Pro­mi­nenz am Grü­nen Hügel

Zur Fest­spiel­pre­mie­re wer­den in Bay­reuth hoch­ran­gi­ge Gäste aus Poli­tik, Wirt­schaft und Kul­tur erwartet

Am 25. Juli hebt sich am Grü­nen Hügel in Bay­reuth der Vor­hang für die Fest­spiel­sai­son 2014. Zum Auf­takt wer­den die Fest­spiel­lei­tung und Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe zahl­rei­che pro­mi­nen­te Gäste aus Poli­tik, Wirt­schaft und Kul­tur begrü­ßen kön­nen. Auf die Besu­cher der Pre­mie­ren­vor­stel­lung war­tet die Insze­nie­rung der Wag­ner-Oper „Tann­häu­ser“ in Regie von Seba­sti­an Baum­gar­ten unter der musi­ka­li­schen Lei­tung von Axel Kober.

Die Liste der Pre­mie­ren­gä­ste wird in die­sem Jahr vom Baye­ri­schen Mini­ster­prä­si­den­ten Horst See­ho­fer ange­führt, wäh­rend Bun­des­kanz­le­rin Dr. Ange­la Mer­kel – seit vie­len Jah­ren treue Besu­che­rin der Pre­mie­ren­vor­stel­lun­gen in Bay­reuth – heu­er aus ter­min­li­chen Grün­den absa­gen musste.

Aus der inter­na­tio­na­len Diplo­ma­tie wer­den US-Bot­schaf­ter John B. Emer­son sowie sei­ne Amts­kol­le­gen aus Süd­ko­rea und Chi­na, Jae-shin Kim und Ming­de Shi erwar­tet. Glei­ches gilt für die Bot­schaf­ter Öster­reichs und der Tür­kei, Dr. Ralph Schei­de und Hüsey­in Avni Karslioğlu.

Die Bun­des­po­li­tik wird unter ande­rem durch die Beauf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en, Pro­fes­so­rin Moni­ka Grüt­ters, Land­wirt­schafts­mi­ni­ster Chri­sti­an Schmidt und Gesund­heits­mi­ni­ster Her­mann Grö­he vertreten.

Auch die baye­ri­sche Lan­des­po­li­tik zeigt bei der Fest­spiel­pre­mie­re Flag­ge: Neben Mini­ster­prä­si­dent Horst See­ho­fer wer­den meh­re­re Staats­mi­ni­ster und Staats­se­kre­tä­re erwar­tet: so Euro­pa­mi­ni­ste­rin Dr. Bea­te Merk, Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann, Justiz­mi­ni­ster Pro­fes­sor Dr. Win­fried Baus­back, Wis­sen­schafts­mi­ni­ster Dr. Lud­wig Spaen­le, Umwelt­mi­ni­ster Dr. Mar­cel Huber, Sozi­al­mi­ni­ste­rin Emi­lia Mül­ler und Gesund­heits­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml.

Die Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den im Land­tag Tho­mas Kreu­zer (CSU) und Mar­kus Rin­der­spa­cher (SPD) wer­den eben­falls zur Fest­spiel­pre­mie­re in Bay­reuth erwar­tet. Glei­ches gilt für die Prä­si­den­tin des Baye­ri­schen Land­tags, Bar­ba­ra Stamm, die vier Vize­prä­si­den­ten Rein­hold Bock­let, Inge Aures, Peter Mey­er und Ulri­ke Gote sowie den ehe­ma­li­gen Bun­des­au­ßen­mi­ni­ster Hans-Diet­rich Gen­scher. Auch die bei­den ehe­ma­li­gen Baye­ri­schen Mini­ster­prä­si­den­ten Dr. Edmund Stoi­ber und Dr. Gün­ter Beck­stein haben zugesagt.

Auch die Schar der son­sti­gen Pre­mie­ren­gä­ste weist vie­le pro­mi­nen­te Namen auf. So wer­den unter ande­rem die einem Mil­lio­nen­pu­bli­kum aus zahl­rei­chen TV-Pro­duk­tio­nen bekann­ten Schau­spie­le­rin­nen Iris Ber­ben und Han­ne­lo­re Els­ner erwar­tet. Aus der Rie­ge der Regis­seu­re kom­men Doris Dör­rie, Oli­ver Ber­ben und Micha­el Ler­chen­berg nach Bay­reuth. Die TV-Mode­ra­to­ren San­dra Maisch­ber­ger, Johan­nes B. Ker­ner und der Kaba­ret­tist Dr. Eck­art von Hirsch­hau­sen haben eben­falls ihr Kom­men ange­kün­digt. Zaun­gä­ste dür­fen sich außer­dem auf den tür­ki­schen Pia­ni­sten Fazil Say und die Sopra­ni­stin Eva Lind freuen.

Wei­te­re pro­mi­nen­te Gäste: Der Lan­des­bi­schof der Evan­ge­lisch-Luthe­ri­schen Kir­che, Pro­fes­sor Dr. Hein­rich Bedford-Strohm, und der Bam­ber­ger Erz­bi­schof, Pro­fes­sor Dr. Lud­wig Schick; der Inten­dant des Baye­ri­schen Rund­funks, Ulrich Wil­helm; der Kon­zern­be­auf­trag­te der Deut­schen Bahn AG für den Frei­staat Bay­ern, Klaus-Die­ter Josel; der Geschäfts­be­reichs­lei­ter Ver­trieb Brief der Deut­schen Post AG, Heinz-Her­mann Her­bers und der Vor­sit­zen­de des Wis­sen­schafts­ra­tes, Pro­fes­sor Dr. Man­fred Pren­ze von der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät München.