam­berg. In einer Dis­ko­thek im Innen­stadt­be­reich kam es zu einer zunächst ver­ba­len Strei­tig­keit zwi­schen zwei alko­ho­li­sier­ten Stu­den­ten und dem Sicher­heits­dienst. Als die­se trotz mehr­fa­cher Auf­for­de­rung nicht gehen woll­ten, wur­den sie von Sei­ten der Secu­ri­ty „an die Luft gesetzt“. Hier­über ent­wickel­te sich eine wei­te­re Strei­te­rei, wobei dann die Poli­zei hin­zu­ge­ru­fen wur­de. Nun müs­sen sich alle Betei­lig­ten wg. ver­schie­de­ner Delik­te verantworten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Damen­rad vom Park­platz am Frei­bad entwendet

Hall­stadt. Von Sams­tag auf Sonn­tag wur­de vom Park­platz am Frei­bad in Hall­stadt ein wei­ßes Damen­rad, Mar­ke Wino­ra, ent­wen­det. Das Rad hat­te einen Wert von ca. 280,- EUR und war mit einem Spi­ral­schloss am Fahr­rad­stän­der gesichert.

Wer hat ver­däch­ti­ge Per­so­nen beob­ach­tet? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Motor­rad­helm vom abge­stell­ten Rol­ler geklaut

Bisch­berg. Am Don­ners­tag hat­te ein Ang­ler sei­nen Rol­ler am Rad­weg zwi­schen Bisch­berg und Gau­stadt abge­stellt. Sei­nen Helm ließ er unge­si­chert am Rol­ler. Als er zurück kam war der weiß-rote Helm weg. Die Tat­zeit liegt zwi­schen 21.00 und 23.00 h. Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Han­dy aus der Umklei­de entwendet

Hirschaid. Ein 11-jäh­ri­ges Mäd­chen war am Frei­tag­nach­mit­tag zum Baden in der Fran­ken­la­gu­ne und hat­te ihr wei­ßes Han­dy, Gala­xy S 3, in der Umklei­de­ka­bi­ne lie­gen las­sen. Wer hat ver­däch­ti­ge Per­so­nen beob­ach­tet? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Dieb bedien­te sich aus Lkw

GERACH. Aus einem im Hof­raum eines Anwe­sens in der Unte­ren Dorf­stra­ße unver­sperrt abge­stell­ten Lkw ent­wen­de­te ein Unbe­kann­ter Bar­geld. Der Dieb­stahl ereig­ne­te sich am Frei­tag­mor­gen, zwi­schen 8.50 und 9.30 Uhr.

Wer hat ver­däch­ti­ge Per­so­nen beob­ach­tet? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Zwei Ver­kehrs­un­fäl­le an glei­chem Unfallort

BISCH­BERG. Blech­scha­den in Höhe von ca. 1.500‑, EUR ent­stand bei einem Unfall am Frei­tag­mor­gen auf der B 26. Einen Pkw, der ver­kehrs­be­dingt abbrem­sen muss­te, erkann­te eine nach­fol­gen­de 41-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin zu spät und fuhr auf. Glück­li­cher­wei­se blie­ben beim Zusam­men­stoß bei­de Auto­fah­re­rin­nen unverletzt.

Zu einem Fol­ge­un­fall kam es nur kur­ze Zeit spä­ter an der glei­chen Ört­lich­keit. Eine 38-jäh­ri­ge Mer­ce­des-Fah­re­rin nahm die an der Unfall­stel­le war­ten­den Fahr­zeu­ge zu spät wahr und prall­te auf einen Pkw, Audi. Durch die Wucht des Zusam­men­sto­ßes wur­de der Audi noch auf einen ste­hen­den Fiat Pan­da auf­ge­scho­ben. Mit leich­ten Ver­let­zun­gen muss­ten die Unfall­ver­ur­sa­che­rin sowie der Audi-Fah­rer durch den Ret­tungs­dienst ins Kli­ni­kum Bam­berg ein­ge­lie­fert wer­den. Ein Mit­fah­rer im Audi klag­te über leich­te Schmer­zen, die jedoch vor­erst nicht ärzt­lich behan­delt wer­den muss­ten. Ein Abschlepp­un­ter­neh­men hol­te den nicht mehr fahr­be­rei­ten Audi A 6 von der Unfall­stel­le ab. Der ins­ge­samt ent­stan­de­ne Unfall­scha­den wird auf ca. 12.000,- EUR geschätzt.

