Mozarts Lieb­lings­in­stru­ment erklingt in Buchau

Wolf­gang Ama­de­us Mozart hat den sam­te­nen, dunk­len und zar­ten Klang die­ses Instru­ments ganz beson­ders geliebt: das Bas­sett­horn. Gleich in drei­fa­cher Form erklingt es am kom­men­den Sonn­tag, 13. Juli um 17 Uhr in der Buch­au­er St. Mat­thi­as- und Anna­kir­che: Das „Säch­si­sche Bas­sett­horn­trio“ mit Bern­hard Knob­loch, Dani­el Kai­ser und Frank Klü­ger spielt Wer­ke von Mozart, Haydn Beet­ho­ven und Strauss. Wolf­gang Ama­de­us Mozart hat die Tenor-Kla­ri­net­te nicht nur ursprüng­lich für sein Kla­ri­net­ten­kon­zert vor­ge­se­hen, er hat ihm auch etli­che Diver­ti­men­ti und Duos gewid­met. Sie erscheint auch im Requi­em und in der „Zau­ber­flö­te „als beson­de­re Klang­far­be. Eröff­net wird das Pro­gramm mit Bear­bei­tun­gen von zwei Sin­fo­nien Johann Seba­sti­an Bachs und eine Arie sei­nes Soh­nes Carl Phil­lip Ema­nu­el. Von Wolf­gang Ama­de­us Mozart erklingt das Diver­ti­men­to Nr. 4. Ihm fol­gen drei Menu­et­te von Joseph Haydn und die Varia­tio­nen über „Reich mir die Hand, mein Leben“ von Lud­wig van Beet­ho­ven. Aus der Zeit der Roman­tik und spä­ten Roman­tik erklingt Musik von Robert Schu­mann, Dru­sc­hetz­ky und Labur­da. Mit dem ori­gi­nel­len „Kater di Bas­set­to“ von Lisch­ka und einem Fle­der­maus-Med­ley nach Johann Strauss klingt das Kon­zert aus. Wegen des Fina­les der Fuß­ball-Welt­mei­ster­schaft wur­de das Kon­zert auf 17 Uhr vor­ver­legt. Kar­ten sind an der Abend­kas­se erhältlich.

Infor­ma­tio­nen zur gesam­ten Rei­he, aber auch den ein­zel­nen Ver­an­stal­tun­gen sind erhält­lich bei „Peg­nit­zer Som­mer Kon­zer­te“, Rosen­gas­se 41, 91257 Peg­nitz, Tele­fon 09241/2965, bei den Frem­den­ver­kehrs­äm­tern der Regi­on und in den Kir­chen der Ver­an­stal­tungs­or­te. Platz­re­ser­vie­run­gen und Kar­ten­vor­be­stel­lun­gen nimmt das evang.-luth. Pfarr­amt Peg­nitz unter der Tele­fon­num­mer 09241–6086, Fax: 09241–2927 sowie das Kan­to­rat Peg­nitz unter der Ruf­num­mer 09241–2926, E‑Mail: kantorei.pegnitz@t‑online.de entgegen.Weitere Infor­ma­tio­nen gibt es auch im Inter­net unter www​.peg​nit​zer​-som​mer​kon​zer​te​.dewww​.soli​deo​.de, der Sei­te der evan­ge­li­schen Kir­chen­mu­sik in Bay­ern und auf der Sei­te www​.peg​nitz​-evan​ge​lisch​.de der evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de Pegnitz.

Am Sonn­tag, 13. Juli, erklingt außer­dem um 15 Uhr auf der Orgel­em­po­re der St. Bar­tho­lo­mä­us­kir­che das Kon­zert für Kin­der mit dem Titel „Die fürch­ter­li­chen Fünf“, das davon berich­tet, wie fünf eigent­lich absto­ßen­de und ekli­ge Tie­re sich Aner­ken­nung und Freund­schaft verschaffen.Richard Roblee’s Very Litt­le Big­band ist am Sonn­tag, 20. Juli um 20 Uhr in der Chri­stus­kir­che Auer­bach zu Gast.