Sicheres Badevergnügen: DLRG besucht Kindergarten "Pusteblume" in Sassanfahrt

Noch vor eineinhalb Jahrzehnten starben jährlich deutschlandweit fast 100 Kinder im Alter bis zu zehn Jahren bei Wasserunfällen. Um dem entgegenzusteuern, rief die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), ihr Kindergartenprojekt ins Leben. Zwischenzeitlich wurde die Zielgruppe um das Grundschulalter erweitert.

Der Erfolg gibt den ehrenamtlichen Lebensrettern recht. Bis zum Jahr 2012 sank die Zahl der Todesfälle in dieser Altersgruppe um rund 85 %, stieg im warmen Sommer des Vorjahres jedoch wieder an. „Gefahrenaufklärung bleibt daher ein immerwährend aktuelles Thema“, betont Rettungsschwimmerin Rita Stadter-Bönig vom DLRG-Ortsverband Bamberg – Gaustadt.

Am Montag, dem 14. Juli, besucht sie den Kindergarten Pusteblume in Sassanfahrt. Begleitet und unterstützt wird sie von den Stars des DLRG-Puppentheaters, Rudi und Nobbi.

Im Verlauf des Nachmittags „erarbeiten“ sich die Mädchen und Jungen das Wissen, wie sie Gefahren am und im Wasser erkennen und Risiken vermeiden. „Ein trockener Vortrag zum Thema ließe die Kinder schnell abschalten“, erläutert Rita Stadter-Bönig. Das abwechslungsreiche Mitmachprogramm hingegen bewirke, daß sie sich Im Fall des Falles erinnern und wissen, was zu tun ist. Das entbinde die Erziehungsberechtigten freilich nicht von der Aufsichtspflicht.