Beim Links­ab­bie­gen den nach­fol­gen­den Ver­kehr nicht beachtet

Vier­eth. Eine Grup­pe von Motor­rad­fah­ren fuhr am Frei­tag­nach­mit­tag auf der B 26 in Rich­tung Bam­berg. Als sie auf Höhe der Schleu­se einen Bus über­hol­ten, bog ein davor befind­li­cher Klein­bus nach links zur Schleu­se ab. Ein Krad­fah­rer muss­te stark abbrem­sen und stürz­te. Hier­bei zog sich der 45-jäh­ri­ge Krad­fah­rer Schürf­wun­den und Prel­lun­gen zu. Der 65-jäh­ri­ge Klein­bus­fah­rer hielt zwar an und erkun­dig­te sich nach dem Befin­den des gestürz­ten Krad­fah­rers, ent­fern­te sich dann aber ohne sei­ne Per­so­na­li­en zu hin­ter­las­sen von der Unfall­stel­le. Der ver­letz­te Krad­fah­rer wur­de zur Behand­lung ins Kli­ni­kum Bam­berg ver­bracht. Der Pkw-Fah­rer konn­te von den Poli­zei­be­am­ten ermit­telt wer­den. Am hoch­wer­ti­gen Krad ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 15.000,- EUR.

Gegen den Pkw-Fah­rer wird nun wegen Fahr­läs­si­ger Kör­per­ver­let­zung und Unfall­flucht ermittelt.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Ford Fie­sta ange­fah­ren und geflüchtet

THÜNG­FELD. Eine böse Über­ra­schung erleb­te am Frei­tag­mor­gen ein Auto­fah­rer, als er mit sei­nem Pkw, Ford Fie­sta, der im Hof­raum einer Bäcke­rei park­te, weg­fah­ren woll­te. Zwi­schen 9.30 und 10 Uhr stieß ein unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer ver­mut­lich beim Rück­wärts­fah­ren oder Ran­gie­ren gegen die Fah­rer­tü­re des Pkw. Obwohl ein Scha­den von min­de­stens 2.000,- EUR ent­stand, fuhr der Unfall­ver­ur­sa­cher davon.

Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Gepark­ten Focus beim Aus­par­ken ange­fah­ren und geflüchtet

Hall­stadt. Auf dem Kun­den­park­platz der Fa. Reno wur­de am Frei­tag, zwi­schen 12.15 – 12.30 h ein grau­er Ford Focus beim Aus­par­ken an der Stoß­stan­ge hin­ten links beschä­digt. Trotz des Sach­scha­den von ca. 1.000,- EUR fuhr der Unfall­ver­ur­sa­cher davon. Wer hat ver­däch­ti­ge Per­so­nen beob­ach­tet? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Son­sti­ges

Tät­li­che Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen Hundebesitzer

Recken­dorf. Zwei Hun­de­hal­ter gerie­ten am Don­ners­tag am Sport­zen­trum in Streit, als der frei­lau­fen­de Hund des einen den ange­lein­ten Hund des ande­ren anfiel. Im Ver­lauf des Strei­tes schlug der 31-jäh­ri­ge Hun­de­hal­ter des frei­lau­fen­den Hun­des dem ande­ren Hun­de­hal­ter mit der Faust auf den Hin­ter­kopf und ver­letz­te ihn leicht.

Dem aggres­si­ven Hun­de­hal­ter erwar­tet nun ein Straf­ver­fah­ren wegen Körperverletzung.

Exer trat im Restau­rant auf

Brei­ten­güß­bach. Am Frei­tag­nach­mit­tag fuhr ein 20-jäh­ri­ger Mann an den Schal­ter des Schnell­im­biss­re­stau­rant im Gewer­be­park. Der 33-jäh­ri­gen Ver­käu­fe­rin trat er als Exhi­bi­tio­nist auf.

Gegen den Täter wer­den straf­recht­li­che Ermitt­lun­gen aufgenommen.