Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.07.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Weilersbach. Mittwochnachmittag führten Beamte der PI Ebermannstadt in der Kirchenstraße eine Lasermessung durch. Sechs Fahrzeugführer wurden verwarnt, ein „Temposünder“, der bei erlaubten 30 km/h mit einer Geschwindigkeit von 54 km/h unterwegs war, erhält eine Anzeige.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Während sich der Mieter einer Wohnung in der Gerhart-Hauptmann-Straße im Landkreis aufhielt, drangen unbekannte Täter im Zeitraum vom Freitagnachmittag, 27. Juni bis Mittwochmorgen, 02. Juli in seine Wohnung ein. Sie brachen die Wohnungstüre auf und stahlen mehrere elektrische Küchengeräte sowie ein Videogerät. Auch das dazugehörige Kellerabteil wurde aufgebrochen und durchwühlt. Die Diebe richteten einen Schaden von 250 Euro an. Wer hat etwas Verdächtiges bemerkt oder kann Hinweise zu dem Diebstahl geben?

FORCHHEIM. Bislang Unbekannte drangen in der Zeit von Montagmittag bis Mittwochvormittag in ein Gartenhaus in Sigritzau ein. Über das Küchenfenster gelangten sie ins Innere des Häuschens, stahlen aus dem Kühlschrank mehrere Getränkeflaschen und verließen es wieder über das Wohnzimmerfenster. Der angerichtete Sachschaden beträgt 300 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Forchheim.

Unfälle

FORCHHEIM. Um einen Zusammenstoß in der Fritz-Hoffmann-Straße mit einem Kleintransporter zu vermeiden, musste ein 65-jähriger Motorrollerfahrer stark abbremsen. Er geriet dadurch ins Schlingern und stürzte auf die Fahrbahn. Die 55-jährige Fahrerin des Kleintransporters war rückwärts in den Gebrüder-Waasner-Weg eingefahren, um dann nach links wieder auf die Fritz-Hoffmann-Straße einzubiegen. Dabei hatte sie den Rollerfahrer übersehen. Der Fahrer des Leichtkraftrades wurde mit leichten Verletzungen in Klinikum Forchheim gebracht. An seinem Fahrzeug entstand ein Schaden von 1500 Euro.

KLEINSENDELBACH; Lkr. Forchheim. Am Mittwochnachmittag geriet ein 33-jähriger Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße in Richtung Steinbach 2240 aus ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und blieb im dortigen Straßengraben liegen. Durch den Fahrer eines nachfolgenden Pkw wurde der Verunglückte ärztlich erstversorgt und anschließend ins Klinikum Forchheim gebracht. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste mit 2000 Euro Sachschaden abgeschleppt werden.

FORCHHEIM. Zu einem Verkehrsunfall zwischen mit zwei Fahrradfahrern kam es am Mittwochnachmittag in der Bamberger Straße. Die beiden 69- und 32-jährigen Radler überquerten auf dem Radweg die Bamberger Straße. Anschließend wollte der ältere nach rechts weiterfahren. Dabei blieb der jüngere an dessen Hinterrad hängen und stürzte. Mit leichten Verletzungen im Gesicht und an der Hand wurde der Radfahrer ins Klinikum Forchheim gebracht. Zur Abklärung des genauen Unfallgeschehens ermittelt die Polizei Forchheim.

Unfallfluchten

Forchheim. Eine 51-jährige Pkw-Fahrerin wollte am Mittwochvormittag von der Sattlertorstraße nach links in die Kapellenstraße abbiegen. Dabei übersah sie einen hinter ihr fahrenden Motorroller, der ausscherte und an dem Pkw vorbeifahren wollte. Beim Abbiegen kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Fahrer des weißen Motorroller setzte seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Kaiserpfalz fort. An dem Pkw wurde der das vordere Blinkerglas beschädigt. Der Fahrer des Motorrollers wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim in Verbindung zu setzen.

