Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 04.07.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Eber­mann­stadt. Eine am Don­ners­tag­nacht von der Poli­zei durch­ge­führ­te Laser­mes­sung stadt­aus­wärts auf Höhe des Kalk­werks brach­te fünf Fahr­zeug­füh­rern eine Anzei­ge ein. Der Schnell­ste war bei erlaub­ten 50 km/​h mit 81km/​h unterwegs.

Son­sti­ges

Leu­ten­bach. Eine 55-jäh­ri­ge Frau fiel am Don­ners­tag­nach­mit­tag beim Kir­schen­pflücken von der Lei­ter und ver­letz­te sich dabei schwer. Beim Strecken nach den Kir­schen ver­lor sie ver­mut­lich das Über­ge­wicht und stürz­te vier Meter in die Tiefe.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

POX­DORF; Lkr. Forch­heim. Unbe­kann­te Täter bra­chen im Zeit­raum vom Frei­tag, 27. Juni bis Don­ners­tag, 07. Juli in ein Gar­ten­haus auf einem Grund­stück an der Gemein­de­gren­ze nach Bai­er­s­dorf ein. Auf der Suche nach Bar­geld beschä­dig­ten sie sämt­li­che Türen des Gar­ten­hau­ses und durch­wühl­ten Schrän­ke und Räu­me. Da die Suche erfolg­los blieb, ver­lie­ßen die Ein­bre­cher das Grund­stück ohne Beu­te. An dem Gar­ten­haus hat­ten sie einen Scha­den von 300 Euro ange­rich­tet. Wer hat etwas beob­ach­tet oder kann Hin­wei­se zum Ein­bruch geben?

Unfäl­le

FORCH­HEIM. Am Don­ners­tag­abend kam es zu einem Ver­kehrs­un­fall mit zwei betei­lig­ten Fahr­rad­fah­rern. Ein Moun­tain­bike-Fah­rer befuhr den Geh­weg und kreuz­te den Fahr­rad­weg, auf dem ein 45-jäh­ri­ger Fahr­rad­fah­rer unter­wegs war. Beim Ver­such aus­zu­wei­chen stürz­te die­ser vom Rad und zog sich eine Kopf­platz­wun­de zu. Der Moun­tain­bike­fah­rer ver­ließ dar­auf­hin die Unfall­stel­le ohne sei­ne Per­so­na­li­en zu hin­ter­las­sen. Ein Zeu­ge des Unfalls lei­ste­te dem Ver­letz­ten Erste Hil­fe. Wie sich spä­ter her­aus­stell­te erlitt er bei dem Sturz doch schwe­re­re Ver­let­zun­gen und wird nun im Kli­ni­kum Forch­heim sta­tio­när behan­delt. Der bis­lang unbe­kann­te betei­lig­te Moun­tain­bike-Fah­rer wird gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim zu melden.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Ein schwar­zer Pkw Audi wur­de in der Nacht von Mitt­woch auf Don­ners­tag von unbe­kann­ten Tätern an der rech­ten Fahr­zeug­sei­te groß­flä­chig mit einem schar­fen Gegen­stand zer­kratzt. Das Auto war über Nacht ord­nungs­ge­mäß in der Käs­rö­the am rech­ten Fahr­bahn­rand geparkt. Der ange­rich­te­te Scha­den beträgt 1000 Euro.

Eben­falls am Mitt­woch in der Zeit von 18:00 bis 23:00 Uhr zer­kratz­ten Unbe­kann­te ver­mut­lich mit einem Schlüs­sel einen Renault Twin­go an der Fah­rer­sei­te. Der Pkw war am obe­ren Park­platz des Kel­ler­wal­des abge­stellt. Hier beträgt der Sach­scha­den 2000 Euro. Wer kann Hin­wei­se zu den Sach­be­schä­di­gun­gen geben?

FORCH­HEIM. Am Don­ners­tag­nach­mit­tag kam es zwi­schen einem 38-jäh­ri­gen Forch­hei­mer und sei­ner 26-jäh­ri­gen Ex-Freun­din zu einem Streit, in des­sen Ver­lauf der Mann der Frau ins Gesicht schlug und sie belei­dig­te. Aus­lö­ser war, dass der Mann zuvor in Abwe­sen­heit der Frau den gemein­sa­men 4‑jährigen Sohn von einer Fla­sche Rad­ler trin­ken las­sen wol­le. Die Frau war dazwi­schen gegan­gen und hat die Fla­sche zu Boden gewor­fen. Gegen den Mann wird Anzei­ge wegen Kör­per­ver­let­zung und Belei­di­gung erstattet.

