Bil­dungs­bü­ro im Land­kreis Forch­heim: Jun­gen lesen ande­res und anders

Lese­r­uck­säcke spe­zi­ell für Jungs

Kin­der und jun­ge Men­schen sol­len an das Lesen her­an­ge­führt wer­den. In aktu­el­len Bil­dungs­stu­di­en hat sich bestä­tigt, dass die Lese­kom­pe­tenz von Jun­gen nied­ri­ger ist, als die von Mäd­chen. Das Bil­dungs­bü­ro im Land­kreis Forch­heim stellt des­halb in Zusam­men­ar­beit mit FOr­sprung e.V. und der Spar­kas­se Forch­heim mit Lese­r­uck­säcken spe­zi­ell für Jungs ein in ande­ren Regio­nen bewähr­tes und belieb­tes Ange­bot bereit, um Jun­gen Spaß am Lesen und Lust aufs Lesen zu vermitteln.

Unter­teilt nach Alters­stu­fen und nach span­nen­den The­men (z.B. Natur-Ent­decker, Fuß­ball, Kri­mi, All-Wis­sen) ent­hal­ten die Ruck­säcke Roma­ne, Sach­bü­cher, eine CD und Spie­le. Die Lese­r­uck­säcke wer­den jeweils gut sicht­bar in der Büche­rei aus­ge­hängt und kön­nen für jeweils 2–3 Wochen nur von Jun­gen aus­ge­lie­hen werden.

Das Bil­dungs­bü­ro des Land­krei­ses hat in Koope­ra­ti­on mit dem Ver­ein FOsprung e.V. und mit Unter­stüt­zung der Spar­kas­se Forch­heim 15 Lese­r­uck­säcke neu gepackt und stellt die­se wei­te­ren 4 Büche­rei­en ver­teilt über den Land­kreis Forch­heim zur Verfügung.

Mitt­ler­wei­le sind an 11 Büche­rei­stand­or­ten Lese­r­uck­säcke erhält­lich. An fol­gen­de Büche­rei­en konn­ten die ersten Lese­r­uck­säcke über­ge­ben werden:
Stadt­bü­che­rei­en Forch­heim und Eber­mann­stadt, Markt­bü­che­rei­en Neun­kir­chen am Brand, Eggols­heim und Igens­dorf, Gemein­de­bü­che­rei Kirch­eh­ren­bach und Pfarr­bü­che­rei Obertrubach.

Neue aus­ge­stat­te­te Stand­or­te sind nun: Gemein­de­bü­che­rei Hal­lern­dorf und Lan­gen­sen­del­bach, Büche­rei Pinz­berg und Effeltrich