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Auf dem Parkplatz zwischen der Gräfenberger und der Von-Hirschberg-Straße wurde in der Zeit von Mittwochmorgen bis zum Nachmittag ein weißer Pkw Golf von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Das Auto weist einen Streifschaden an der linken Fahrzeugseite auf. Der Schaden beträgt 1500 Euro. Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben. Hinweise nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

Sonstiges

EGGOLSHEIM. Wiederholt kam es auf einem Grundstück im Obstgarten zu Sachbeschädigungen. Unbekannte Täter beschädigten in der Zeit von Montag, 30. Juni bis Mittwoch, 02. Juli eine Sitzbank. Bereits Ende Mai bis Anfang Juni hatten Unbekannte auf dem Grundstück zahlreiche Beschädigungen und Verwüstungen angerichtet. Wer hat etwas beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Versuchter Einbruch

BAMBERG. Mit einem Stein versuchte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Unbekannter das Fenster des Heizungsraumes einer Firma in der Kärntenstraße

einzuschlagen, was jedoch misslang. Der Einbrecher entfernte sich unverrichteter Dinge wieder und hinterließ Schaden in Höhe von 300 Euro.

Nahrungs- und Genussmittel gestohlen

BAMBERG. Beim Stehlen von Nahrungs- und Genussmitteln im Gesamtwert von 72,88 Euro wurde am Mittwochabend eine 56-jährige Frau in einem Markt in der Pödeldorfer Straße erwischt.

Unfallfluchten

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. Gegen einen in der Siechenstraße abgestellten Nissan Almero stieß am Dienstag, zwischen 17 Uhr und 19 Uhr, ein unbekannter Fahrzeuglenker. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Zudem wurde am Nissan auch die rechte Fahrzeugseite von Unbekannten verkratzt, hier wurde Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zurückgelassen.

Beim Vorbeifahren stieß am Mittwoch ein unbekannter Autofahrer gegen den Außenspiegel eines in der Dr.-Martinet-Straße geparkten Audi 80. Zurück blieb das Außenspiegelglas des Unfallverursachers und Schaden am Audi in Höhe von ca. 65 Euro.

Kennzeichen notiert

BAMBERG. Auf einem Parkplatz in der Forchheimer Straße fuhr am Mittwochnachmittag ein Mini-Fahrer gegen ein Verkehrszeichen. Anschließend parkte er seinen Pkw in unmittelbarer Nähe und ging zum Einkaufen. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 250 Euro zu kümmern, fuhr er schließlich davon. Nachdem das Kennzeichen notiert worden war, konnte der Unfallflüchtige ermittelt werden.

Als am Mittwochnachmittag eine Opel-Fahrerin zu ihrem Auto am P&R Parkplatz Heinrichsdamm zurückkehrte, musste sie über die Beifahrerseite einsteigen, da roter Touran neben ihr sehr eng an ihrem Fahrzeug geparkt hatte. Kurze Zeit später stellte die Opel-Fahrerin fest, dass ihr Pkw von dem daneben geparkten Touran angefahren worden war. Obwohl Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt. Da die Opelfahrerin das Kennzeichen notiert hatte, wird nun gegen den oder die Fahrerin wegen Unfallflucht ermittelt.

Beim Linksabbiegen vom Heinrichsdamm auf den Münchner Ring wechselte am Mittwochnachmittag ein Wohnmobilfahrer den Fahrstreifen. Ein neben ihm fahrender Toyota-Fahrer musste deshalb nach rechts ausweichen, bremste und stieß mit seinem Vorderreifen gegen den Bordstein, so dass Schaden in Höhe von 300 Euro entstand. Zum Zusammenstoß kam es zwischen den Fahrzeugen nicht. Auch hier konnte das Kennzeichen notiert und der Unfallverursacher ermittelt werden.

Verkehrsunfälle

Radler schwer verletzt

BAMBERG. Eine Gruppe aus 8-10 Radfahrern mussten am Mittwoch an der Kreuzung Ludwigstraße/Zollnerstraße verkehrsbedingt bei Rotlicht anhalten. Als alle bei Grünlicht weiterfuhren, fuhren die Radler nebeneinander. Hierbei wollte ein 12-jähriger Junge nach dem Überqueren der Kreuzung an der Ecke Klosterstraße nach links Richtung Bahnhof abbiegen. Dies tat er auch und kreuzte hierbei einen geradeaus fahrenden 62-jährigen Radfahrer. Dieser konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden, stieß gegen das Hinterrad des Schülers, stürzte und verletzte sich dabei schwer.

