Info­abend der BI Hohen­pölz zum Bür­ger­ent­scheid „Stoppt Wind­rä­der in Land­schafts­schutz­ge­bie­ten und in der Nähe von Wohnhäusern“

14. Juli 2014, 19.00 Uhr, Hei­li­gen­stadter Hof, Markt­platz 9, 91332 Heiligenstadt

Die Bür­ger­initia­ti­ve Hohen­pölz hat ihr Ziel erreicht, die Bür­ger der Markt­ge­mein­de Hei­li­gen­stadt über den Bau von Wind­rä­dern in ihrer Hei­mat abstim­men zu las­sen. Mit dem Bür­ger­ent­scheid am 20. Juli 2014 kön­nen alle Wahl­be­rech­tig­ten Wind­rä­der ver­hin­dern, die näher als 2.000 m an ihr Wohn­haus oder in das Land­schafts­schutz­ge­biet Frän­ki­sche Schweiz – Vel­den­stei­ner Forst gebaut wer­den sol­len. Gleich­zei­tig haben sie es in der Hand, den geplan­ten Wind­park in Brunn zu ver­hin­dern sowie jeden wei­te­ren mög­li­chen Stand­ort in der Gemein­de, wie bei­spiels­wei­se zwi­schen Her­zo­gen­reuth und Lindach oder bei Sie­gritz und Leidingshof.

Um die Fra­gen der Bür­ger zur Wirt­schaft­lich­keit von so genann­ten „Bür­ger­wind­rä­dern“ und ihren Ein­fluss auf Gesund­heit, Kli­ma­schutz, Natur und Tou­ris­mus zu beant­wor­ten, wird die Bür­ger­initia­ti­ve Hohen­pölz am Mon­tag, 14. Juli 2014, um 19.00 Uhr einen Infor­ma­ti­ons­abend im Hei­li­gen­stadter Hof in Hei­li­gen­stadt durchführen.

  • Kom­pe­ten­te und erfah­re­ne Refe­ren­ten wer­den u.a. der Fra­ge nach­ge­hen, ob Wind­ener­gie grund­sätz­lich eine wirt­schaft­li­che und kli­ma­freund­li­che Alter­na­ti­ve zu Koh­le- und Atom­strom ist und eine sta­bi­le Ver­sor­gungs­si­cher­heit gewähr­lei­sten kann.
  • Wie rea­li­stisch die erwar­te­ten Strom- und Gewer­be­steu­er­erträ­ge des Wind­par­kes Brunn tat­säch­lich sind.

Wer sich unab­hän­gig von den Argu­men­ten der am Wind­park betei­lig­ten Pro­jekt­trä­ger und Grund­stücks­ei­gen­tü­mer infor­mie­ren möch­te, ist sehr herz­lich ein­ge­la­den, an der Ver­an­stal­tung teil­zu­neh­men und Fra­gen zu stellen.