Jetzt geht es los in der Regio­nal­li­ga: FCE erwar­tet FC Schwein­furt 05

„Der­by zu Hau­se ist immer der per­fek­te Start in die Saison“

Am ersten Spiel­tag der Fuß­ball-Regio­nal­li­ga Bay­ern erwar­tet der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am kom­men­den Sams­tag (15.00 Uhr, Fuch­s­park­sta­di­on) den FC Schwein­furt 05. FCE Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck freut sich, „dass unser Wunsch, mit einem Der­by zu Hau­se zu star­ten, in Erfül­lung gegan­gen ist. Der FC Schwein­furt ist ein attrak­ti­ver Geg­ner, der immer für hei­ße Duel­le gut ist. Wir freu­en uns auf unse­ren unter­frän­ki­schen Kon­kur­ren­ten mit unse­rem ehe­ma­li­gen Spie­ler Johan­nes Bech­mann, der Auf­takt wird sicher vor einer guten Kulis­se im Fuch­s­park­sta­di­on stattfinden.“

Kein Wie­der­se­hen dage­gen gibt es mit dem ehe­ma­li­gen Bam­ber­ger und letzt­jäh­ri­gen FC 05 Stür­mer Peter Heyer, er wech­sel­te in der Som­mer­pau­se zum Lan­des­li­gi­sten FC Sand. Begrü­ßen kön­nen die Bam­ber­ger Fans dage­gen ihren Mit­tel­feld­ak­teur Vic­tor Gradl, der nach gut zehn­mo­na­ti­ger Ver­let­zungs­pau­se dem FC Ein­tracht Bam­berg für ein Punkt­spiel wie­der zur Ver­fü­gung steht: „Ich freue mich rie­sig, dass ich wie­der auf dem Platz ste­hen kann, um mit den Jungs zu spie­len. Und ein Der­by zu Hau­se ist immer toll, das ist der per­fek­te Start in die Sai­son. Ich hof­fe, dass vie­le Zuschau­er ins Sta­di­on kom­men und wir ihnen etwas bie­ten kön­nen. Wenn die drei Punk­te am Ende bei uns blei­ben, ist es ein gelun­ge­ner Start“, fie­bert Gradl dem Auf­takt entgegen.

Einen gelun­ge­nen Sai­son­ab­schluss der abge­lau­fe­nen Sai­son konn­te der FC Schwein­furt ver­bu­chen. Durch einen 4:3 Heim­sieg im letz­ten Sai­son­spiel gegen den SV Heim­stet­ten, dabei führ­te Heim­stet­ten bis kurz vor Schluss noch mit 3:1, konn­ten die Fuß­bal­ler aus der Kugel­la­ger­stadt den direk­ten Abstieg in die Bay­ern­li­ga abwen­den. In der Rele­ga­ti­on konn­ten sich die Schnü­del, wie sie in Main­fran­ken lie­be­voll genannt wer­den, gegen Liga­kon­kur­ren­ten TSV 1860 Rosen­heim durch­set­zen und die Ober­bay­ern in die Bay­ern­li­ga Süd schicken. Im Hin­spiel an der Mang­fall sieg­ten die Schwein­fur­ter mit 1:0, das Rück­spiel zu Hau­se gewan­nen sie am 6. Juni deut­lich mit 5:1. Das Ziel Klas­sen­er­halt, das der Auf­stei­ger zu Sai­son­be­ginn aus­gab, wur­de erreicht. Die Pau­se war für die Schwein­fur­ter Spie­ler durch die Rele­ga­ti­on aller­dings noch kür­zer als sie eh schon war, bereits am 18. Juni bat Trai­ner Gerd Klaus zur ersten Trai­nings­ein­heit. Klaus geht mit den Schnü­deln übri­gens in die drit­te Sai­son. Vom FSV Erlan­gen Bruck kam er im Som­mer 2012 zum FC Schwein­furt und schaff­te 2013 in sei­nem ersten Jahr die Mei­ster­schaft in der Bay­ern­li­ga Nord und damit den Auf­stieg in die Regio­nal­li­ga Bay­ern. Heu­er, im zwei­ten Jahr an der Schwein­fur­ter Sei­ten­li­nie, gelang ihm der Klas­sen­er­halt in der vier­ten Liga.