Radler übersehen

BAMBERG. An der Ausfahrt einer Gaststätte in Kramersfeld übersah Mittwochnacht eine Golf-Fahrerin einen von links heranfahrenden Radfahrer. Beim anschließenden Zusammenstoß wurde der 43-jährige Radler leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 230 Euro.

Beim Abbiegen hat’s gekracht

BAMBERG. Eine Golf-Fahrerin befuhr am Mittwochabend die Waizendorfer Straße in Richtung Waizendorf. Als sie an der Abfahrt zum Naturlehrpfad nach links in diesen einbiegen wollte, blinkte sie nach links und ordnete sich zum Abbiegen ein. Im Moment des Abbiegens wurde sie von einem Opel-Fahrer überholt und es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde die Golf-Fahrerin leicht verletzt, der Blechschaden wird von der Polizei auf ca. 4000 Euro geschätzt.

Nach links von der Markusbrücke in Richtung Untere Sandstraße wollte am Mittwochabend eine Renault-Fahrerin abbiegen. Dabei übersah sie einen die Untere Sandstraße aus Richtung Gaustadt geradeaus fahrenden Mitsubishi-Fahrer und es krachte. Beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt, es entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.

Sonstiges

Exhibitonist

BAMBERG. In der Brennerstraße/Zollnerstraße trat in den Morgenstunden des Mittwochs einer Radlerin ein ca. 30 Jahre alter Mann, 190 cm groß, schwarze Haare, kräftige athletische Figur, West-/Noreuropäer, bekleidet mit einem Mantel, entgegen. Anschließend öffnete er seinen Mantel und zeigte der Frau seinen entblößten Unterleib. Die Frau fuhr ohne anzuhalten weiter.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Sachbeschädigung in der Kirche schnell aufgeklärt

BURGEBRACH. Montagnachmittag hielten sich mehrere Jugendliche in der kath. Kirche St. Vitus auf und tranken dort Alkohol. Zurück blieben die Überreste wie Flaschen und Zigaretten. Weiterhin wurden die Kirchenwände mit einem Stempel verunreinigt, ein Tisch beschädigt und mehrere Gebetbücher herumgeworfen. Bei der Anzeigeerstattung durch die Pfarrgemeinde wurde mitgeteilt, dass bereits vor ca. zwei Wochen ungebetene Gäste die Kirche heimsuchten und Kerzen im Wert von ca. 70 EUR beschädigten bzw. entwendeten. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf über 700 EUR. Im Zuge der Nahbereichsfahndung konnte eine Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Land mehrere Jugendliche feststellen, die als Täter in Frage kamen. Bereits am Folgetag gelang es den Jugendkontaktbeamten die drei Tatverdächtigen aus dem Landkreis Bamberg im Alter von zwölf bis sechzehn Jahren zu ermitteln und die Taten aufzuklären. Während der intensiven Ermittlungen konnte auch die bisher noch nicht angezeigte Beschädigung auf dem Spielplatz im Dreibirkenweg aufgeklärt werden. Auch diese ging auf das Konto der Kinder bzw. Jugendlichen, die sich nun auf mehrere Anzeigen einstellen müssen, die der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Bamberg vorgelegt werden. Dort wird über das weitere Vorgehen entschieden. Auch das Jugendamt wird vom Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Goldkronach. Zu schnell war eine junge Frau am Donnerstag in den frühen Morgenstunden mit ihrem Pkw auf der Staatstraße zwischen Goldkronach und Dressendorf unterwegs. In einer leichten Linkskurve kam die 23 jährige Frau aus dem Landkreis Bayreuth von der Fahrbahn ab. Durch den Aufprall im Straßengraben überschlug sich das Auto und blieb auf dem Dach liegen. Die Verletzte mußte durch das BRK ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Pkw enstand ein Totaschaden in Höhe von 1000 Euro.