Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 12.07.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Eber­mann­stadt. Am Frei­tag­abend über­sah ein 76-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer einen 17-jäh­ri­gen Fahr­rad­fah­rer und erfass­te die­sen mit sei­nem Fahr­zeug. Der Pkw-Fah­rer woll­te von der B470 aus Rich­tung Orts­mit­te kom­mend in die Feu­er­stein­stra­ße abbie­gen, die der Rad­fah­rer in die­sem Moment über­quer­te. Durch die Kol­li­si­on wur­de der Rad­fah­rer durch die Luft geschleu­dert und erlitt beim Auf­prall Schürf­wun­den, die nach erfolg­ter Erst­ver­sor­gung durch den Ret­tungs­dienst anschlie­ßend im Kran­ken­haus Forch­heim behan­delt wur­den. Der Pkw-Fah­rer blieb unver­letzt. Die Gesamt­scha­dens­hö­he beträgt ca. 1000 Euro.

Grä­fen­berg. Zur Mit­tags­zeit tou­chier­te der Fah­rer eines Lkw in der Bahn­hof­stra­ße beim Abbie­ge­vor­gang in die Gut­ten­bur­ger Stra­ße sowohl die Dach­rin­ne, als auch das dazu­ge­hö­ri­ge Hin­weis­schild auf eben jene Dach­rin­ne und fuhr ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den zu küm­mern wei­ter. Durch die Mit­hil­fe von Zeu­gen, die sich das Kenn­zei­chen notiert hat­ten, konn­te der Fah­rer samt sei­nem beschä­dig­ten Fahr­zeug nach kur­zer Fahn­dung noch im Bereich Grä­fen­berg ange­trof­fen werden.

Der Gesamt­scha­den beträgt ca. 1000 Euro. Auf den Fah­rer kommt nun eine Anzei­ge wegen uner­laub­tem Ent­fer­nen vom Unfall­ort zu.

Son­sti­ges

Egloff­stein. Beim Spa­zie­ren­ge­hen mit sei­nem Dackel sah sich ein 64-jäh­ri­ger plötz­lich einem gro­ßen, kräf­ti­gen, schwar­zen Hund gegen­über, der nicht ange­leint war. Der schwar­ze Hund kam aus einem Grund­stück und attackier­te sofort den Dackel, sowie auch des­sen Herr­chen. Dabei wur­de der Spa­zier­gän­ger in die Hand und der Dackel in den Kopf gebis­sen, bis schließ­lich ein Ver­ant­wort­li­cher den grö­ße­ren Hund unter Kon­trol­le brin­gen konnte.

Gegen den Hal­ter des schwar­zen Hun­des ergeht eine Anzeige.

Göß­wein­stein. Mit einem „fri­sier­ten“ Mof­arol­ler unter­wegs war am Frei­tag­abend ein 16-jäh­ri­ger im Bereich von Göß­wein­stein. Auf­merk­sam wur­den die Beam­ten auf den Fah­rer, als die­ser beim Erblicken der Poli­zei plötz­lich sein Gefährt aus­mach­te und es nur noch aus­rol­len ließ. Wie sich bei der anschlie­ßen­den Kon­trol­le her­aus­stell­te, waren an dem Mof­arol­ler Mani­pu­la­tio­nen vor­ge­nom­men wor­den, wel­che eine höhe­re Geschwin­dig­keit zulas­sen, für die der Fah­rer jedoch kei­nen Fahr­erlaub­nis besitzt. Die­ser muss nun mit Kon­se­quen­zen rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Eggols­heim, Lkr. Forch­heim. Ein unbe­kann­ter Täter drang in der Nacht zum Frei­tag in ein Auto­haus im Orts­teil Neu­ses ein. Dort ent­wen­de­te er meh­re­re Pkw-Schlüs­sel und star­te­te mit einem davon ein Kun­den­fahr­zeug. Mit dem Citro­en unter­nahm er dann eine Spritz­tour nach Paut­z­feld in die Indu­strie­stra­ße. Ver­mut­lich unter­schätz­te er dann eine Links­kur­ve und kam von der Fahr­bahn ab. Der Unbe­kann­te über­fuhr dabei ein Ver­kehrs­zei­chen und lan­de­te letzt­end­lich im Kanal. Der Fah­rer ließ den ver­un­fall­ten Pkw ste­hen und flüch­te­te in unbe­kann­te Rich­tung. Der Gesamt­scha­den beträgt meh­re­re tau­send Euro.

Forch­heim. Bereits ver­gan­ge­nen Mon­tag auf Diens­tag ent­wen­de­te ein unbe­kann­ter Täter auf einem Betriebs­ge­län­de in der Daim­ler­stra­ße einen hoch­wer­ti­gen Hoch­druck­rei­ni­ger der Mar­ke Kär­cher. Dazu stieg der Unbe­kann­te durch Ein­schla­gen einer Ple­xi­glas­schei­be in die Wasch­hal­le ein und öff­ne­te von innen das Roll­tor. Den roll­fä­hi­gen Hoch­druck­rei­ni­ger samt Zube­hör schob der Täter aus der Hal­le und ent­fern­te ihn auf unbe­kann­te Wei­se vom Betriebs­ge­län­de. Der Gesamt­scha­den beträgt über 3000 Euro. Hin­wei­se nimmt die Poli­zei Forch­heim entgegen.