FORCH­HEIM. In der Unte­ren Kel­ler­stra­ße gerie­ten am Don­ners­tag­nach­mit­tag zwei Müt­ter in Streit. Ihre Kin­der hat­ten sich zuvor unter ande­rem eine Was­ser­schlacht gelie­fert. Wäh­rend des Strei­tes der bei­den 29- und 34-jäh­ri­gen Frau­en kam es zu Hand­greif­lich­kei­ten. Die 29-Jäh­ri­ge schlug der 34-Jäh­ri­gen auf den Kopf und ohr­feig­te deren 10-jäh­ri­gen Sohn. Die 34-Jäh­ri­ge beschä­dig­te dabei das Mobil­te­le­fon ihrer Kon­tra­hen­tin. Bei­de Frau­en erstat­te­ten bei der Poli­zei Anzeige.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Dieb flüch­te­te ohne Beu­te unerkannt

BAM­BERG. Ein Mann wur­de am Don­ner­sta­bend in einem Markt in der Forch­hei­mer Stra­ße beob­ach­tet, als er Her­ren­ober­be­klei­dung vom Außen­ver­kauf eines Geschäf­tes in eine Tüte steck­te. Vom Zeu­gen auf den Dieb­stahl ange­spro­chen, riss sich der unbe­kann­te Dieb (männ­lich, 172 cm groß, ca. 50 Jah­re alt, kräf­tig, schwar­ze kur­ze Haa­re, Ober­lip­pen­bart) los und flüch­te­te. Das Die­bes­gut im Gesamt­wert von 89,95 Euro ließ er zurück.

Unfall­fluch­ten

Zeu­gen zu den Unfall­fluch­ten wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

BAM­BERG. Beim Rechts­ab­bie­gen von der Hilt­ner­stra­ße in die Mem­mels­dor­fer Stra­ße miss­ach­te­te am Mon­tag­mor­gen ein BMW-Fah­rer die Vor­fahrt Klein­kraf­t­rad­fah­rers. Um einen Zusam­men­stoß zu ver­hin­dern, muss­te der Moped-Fah­rer nach links aus­wei­chen, stürz­te und ver­letz­te sich leicht. Der BMW-Fah­rer fuhr ohne anzu­hal­ten weiter.

Auf dem Real-Park­platz in der Kir­schäcker­stra­ße stieß ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­len­ker am Don­ners­tag­mit­tag gegen die Stoß­stan­ge eines gepark­ten, sil­ber­nen Ford Fie­sta und hin­ter­ließ Scha­den in Höhe von ca. 200 Euro.

Unfall­flucht geklärt

BAM­BERG. Eine Rad­le­rin befuhr am Don­ners­tag­nach­mit­tag den fal­schen Rad­weg der Mem­mels­dor­fer Stra­ße in Rich­tung Ber­li­ner Ring. Dort über­sah sie an der Kreu­zung mit der Stra­ße An der Brei­ten­au eine Dacia-Fah­re­rin, die gera­de nach rechts in die Mem­mels­dor­fer Stra­ße abbie­gen woll­te. Die Rad­le­rin ver­sucht noch aus­zu­wei­chen, blieb aber an der Stoß­stan­ge des Dacia hän­gen und stürz­te zu Boden. Ohne Anga­be ihrer Per­so­na­li­en stieg sie anschlie­ßend wie­der auf ihr Fahr­rad und fuhr davon. Von der ver­stän­dig­ten Poli­zei konn­te die Unfall­ver­ur­sa­che­rin auf­grund einer Per­so­nen­be­schrei­bung wenig spä­ter zwi­schen Mem­mels­dorf und Pödel­dorf ange­trof­fen wer­den. Bei dem Unfall wur­de nie­mand ver­letzt. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den bezif­fert sich auf ca. 550 Euro.

Ver­kehrs­un­fäl­le

12-jäh­ri­ger Rad­fah­rer blieb glück­li­cher­wei­se unverletzt

BAM­BERG. Ent­ge­gen der heu­ti­gen Pres­se­mel­dung im FT vom 04. Juli 2014 blieb der 12-jäh­ri­ge Fahr­rad­fah­rer beim Ver­kehrs­un­fall am Mitt­woch­nach­mit­tag an der Kreu­zung Ludwigstraße/​Zollnerstraße glück­li­cher­wei­se unverletzt.

Der 12-jäh­ri­ge Jun­ge über­quer­te die Kreu­zung an der Ecke Klo­ster­stra­ße und bog anschlie­ßend nach links in die Klo­ster­stra­ße ein. Hier kol­li­dier­te er mit einem 62-jäh­ri­gen Rad­fah­rer. Der 62-Jäh­ri­ge konn­te den Zusam­men­stoß nicht mehr ver­mei­den, stürz­te und ver­letz­te sich.

Son­sti­ges

Vom Sicher­heits­be­am­ten ertappt

BAM­BERG. In den Mor­gen­stun­den des Frei­tags stell­te ein Sicher­heits­be­am­ter am Max­platz einen jun­gen Mann fest, der über eine 1 Meter hohe Absper­rung geklet­tert war und seit­lich an der Lein­wand des „Frei­zeit WM 2014 Public Vie­w­ing“ hin­auf- bzw. hin­ab­stieg. Der Schü­ler zeig­te sich einer Beleh­rung ein­sich­tig und ent­schul­dig­te sich für sein Tun. Scha­den ent­stand bei dem Vor­fall nicht.

