"Sicheres Badevergnügen" – Wiederholung in Sassanfahrt

Auf Grund der großen Nachfrage findet der DLRG-Kindergartentag am Mittwoch, dem 23. Juli, bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr im Kindergarten Pusteblume, Sassanfahrt, statt. „Naturgemäß ist die Gruppengröße für eine nutzbringende Durchführung begrenzt“, konstatiert Rettungsschwimmerin Rita Stadter Bönig. „Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und spüren überhaupt nicht, daß sie eigentlich geistig schwer arbeiten.“ Deshalb biete das rund zweistündige Mitmachprogramm immer wieder entspannende Phasen. Bei zu vielen Teilnehmern wäre indes die störende Unruhe zu groß.

Wenn das soeben Erlernte in der abschließenden Aufführung des Puppentheaters zum Einsatz gekommen sei, habe sich der Kern der Baderegeln im Gedächtnis verankert. „Natürlich müssen die Kinder am und im Wasser weiterhin beaufsichtigt werden“, warnt die ehrenamtlich Aktive des DLRG-Ortsverbands Bamberg – Gaustadt dennoch vor Leichtsinn.

Bevor die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft das Kindergartenprojekt angestoßen hatte, ertranken in Deutschland jährlich fast 100 Kinder im Alter bis zu zehn Jahren. Dank der Gefahrenaufklärung, die neben dem Besuch von Kindergärten (und inzwischen auch Grundschulen) eine breite Öffentlichkeitsarbeit umfaßt, konnte die Zahl der Opfer deutlich gesenkt werden.