Forch­heim. Am Frei­tag schraub­te ein unbe­kann­ter Täter im Lau­fe des Tages auf dem Pend­ler­park­platz beim ‚Stahl’ die bei­den Kenn­zei­chen FO-A167 von einem BMW ab und ent­fern­te die­se. Per­so­nen, die dies­be­züg­lich ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen gemacht haben möch­ten sich bei der Poli­zei in Forch­heim mel­den bzw. wer kann Hin­wei­se zum Ver­bleib der bei­den Kenn­zei­chen geben?

Unfäl­le

Neun­kir­chen am Brand, Lkr. Forch­heim. Am Frei­tag­nach­mit­tag ver­ur­sach­te eine Fahr­an­fän­ge­rin in der ‚Frösch­au’ einen Ver­kehrs­un­fall mit einer leicht­ver­letz­ten Per­son. Eine 18-jäh­ri­ge Golf­fah­re­rin aus dem benach­bar­ten Land­kreis fuhr an einer Eng­stel­le mit Links­kur­ve auf der Gegen­fahr­bahn und stieß mit einem ent­ge­gen­kom­men­den Pkw fron­tal bei mitt­le­rer Geschwin­dig­keit zusam­men. Dabei wur­de die 44-jäh­ri­ge Sko­da-Fah­re­rin leicht ver­letzt. Bei­de Fahr­zeu­ge waren nicht mehr fahr­be­reit und muss­ten abge­schleppt wer­den. Der Gesamt­scha­den beträgt min­de­stens 13000 Euro.

Forch­heim. Am Frei­tag­nach­mit­tag woll­te eine 70-jäh­ri­ge Opel Astra-Fah­re­rin von der Bosch­stra­ße kom­mend nach links in die Hafen­stra­ße ein­fah­ren. Dabei über­sah sie jedoch einen von rechts her­an­na­hen­den VW-Fah­rer und stieß mit die­sem zusam­men. Der 40-jäh­ri­ge Fah­rer ver­lor die Kon­trol­le über sein Fahr­zeug und kol­li­dier­te zusätz­lich noch leicht mit einem gepark­ten Lkw. Bei dem Anstoß wur­de der Fah­rer leicht ver­letzt. Der Gesamt­scha­den beträgt über 11000 Euro.

Unfall­fluch­ten

Hau­sen, Lkr. Forch­heim. Am Frei­tag­mor­gen kam es auf dem Park­platz eines Ein­kauf­mark­tes in der Herolds­ba­cher Stra­ße zu einer Strei­tig­keit zwi­schen zwei Frau­en. Im Markt wur­de eine Fahr­zeug­füh­re­rin aus­ge­ru­fen, um zum gepark­ten Fahr­zeug zurück­zu­kom­men. Dort war­te­te bereits eine Dame mitt­le­ren Alters auf sie, deren Auto sich unmit­tel­bar dane­ben befand. Ver­mut­lich konn­te die Frau wegen des zu gerin­gen Abstan­des nicht ein­stei­gen und beschimpf­te sogleich die Jün­ge­re. Das lies sich die 33-jäh­ri­ge nicht gefal­len und fuhr davon. Zu Hau­se aller­dings stell­te sie einen gerin­gen Scha­den an der Bei­fah­rer­tür fest, der ver­mut­lich von der älte­ren Frau her­rühr­te. Von deren Fahr­zeug ist nur bekannt, dass es sich um einen Audi mit Forch­hei­mer Zulas­sung han­delt. Die Poli­zei hat mitt­ler­wei­le die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet die Pas­san­ten, die den Streit mit­ver­folgt haben, sich bei der Poli­zei zu melden.

Son­sti­ges

Forch­heim. Bei einer Kon­trol­le am Bahn­hof in der Frei­tag­nacht fie­len zwei Jugend­li­che auf, die den Anschein auf Dro­gen­kon­sum erweck­ten. Eine genaue­re Über­prü­fung erhär­te­te schließ­lich den Ver­dacht für die bei­den Zivil­be­am­ten. Bei dem 17-jäh­ri­gen konn­ten gerin­ge Men­gen Mari­hua­na sicher­ge­stellt wer­den. Der 16-jäh­ri­ge gab frei­wil­lig zwei Kon­sum­ein­hei­ten Rausch­gift her­aus. Zudem wur­de bei ihm noch eine Bong sicher­ge­stellt. Bei­de Jugend­li­che wur­den ihren Eltern über­ge­ben. Anzei­ge nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz wird erstattet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Dieb­stahl­tour in Fußgängerzone

BAM­BERG. Am Frei­tag­mit­tag löste eine Kun­din den Dieb­stahl­alarm in einem Schuh­ge­schäft in der Bam­ber­ger Fuß­gän­ger­zo­ne aus. Es stell­te sich her­aus, dass die 72-jäh­ri­ge Bam­ber­ge­rin ein Paar Schu­he ent­wen­den woll­te. Nach­dem die Poli­zei ver­stän­digt wur­de, wur­den bei der Dame noch ande­re ent­wen­de­te Klei­dungs­stücke aus ande­ren Geschäf­ten auf­ge­fun­den. Die Frau erwar­ten nun meh­re­re Anzei­gen wegen Diebstahl.

