Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.07.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Gräfenberg. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag stiegen unbekannte Täter in der Bayreuther Straße in das Büro eines Betonwerkes ein und durchsuchten alle Schränke nach Bargeld. Ebenso wurde in der Egloffsteiner Straße in eine Firma eingebrochen. Aus einem Büro entendeten die Täter einen USP Stick und eine Sicherheitsjacke mit Aufdruck . Auch in der Bayreuther Straße in einem Vereinsheim waren die Täter aktiv und hebelten einen Briefkasten sowie einen Getränkeautomaten auf. Hier entwendeten sie 50 Euro Bargeld. Bei den drei Einbrüchen hinterließen die Täter einen Gesamtsachschaden von 14000 Euro. Offensichtlich hatten sie sich hauptsächlich Bargeld als Diebesgut versprochen.

Mit gerade einmal 50 Euro aus einem Getränkeautomaten war die Beute aber gering, weil in den Gebäuden grundsätzlich kein Bargeld aufbewahrt wird.

Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.

Verkehrsunfälle

Wiesenttal. Auf der Kreisstraße zwischen Engelhardsberg und Albertshof kam am Donnerstagmittag ein Pkw-Fahrer aus Unachtsamkeit mit seinem Pkw von der Straße ab, überschlug sich und landete im Graben. Der 24-Jährige blieb unverletzt. An seinem BMW entstand ein Totalschaden in Höhe von 3000 Euro.

Sonstiges

Ebermannstadt. Bei einer Fahrzeugkontrolle am Donnerstagvormittag in der Bahnhofstraße wurde ein Transporterfahrer festgestellt, der keinerlei Aufzeichnungen über sein Lenk- und Ruhezeiten mit sich führte. Der 31-Jährige erhält eine Anzeige.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

POXDORF, Lkr. Forchheim. Ein graues Herrenrad stahl ein Unbekannter aus dem Hof eines Anwesens in der Baiersdorfer Straße. Der Eigentümer hatte sein Trekkingrad der Marke Rixe, Modell Toulouse XXL, am Samstagnachmittag dort versperrt abgestellt. Als er gegen Mitternacht wieder wegfahren wollte, konnte er sein Fahrrad nicht mehr vorfinden. An dem Fahrrad ist das Schutzblech vorne links abgebrochen. Hinweise zu dem Diebstahl und zum Verbleib des Fahrrades nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Donnerstagmorgen wurde die Ampelanlage in der Ebermannstädter Straße beschädigt. Vermutlich stieß ein Lkw mit seinem Aufbau oder Anhänger in einer Höhe von zirka zwei Meter gegen die Lichtzeichenanlage, so dass der Mast leicht verbogen wurde und die Lampenschirmabdeckung zerbrach.

Die Schadenshöhe beträgt 200 Euro. Wer hat den Unfall beobachtet? Hinweise erbittet die Polizei Forchheim.

Sonstiges

FORCHHEIM. Im Sandäcker kontrollierte eine Polizeistreife am späten Donnerstagabend einen Mofafahrer. Dabei stellte sich heraus, dass das Kleinkraftrad des 19-Jährigen wesentlich schneller fährt, als die erlaubten 25 Stundenkilometer.

Da der Fahrer nur eine Mofaprüfbescheinigung besitzt, wird gegen ihn Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet. Sein Fahrzeug wurde vorläufig sichergestellt.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Handy gestohlen

BAMBERG. Während seines Aufenthalts in einem Schnellrestaurant in der Nürnberger Straße legte am Donnerstagmittag ein junger Mann sein Handy neben sich auf dem Tisch ab und vergaß es beim Weggehen mitzunehmen. Als er das Fehlen bemerkte und zurückkehrte, war das Handy, Marke Samsung Galaxi S3, im Wert von 280 Euro, verschwunden.

Unfallfluchten

Kotflügel beschädigt

BAMBERG. Gegen den Kotflügel eines am Margaretendamm geparkten VW Multivan stieß am Donnerstagnachmittag ein unbekannter Fahrzeuglenker. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Verkehrsunfälle

Entgegenkommenden Volvo übersehen

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Geisfelder Straße übersah am Donnerstag ein Toyota-Fahrer einen entgegenkommenden Volvo-Fahrer und es krachte im Kreuzungsbereich. Dabei wurde der Volvo-Fahrer leicht verletzt, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Bei dem Unfall entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von 6000 Euro.

Rollerfahrer leicht verletzt

BAMBERG. Ein Kleinkraftradfahrer befuhr am Donnerstagmorgen die Würzburger Straße stadtauswärts und wollte an der Straße Am Hahnenweg in die Tankstelle fahren. Zur gleichen Zeit kam aus dem Hahnenweg ein Omnibus-Fahrer und hielt im Einmündungsbereich an, der Kraftradfahrer bremste, verlor die Kontrolle über seinen Roller, stürzte und verletzte sich dabei leicht. Zur Berührung zwischen den beiden Fahrzeugen kam es nicht. Am Roller entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 200 Euro.

Unfallzeugen gesucht!

BAMBERG. Von Hallstadt kommend befuhr am Donnerstagnachmittag eine Seat-Fahrerin die Hallstadter Straße stadteinwärts und wollte an der Kreuzung Hallstadter Straße/Kaspar-Schulz-Straße/Dürrseestraßeine nach links in die Kaspar-Schulz-Straße abbiegen. Zur gleichen Zeit befuhr der Fahrer eines Ford Transit aus Richtung Thorackerstraße kommend die Hallstadter Straße stadtauswärts und wollte die Kreuzung geradeaus überqueren. Im Kreuzungsbereich kam es anschließend zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro entstand. Die Kreuzung ist mit Lichtzeichenanlage geregelt. Zur Ampelschaltung sucht die Polizei Zeugen, welche gebeten werden, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstahl

HALLSTADT: In der Zeit vom 27.06. bis 29.06.2014 wurde vom neu eingeweihten Wasserspielplatz in der Mühlhofstraße eine größere Hängematte aus schwarzem Nylon fachgerecht abgebaut und entwendet. Die Stadt Hallstadt hat Strafanzeige erstattet. Wer kann Hinweise zum Diebstahl geben? Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.