Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung för­dert Sanie­rung der Bam­ber­ger Mar­tins­kir­che mit 230.000 Euro

Die Finan­zie­rung der Sanie­rung der Bam­ber­ger Mar­tins­kir­che ist einen wich­ti­gen Schritt wei­ter. Wie Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU) mit­teilt, betei­ligt sich die Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung mit 230.000 Euro. „Die barocke Pfarr­kir­che St. Mar­tin im Her­zen Bam­bergs gehört zu den bedeu­tend­sten Bau­denk­mä­lern in unse­rer Welt­erbe­stadt, des­halb freue ich mich sehr, dass mei­ne Bemü­hun­gen um finan­zi­el­le Unter­stüt­zung erfolg­reich waren“, so Huml.

Rund fünf Mil­lio­nen Euro soll die Sanie­rung ins­ge­samt kosten, die Schä­den sind enorm. Sor­gen berei­tet ins­be­son­de­re die Kup­pel. Sie gilt als ein Mei­ster­werk der barocken Bau­kunst, weil sie bei einer Spann­wei­te von bis zu 17 Metern ein nur 16 Zen­ti­me­ter dün­nes Gewöl­be hat. Wegen Ris­sen in der Kup­pel bestehen Beden­ken hin­sicht­lich der Sta­bi­li­tät und so muss­te die Jesui­ten- und Uni­ver­si­täts­kir­che eini­ge Wochen lang kom­plett geschlos­sen werden.

„Ich bin froh, dass zügig eine Lösung gefun­den wur­de, die zumin­dest eine teil­wei­se Nut­zung ermög­licht“, so Huml. „Eine kom­plet­te Schlie­ßung über meh­re­re Jah­re hin­weg, wäre ins­be­son­de­re für die Pfarr­ge­mein­de­mit­glie­der, aber auch für den Tou­ris­mus ein her­ber Ver­lust gewe­sen. Unse­re Mar­tins­kir­che ist ein her­aus­ra­gen­des kul­tur- und kunst­hi­sto­ri­sches Bau­werk in zen­tra­ler Innen­stadt­la­ge mit natio­na­ler Bedeu­tung“, erklärt Huml. Der­zeit ist ein Sei­ten­al­tar für Gläu­bi­ge und Besu­cher geöff­net und auch wäh­rend der gesam­ten Bau­zeit sol­len Got­tes­dien­ste abge­hal­ten wer­den – je nach Bau­pha­se in unter­schied­li­chen Tei­len der Kir­che. Einen Teil der Kosten muss die Pfarr­ge­mein­de St. Mar­tin selbst auf­brin­gen und hat bereits eini­ge Spen­den­ak­tio­nen gestartet.

Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung för­dert wei­te­re Denk­mal­sa­nie­run­gen und ein Sozi­al­pro­jekt in Bam­berg mit rd. 35.000 Euro

Von Erfolg gekrönt war auch der Ein­satz der Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml für eini­ge wei­te­re Denk­mal­sa­nie­run­gen und für ein wich­ti­ges Sozi­al­pro­jekt in Bamberg.

So för­dert die Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung die Sanie­rung der histo­ri­schen Dächer des Schlacht- und Vieh­hofs mit 23.000 Euro. Die Bau­maß­nah­men an den Stütz­mau­ern am Abts­berg und am Grün­hunds­brun­nen wer­den mit ins­ge­samt 3.300 Euro unterstützt.

Im sozia­len Bereich för­dert die Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung das Wohn­raum­pro­jekt „Flucht:Punkt“ mit 8.500 Euro. „Das Bam­ber­ger Jugend­werk Don Bos­co hat hier ein tol­les Hilfs­an­ge­bot für min­der­jäh­ri­ge Asyl­be­wer­ber geschaf­fen, die ohne Ange­hö­ri­ge nach Deutsch­land gekom­men sind. In der Wohn­grup­pe im Cani­sius­heim fin­den die Jugend­li­chen einen Ort der Sicher­heit, sie kön­nen sich hier wohl­füh­len und sie erhal­ten päd­ago­gi­sche und psy­cho­lo­gi­sche Beglei­tung in ihrer schwie­ri­gen Lebens­si­tua­ti­on“, berich­tet Huml.

Über­sicht der bezu­schuss­ten Pro­jek­te in der Stadt Bamberg

Pro­jektZuschuss der Lan­des­stif­tung Bayern
Sanie­rung der Pfarr­kir­che St. Martin230.000 Euro
Sanie­rung der histo­ri­schen Dächer des Schlacht- und Viehhofes23.000 Euro
Sanie­rung der Stütz­mau­er zum Abts­berg an der Schwein­fur­ter Straße1.300 Euro
Sanie­rung der Stütz­mau­er am Grünhundsbrunnen2.000 Euro
Wohn­raum­pro­jekt Flucht­punkt des Jugend­werks Don Bosco8.500 Euro