Meh­re­re Par­füms entwendet

BAM­BERG. Am Frei­tag­nach­mit­tag ver­such­te ein 34-jäh­ri­ger rus­si­scher Staats­an­ge­hö­ri­ger in einem Waren­haus in Bam­berg Par­füm im gro­ßen Stil zu ent­wen­den. Der Dieb prä­pa­rier­te eine Tasche, um die haus­ei­ge­ne Dieb­stahl­si­che­rung zu umge­hen und ver­such­te so Par­füm im Gesamt­wert von 550,- Euro zu ent­wen­den. Der Kauf­haus­de­tek­tiv konn­te aller­dings die Per­son dabei beob­ach­tet und ver­stän­dig­te die Poli­zei, die den Dieb spä­ter stel­len und das Die­bes­gut sicher­stel­len konnte.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Fahr­rad­fah­re­rin beim Abbie­gen vom Fahr­rad geholt

BAM­BERG. An der Kreu­zung Ber­li­ner Ring/​Mem­mels­dor­fer Str. über­sah am Frei­tag­abend ein Bam­ber­ger Pkw-Fah­rer beim Abbie­gen eine 29-jäh­ri­ge Stu­den­tin, die den Ber­li­ner Ring auf dem Fahr­rad­weg über­quer­te. Es kam zum Zusam­men­stoß, bei dem sich die Fahr­rad­fah­re­rin leicht ver­letz­te. Sie wur­de mit dem Ret­tungs­wa­gen ins Kli­ni­kum Bam­berg gebracht. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­scha­den von ca. 550,- Euro.

Son­sti­ges

Fah­ren trotz Fahrverbot

BAM­BERG: Am Sams­tag­mor­gen wur­de ein 35-jäh­ri­ger Fahr­zeug­füh­rer in der Bam­ber­ger Innen­stadt einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Es stell­te sich bei sei­ner Über­prü­fung her­aus, dass der Pkw-Fah­rer ein aktu­el­les Fahr­ver­bot hat. Er erhält nun eine Anzei­ge wegen Fah­rens trotz Fahr­ver­bot, außer­dem wur­de der Füh­rer­schein sichergestellt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Nagel im Autoreifen

HART­LAN­DEN. Einen Nagel steck­te ein Unbe­kann­ter in den lin­ken hin­te­ren Rei­fen eines VW Golf Vari­ant. Das Fahr­zeug stand zur Tat­zeit, die zwi­schen Don­ners­tag­mit­tag, 12 Uhr, und Frei­tag­mor­gen, 9 Uhr liegt, in der Orts­stra­ße Linzenburg.

Wem sind an dem grau­en Auto ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Außen­spie­gel abgefahren

STRUL­LEN­DORF. Den lin­ken Außen­spie­gel eines in der Forch­hei­mer Stra­ße abge­stell­ten Pkw, VW Golf, fuhr ein unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer am Frei­tag­mor­gen, gegen 7 Uhr, ab. Ohne sich um den ange­rich­te­ten Scha­den von ca. 200 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfallverursacher.

Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Roter VW-Cad­dy gesucht

BREI­TEN­GÜß­BACH; Nach­träg­lich zur Anzei­ge gebracht wur­de eine Unfall­flucht, die sich am Don­ners­tag­abend in der Bam­ber­ger Stra­ße ereig­ne­te. Hier war eine 21jähriger Mofa­fah­re­rin in Rich­tung Hall­stadt unter­wegs, als plötz­lich ein roter Pkw von einem Park­platz aus auf die Fahr­bahn ein­fuhr. Die Zwei­rad­fah­re­rin muss­te abbrem­sen, um einen Zusam­men­stoß zu ver­mei­den und kam dabei auf der regen­nas­sen Stra­ße zum Sturz. Hier­bei zog sie sich Schürf­wun­den und Prel­lun­gen zu. Der Sach­scha­den am Mofa wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Hin­wei­se auf den Unfall­ver­ur­sa­cher nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129–310 entgegen.

Son­sti­ges

Füh­rer­schein sichergestellt

LAU­BEND; Mit einer Blut­ent­nah­me und der Sicher­stel­lung des Füh­rer­scheins ende­te die Fahrt einer 41jährigen Peu­geot-Fah­re­rin, die in der Frei­tag­nacht in der Zücks­hu­ter Stra­ße von einer Strei­fen­be­sat­zung kon­trol­liert wur­de. Ein bei der Kon­trol­le durch­ge­führ­ter Alko­test erbrach­te 1,68 Pro­mil­le. Ihr benutz­ter Pkw wur­de am Kon­troll­ort abgestellt.