FCE Trai­ner Pät­zold: „Haben Spie­ler mit hoher Erwartungshaltung“

An den FC Ein­tracht Bam­berg haben die Unter­fran­ken übri­gens kei­ne guten Erin­ne­run­gen: in der ver­gan­ge­nen Sai­son gewan­nen die Bam­ber­ger bei­de Spie­le. Wenn es nach FCE Trai­ner Rober­to Pät­zold geht, soll die­se Serie am Sams­tag fort­ge­setzt wer­den: „Ich bin zuver­sicht­lich, dass wir gleich mit einem Sieg star­ten. Ich den­ke, dass wir auch gut vor­be­rei­tet sind.“ In der Vor­be­rei­tung galt es, die Mann­schaft gut auf die Sai­son und den Start in die neue Run­de ein­zu­stel­len. Die nach einer lan­gen Vor-Sai­son, die Ende Mai zu Ende ging, not­wen­di­ge Pau­se war für den FC Ein­tracht, wie für die rest­li­chen Mann­schaf­ten, alles ande­re als lang. Pät­zold: „Die Som­mer­pau­se war kurz, da blieb den Spie­lern nicht viel Zeit zum rege­ne­rie­ren. Lei­der konn­ten wir in der Vor­be­rei­tung nicht so viel Rück­sicht dar­auf neh­men, denn wir tref­fen in der Regio­nal­li­ga auf Mann­schaf­ten, die zum Teil unter Pro­fi­be­din­gun­gen arbei­ten. Und auch gegen die­se Mann­schaf­ten wol­len wir mit­hal­ten, daher war die Vor­be­rei­tung sehr hart und inten­siv. Die Mann­schaft zeigt bis­her jedoch, dass sie gewillt ist, hart zu arbei­ten und sie will auch erfolg­reich sein. Das stimmt mich positiv.“

Der gebür­ti­ge Ber­li­ner hat in sei­ner Mann­schaft auch Spie­ler, „die eine hohe Erwar­tungs­hal­tung an sich sel­ber, aber auch an die Mann­schaft haben. Genau das ist wich­tig. Und die Qua­li­tät der Mann­schaft ist sehr gut, die Zuschau­er kön­nen sich auf attrak­ti­ve Spie­le freu­en. Aller­dings sind Test­spie­le und Punkt­spie­le nicht ver­gleich­bar. Jetzt gilt es, die guten Ein­drücke zu bestä­ti­gen, die Zeit des Pro­bie­rens ist vor­bei. Mal sehen, wie wir uns gegen Schwein­furt zeigen.“

Bam­bergs Trai­ner kann bei der Sai­son­pre­mie­re bis auf Ales­san­dro Alfie­ri (ver­letzt) und Mar­co Hil­le­mei­er (beruf­lich) auf sei­nen kom­plet­ten Kader zurück­grei­fen. Lob für die Arbeit des Trai­ners und für die Spie­ler gibt es von Mathi­as Zeck: „Unser neu­er Trai­ner Rober­to Pät­zold hat in den letz­ten vier Wochen mit unglaub­li­chem Enga­ge­ment ver­sucht, der Mann­schaft sei­ne Idee von gutem Fuß­ball näher zu brin­gen und wir alle sind ange­tan, wie toll alle mit­zie­hen.“ Und auch zu den Neu­zu­gän­gen äußert sich der Vor­sit­zen­de: „Sie sind geteilt zu sehen. Auf der einen Sei­te die Erfah­re­nen um den neu­en Kapi­tän Ben­ja­min Kauff­mann, die wis­sen, was in der Regio­nal­li­ga auf sie zukommt. Auf der ande­ren Sei­te haben wir aber auch mit Johan­nes Traut­mann, André Jer­undow und Lukas Dotz­ler wie­der drei 18–19 Jäh­ri­ge dabei, die heiß auf die Her­aus­for­de­rung Regio­nal­li­ga sind. Zusam­men mit unse­ren “ Alten “ um Tor­schüt­zen­kö­nig Nico­las Gört­ler und Tor­wart Mario Aller wol­len sie sich in der Tabel­le wei­ter nach vor­ne arbei­ten.“ Alle Spie­le und alle Tore aus der Regio­nal­li­ga Bay­ern sen­det die Ama­teur­fuß­ball-Sport­schau BFV​.TV, die 2013 mit dem Baye­ri­schen Sport­preis aus­ge­zeich­net wur­de, am Sonn­tag ab 20:00 Uhr im Inter­net unter www​.bfv​.tv. Stich­wort Berich­te: Live­bil­der gibt es nicht nur im Inter­net, son­dern auch im Fern­se­hen. Neben den regio­na­len Fern­seh­sen­dern wie TVO in Ober­fran­ken – in der Regel gibt es dort mon­tags ab 18:00 Uhr Spiel­be­rich­te in der Sen­dung Ober­fran­ken aktu­ell – wird auch der Sen­der Sport 1 nach den erfolg­rei­chen Über­tra­gun­gen in der letz­ten Spiel­zeit auch 2014/2015 eine Live- Bericht­erstat­tung von den Regio­nal­li­gen vor­neh­men. Wie Sen­der­mit­ar­bei­ter Robert Het­tich Anfang der Woche mit­teil­te, wer­den die Regio­nal­li­ga-Spie­le wei­ter­hin am bewähr­ten Sen­de­platz am Diens­tag­abend live ab 19:45 Uhr mit einer 30- minü­ti­gen Vor­be­richt­erstat­tung über­tra­gen. Die Anstoß­zeit ist für 20:15 Uhr vor­ge­se­hen. „Es ist geplant, Spie­le aus der Regio­nal­li­ga Bay­ern, Süd-West, West und Nord zu über­tra­gen. Wel­che Spie­le wir über­tra­gen wer­den, steht aktu­ell aller­dings noch nicht fest“, sagt Hettich.