Dro­gen­test ver­lief positiv

BAM­BERG. Wäh­rend einer Ver­kehrs­kon­trol­le in der Inne­ren Löwen­stra­ße wur­den in den frü­hen Mor­gen­stun­den des Frei­tags bei einem 46-jäh­ri­gen BMW-Fah­rer dro­gen­ty­pi­sche Aus­fall­erschei­nun­gen fest­ge­stellt. Nach­dem ein ent­spre­chen­der Test posi­tiv ver­lief, war eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum die Folge.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Damen­rad entwendet

HALL­STADT. Ein vor einem Anwe­sen in der Orts­stra­ße „Am Land­ge­richt“ unver­sperrt abge­stell­tes Fahr­rad ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter am Mitt­woch, zwi­schen 13 und 17 Uhr. Das schwar­ze Damen­rad der Mar­ke Raleigh/​City Uni­co hat einen Zeit­wert von 300 Euro.

Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib des Rades bzw. zum Dieb machen?

Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Die­sel abgezapft

REICH­MANNS­DORF. Aus dem Tank einer wei­ßen Sat­tel­zug­ma­schi­ne zapf­ten Unbe­kann­te ca. 250 l Die­sel im Wert von über 300 Euro ab. Am Tank­schloss ent­stand Sach­scha­den in Höhe von etwa 100 Euro. Das Fahr­zeug stand von Mitt­woch­abend bis Don­ners­tag­früh auf einem Park­platz zwi­schen dem Sport­ge­län­de und der Orts­stra­ße „Bren­nen­der Stock“. Wem sind in die­ser Zeit ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge im Bereich des Sport­ge­län­des auf­ge­fal­len? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Gegen Ver­kehrs­ein­rich­tun­gen gefahren

OBER­HAID. In der Zeit von Mitt­woch­abend bis Don­ners­tag­früh fuhr ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer von Ober­haid kom­mend in Rich­tung Hall­stadt und bog nach links in Rich­tung Johan­nis­hof ab. Auf der Orts­ver­bin­dungs­stra­ße kam der Fah­rer nach rechts von der Fahr­bahn ab und fuhr gegen ein Ver­kehrs­zei­chen und einen Leit­pfo­sten. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Sach­scha­den in Höhe von etwa 400 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfallverursacher.

Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Unfall mit ver­letz­tem Radfahrer

Bay­reuth. Zu einem Unfall zwi­schen einem 22-jäh­ri­gen Auto­fah­rer und einem 50-jäh­ri­gen Auto­fah­rer kam es am Frei­tag­vor­mit­tag auf der Bun­des­stra­ße 22. Der Rad­fah­rer wur­de durch den Zusam­men­stoß verletzt.

Der 50-Jäh­ri­ge befuhr mit sei­nem Fahr­rad gegen 06:30 Uhr die Bun­des­stra­ße 22 von Eckers­dorf kom­mend in Rich­tung Bay­reuth. Auf Höhe des Ein­mün­dungs­be­rei­ches zur Staats­stra­ße 2163 wur­de der 50-jäh­ri­ge Mann von dem 22-jäh­ri­gen Auto­fah­rer, wel­cher die Staats­stra­ße 2163 von Mistel­bach kom­mend in Rich­tung Bay­reuth befuhr, übersehen.

Durch den Zusam­men­stoß stürz­te der Rad­fah­rer und zog sich Prel­lun­gen und Schürf­wun­den zu. Er wur­de durch den Ret­tungs­dienst in ein Kran­ken­haus gebracht. Ins­ge­samt ent­stand ein Sach­scha­den von cir­ca 1000 Euro. Gegen den Auto­fah­rer wur­de ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen fahr­läs­si­ger Kör­per­ver­let­zung ein­ge­lei­tet. Auf­grund der Unfall­auf­nah­me kam es zu gering­fü­gi­gen Verkehrsbehinderungen.

Unbe­kann­ter beschä­digt Außenspiegel

Bay­reuth. Im Zeit­raum von Sams­tag­abend auf Sonn­tag­vor­mit­tag wur­de in der Andechs­stra­ße der Außen­spie­gel eines grau­en Ford Fie­sta von einem Unbe­kann­ten beschädigt.

Der Unbe­kann­te demo­lier­te und zer­kratz­te den Außen­spie­gel. Hier­durch ent­stand ein Scha­den von etwa 200 Euro.

Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um sach­dien­li­che Hin­wei­se unter der Tele­fon­num­mer 0921/506‑2130.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Stra­ßen­ver­kehrs­ge­fähr­dung

Weidenberg/​Lehen. Am Frei­tag, 27.06.2014, um 20:35 Uhr, befuhr der Fah­rer eines Sat­tel­zu­ges mit Lang­holz bela­den die B22 in Rich­tung Sybo­then­reuth. In Höhe Lehen über­hol­te er, obwohl ihm ein Pkw aus Rich­tung Bay­reuth ent­ge­gen­kam. Die­ser muss­te sein Fahr­zeug fast bis zum Still­stand abbrem­sen, um einen Zusam­men­stoß zu ver­hin­dern. Der in die­se Gefahr gebrach­te Pkw-Fah­rer ist der Poli­zei bis­her nicht bekannt. Er wird gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth Land, Tel. 0921/5062230, zu melden.