Leser­brief zum The­ma „Wind­park Brunn-Nord“

leserbrief-symbolbild

Zum Bei­trag vom 10.7.2014 „ Maro­de Brücken bela­sten Gemein­de­kas­se Heiligenstadt“

Funk­tio­nie­ren­de Gemein­de will finan­ziert sein

Die Auf­zäh­lung der Sanie­rungs­auf­ga­ben, die in den kom­men­den Jah­ren in der Markt­ge­mein­de Hei­li­gen­stadt anste­hen, bewe­gen sich im Bereich sechs-stel­li­ger Euro-Sum­men. Wie die Markt­ge­mein­de dies stem­men soll ohne sich immens zu ver­schul­den, oder die Gebüh­ren für sei­ne Bür­ge­rin­nen und Bür­ger enorm anzu­he­ben bleibt offen.

Da kommt die erste Gewer­be­steu­er-Zah­lung des Wind­parks Obern­grub gera­de recht. Auch der jetzt geplan­te Wind­park Brunn-Nord wird in eini­gen Jah­ren zu Ger­wer­be­steu­er­ein­nah­men für die Gemein­de Hei­li­gen­stadt füh­ren. Dabei spielt es nur eine Neben­rol­le, ob die Zah­lun­gen von Anfang an ein­rol­len, oder erst nach­dem die Bank­kre­di­te getilgt und die Anla­ge abge­schrie­ben ist. Die Gemein­de wird auch in eini­gen Jah­ren noch Geld benö­ti­gen, um neue Auf­ga­ben zu schul­tern, die z.B. durch den demo­gra­phi­schen Wan­del anste­hen. Zudem stel­len die Pacht­ein­nah­men ein Ein­kom­men dar, daß die Grun­stücks­be­sit­zer ver­steu­ern müs­sen. Dar­über fliesst der Gemein­de Geld zu, auch solan­ge noch kei­ne Gewer­be­steu­er anfällt.

Eine Gemein­de, die windhöf­fi­ge Flä­chen hat, tut gut dar­an, die­se zu nut­zen um so den Wind zu Geld wer­den zu las­sen, das drin­gend für alle Orts­tei­le gebraucht wird. Auch Hohen­pölz pro­fi­tiert letzt­end­lich davon, wenn es dem Gemein­de­haus­halt gut geht.

Daher muss sich die Bür­ger­schaft der Markt­ge­mein­de Hei­li­gen­stadt ent­schei­den, ob sie die wirt­schaft­li­che Zukunft der Gemein­de den Befind­lich­kei­ten und dem ästhe­ti­schen Emp­fin­den eini­ger weni­ger Bür­ger opfern möch­te. Gehen Sie daher bit­te zum Bür­ger­enscheid und stim­men Sie mit NEIN, damit der Bür­ger-Wind­park fri­schen Wind in den Gemein­de­säckel bla­sen kann.

Dr. Jens Garleff
(Vor­stand des Ver­ein Intel­li­gen­ter Kli­ma- und Umwelt­schutz, VIKU Bamberg)

Am Ehren­mal 17
65232 Taunusstein
tel 0175 4304371