Kar­ten für das Spiel gegen den FC Schwein­furt, sie kosten zwi­schen sie­ben und zwölf Euro bzw 40 Euro für ein VIP­Ticket, gibt es in den Vor­ver­kaufs­stel­len in Bam­berg (FT-Geschäfts­stel­len, Ball­erz World in der Luit­pold­stra­ße, bvd in der Lan­gen Stra­ße, Kar­ten­ki­osk in der bro­se ARE­NA an der Forch­hei­mer Stra­ße), in Coburg bei der HCS Ver­lags­ser­vice GmbH (Stein­weg 51), in Ebern im Rei­se­bü­ro Ebern (Rit­ter-von-Schmitt-Stra­ße 8), beim H & E Ticket­ser­vice in Forch­heim (Para­de­platz 6) sowie in Annetts Rei­se­bü­ro im Holz­wurm in Hirschaid (Luit­pold­stra­ße 16). Sie kön­nen auch online unterwww​.fc​-ein​tracht​-2010​.de oder www​.etix​.com bestellt wer­den. Und auch für die näch­sten vier Heim­spie­le gegen den FC Augs­burg II (18. Juli, 19:00 Uhr), FV Iller­tis­sen (1. August, 19:00 Uhr), VfR Gar­ching (23. August, 14:00 Uhr) und SpVgg Ober­fran­ken Bay­reuth (5. Sep­tem­ber, 18:00 Uhr) gibt es bereits Tickets in den genann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len oder im Inter­net. Nach wie vor kön­nen auch noch Dau­er- und VIP-Kar­ten für die neue Sai­son gekauft wer­den. Dau­er­kar­ten gibt es online unter www​.etix​.de oder direkt beim FC Ein­tracht Bam­berg. VIP-Kar­ten kön­nen nur beim FCE gekauft wer­den. Kon­takt: E‑Mail: info@​fc-​eintracht-​2010.​de, per Post: FC Ein­tracht Bam­berg 2010 e.V., Post­fach 100 313, 96055 Bam­berg. Für Fans des FC Schwein­furt 05 steht der Gäste­block zur Verfügung.

Anreise/​Parken: Das Fuch­s­park­sta­di­on befin­det sich in der Pödel­dor­fer Stra­ße 182. Von außer­halb mit dem Auto Anrei­sen­den wird die Anfahrt über die Auto­bahn A 73/​Ausfahrt Bam­berg Ost emp­foh­len. Von dort aus geht es Rich­tung Bam­berg. In Bam­berg befin­det sich das Sta­di­on nach ca. 300 Metern auf der lin­ken Sei­te. Park­plät­ze ste­hen am „Bam­ba­dos“ – neben dem Sta­di­on – zur Ver­fü­gung. Zudem ist die Armee­stra­ße halb­sei­tig gesperrt und kann eben­falls zum Par­ken genutzt wer­den. Mit dem öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr ist das Fuch­s­park­sta­di­on mit der Stadt­bus­li­nie 902 erreich­bar, sie star­tet am Zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof (ZOB, Stadt­mit­te) und führt über den Bahn­hof zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Sta­di­on“). Alter­na­tiv kann auch die Linie 920 genutzt wer­den, die­ser Bus star­tet eben­falls am ZOB und fährt über den Mari­en­platz zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Bam­ba­dos“). Mit der Bahn Anrei­sen­de fah­ren mit der Linie 902 vom Bahn­hof zum Fuch­s­park­sta­di­on. Bei­de Lini­en füh­ren vom Sta­di­on wie­der zum Bahn­hof und in die Innen­stadt. Am Abend fah­ren die Lini­en 935 und 936 vom Sta­di­on zurück zum Bahn­hof und ins Stadt­zen­trum. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Bus­ver­kehr in Bam­berg gibt es im Inter­net unter www​.stadt​wer​ke​-bam​berg​.de.

Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg bereits am kom­men­den Diens­tag, den 15. Juli, um 19:00 Uhr (live auf Radio Bam­berg) mit dem Spiel beim TSV 1860 Mün­chen II. Radio Bam­berg ist auf UKW zu emp­fan­gen: Bam­berg: 88,5 MHz, Forch­heim: 96,6 MHz, But­ten­heim: 92,1, Burg­wind­heim: 88,7 MHz, Eber­mann­stadt: 98,7 MHz, Burg­le­s­au: 106,1 MHz. Im Web­ra­dio ist der Sen­der unter www​.radio​-bam​berg​.de zu hören, via Kabel­deutsch­land sie­he Fre­quenz­ta­bel­le. Im hei­mi­schen Fuch­s­park­sta­di­on zeigt sich der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 wie­der am Frei­tag, den 18. Juli. Die Bam­ber­ger erwar­ten dann zum Abschluss der ersten eng­li­schen Woche den FC Augs­burg II.

Unter­des­sen wur­de eine Spiel­ver­le­gung vor­ge­nom­men. Die für 30. August vor­ge­se­he­ne Begeg­nung bei der SpVgg Greu­ther Fürth II wur­de neu ter­mi­niert, das Spiel kommt jetzt am 16. Sep­tem­ber (19:00 Uhr) zur Austragung.