Der Zulauf wird grö­ßer: Mit­glie­der­zahl beim FCE Bam­berg steigt ste­tig an

„Der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 ist ein auf­stre­ben­der Ver­ein“. Die­ses Fazit zog jetzt Erster Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck und bezieht sich damit auf die stei­gen­de Mit­glie­der­zahl des FCE: „Sehr ange­tan bin ich von der Ent­wick­lung der Mit­glie­der­zahl, der­zeit haben wir 850 Mit­glie­der in zehn ver­schie­de­nen Abtei­lun­gen. Wir haben damit, gut vier Jah­re nach Ver­eins­grün­dung, bereits soviel Mit­glie­der wie der Vor­gän­ger­ver­ein. Dar­auf kön­nen wir alle stolz sein“, zeigt sich Zeck mehr als zufrie­den über die­se Ent­wick­lung. Er ermun­tert dabei im Namen der FC Ein­tracht Vor­stand­schaft, „wei­ter­hin Mit­glie­der zu wer­ben. Jedes neue Mit­glied ist uns herz­lich will­kom­men, unab­hän­gig der Abtei­lungs­zu­ge­hö­rig­keit. Wir haben elf Abtei­lun­gen, da fin­det jeder Sport­in­ter­es­sier­te sicher­lich sei­nen Platz.“

Im Ver­gleich: Im Geschäfts­jahr 2010/2011, also in den ersten 12 Mona­ten nach Ver­eins­grün­dung, waren es 250 Mit­glie­der. 2011/2012 stieg die Zahl auf 450, 2012/2013 waren es bereits 600 Mit­glie­der. In der Peri­ode 2013/2014 gehör­ten 810 Mit­glie­der zum Ver­ein. Der Vor­sit­zen­de ergänzt: “Das Aus­hän­ge­schild des FC Ein­tracht Bam­berg 2010 ist zwei­fel­los die Fuß­ball­ab­tei­lung mit ihrer Regio­nal­li­ga­mann­schaft. In der am Sams­tag vor einer Woche gestar­te­ten neu­en Sai­son mes­sen wir uns zum drit­ten Mal in Fol­ge in der höch­sten Ama­teur­li­ga Bay­erns mit den besten Teams des Frei­staats. Und das bei unse­ren eher beschei­de­nen Mit­teln. Das ist groß­ar­tig“. Aller­dings, so Zeck, wird auch in den ande­ren Abtei­lun­gen „viel gelei­stet. Hier­für bin ich allen dank­bar. Unser Ver­ein lebt ja vom Ehrenamt.“

Der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 wur­de am 16. Juni 2010 als Nach­fol­ger des in Insol­venz gera­te­nen 1. FC Ein­tracht Bam­berg gegrün­det. Das Brei­ten­sport­an­ge­bot des Ver­eins umfasst der­zeit Bas­ket­ball, Fuß­ball, Hand­ball, Kara­te, Kegeln, Rug­by, Tisch­ten­nis, Tur­nen, Tisch­ten­nis und Vol­ley­ball. Dem Ver­ein winkt eine gute Zukunft; der­zeit ent­steht an der Pödel­dor­fer Stra­ße 180b der Sport­park Ein­tracht, die­ser wird von der Stif­tung TSV Ein­tracht Bam­berg rea­li­siert und vor­aus­sicht­lich ab Dezem­ber die neue Hei­mat des Klubs.

Mehr über den Ver­ein gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de