Inte­gra­ti­ves Schwimm­fest in Zap­fen­dorf war wie­der ein vol­ler Erfolg

Schwimmfest. Foto:  Rudolf Mader

Schwimm­fest. Foto: Rudolf Mader

Auch in die­sem Jahr war das 16. Schwimm­fest der För­der­schu­len von Stadt und Land­kreis Bam­berg im Frei­zeit­bad „Aqua­re­na“ in Zap­fen­dorf ein vol­ler Erfolg. Über 400 Was­ser­rat­ten aus der Mar­tin-Wie­send-Schu­le, Bar­to­lo­meo-Garel­li-Schu­le, Ber­told-Schar­fen­berg-Schu­le, von Ler­chen­feld Schu­le, Giech­burg­schu­le Scheß­litz, Don-Bos­co-Schu­le Stap­pen­bach und der Inklu­si­ons­klas­se der Volks­schu­le Bur­ge­brach übten sich in Dis­zi­pli­nen wie Mut­sprung, Lan­ge Rut­sche, Was­ser­bas­ket­ball, See­pferd­chen, Was­ser­ei­mer tra­gen, Ziel­sprit­zen, Angeln, Schatz suchen, Rei­fen tau­chen, Klei­der schwim­men, Trans­port­schwim­men, Fähr­mann hol über, Schlauch­boot­trans­port, Tau zie­hen im Was­ser, Was­ser­ei­mer balan­cie­ren, Schwamm­wer­fen (sie­he Foto), Ziel­wer­fen oder Sackhüpfen.

Als „Teil­nah­me­be­stä­ti­gung“ ver­teil­te Kreis­ju­gend­pfle­ge­rin Ange­li­ka Trunk zum Abschluss Hand­tü­cher an die Kinder.

Das Schwimm­fest fin­det all­jähr­lich im Zap­fen­dor­fer Schwimm­bad statt, das die Gemein­de kosten­los zur Ver­fü­gung stellt. Die Ver­an­stal­tung ist in die­ser Form ein­ma­lig, weil hier nicht die Lei­stung, son­dern der Spaß im Vor­der­grund steht.