Dua­les Stu­di­um im Land­kreis Forchheim

Symbolbild Bildung

Der Arbeits­kreis Schu­le – Wirt­schaft hat in Zusam­men­ar­beit mit der Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Forch­heim eine Über­sicht über das Ange­bot von dua­len Stu­di­en­gän­gen vor Ort erstellt. Dua­les Stu­di­um bedeu­tet, dass par­al­lel zu einer beruf­li­chen Aus­bil­dung in einem Unter­neh­men oder berufs­be­glei­tend auch ein Stu­di­en­ab­schluss erwor­ben wird.

Hin­ter­grund

Zehn Fir­men im Land­kreis Forch­heim stel­len der­zeit die­se Mög­lich­keit mit ca. 30 Plät­zen zur Ver­fü­gung. Der Arbeit­kreis Schu­le – Wirt­schaft möch­te die beruf­li­che Ori­en­tie­rung an den wei­ter­füh­ren­den Schu­len mit Abschluss einer Hoch­schul­rei­fe im Land­kreis Forch­heim ver­bes­sern. Vie­le Schüler/​innen wis­sen oft gar nicht, wel­che regio­na­len Ange­bo­te es im Bereich eines dua­len Stu­di­ums gibt. Daher erscheint es sinn­voll, einen Über­blick über die regio­na­len Unter­neh­men dar­zu­stel­len, die ein dua­les Stu­di­um anbie­ten. Die Vor­sit­zen­den des Arbeits­krei­ses Schu­le-Wirt­schaft, Herr Dr. Ewald Mai­er von der Spar­kas­se Forch­heim und Schul­rat Ulrich Löhr vom Staat­li­chen Schul­amt im Land­kreis Forch­heim, begrü­ßen die­ses Ange­bot sehr.

Die Ergeb­nis­se sind nun ver­öf­fent­licht und im Inter­net unter www​.prak​ti​kums​boer​se​-forch​heim​.de frei­ge­schal­tet. Neben die­sem Ange­bot erscheint eine bereits erstell­te Über­sicht zu Prak­ti­kums­plät­zen im Land­kreis Forch­heim, die für Schü­ler aller Schul­ar­ten geeig­net ist.