20 Gast­wir­te mit „Aus­ge­zeich­ne­ter Baye­ri­scher Küche“

 Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (l) und Ulrich N.Brandl, Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands überreichten Heinrich und Sabine Schmitt die Urkunde. Foto: Gessner/StMELF

Land­wirt­schafts­mi­ni­ster Hel­mut Brun­ner (l) und Ulrich N.Brandl, Prä­si­dent des Baye­ri­schen Hotel- und Gast­stät­ten­ver­bands über­reich­ten Hein­rich und Sabi­ne Schmitt die Urkun­de. Foto: Gessner/​StMELF

Wei­te­re 20 Gast­wir­te im Frei­staat, dar­un­ter der Gast­hof „Drei Lin­den“ in Bärn­fels in der Gemein­de Ober­tru­bach, kön­nen ab sofort offi­zi­ell mit ihrer „Aus­ge­zeich­ne­ten Baye­ri­schen Küche“ wer­ben. Die ent­spre­chen­den Urkun­den erhiel­ten sie am Mitt­woch in Mün­chen von Land­wirt­schafts­mi­ni­ster Hel­mut Brun­ner und dem Prä­si­den­ten des Baye­ri­schen Hotel- und Gast­stät­ten­ver­bands, Ulrich N. Brandl. „Auf die Aus­zeich­nung kön­nen Sie zu Recht stolz sein“, sag­te der Mini­ster in sei­ner Lau­da­tio. Dem Lob schließt sich der Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­te des Baye­ri­schen Land­tags, Micha­el Hof­mann, an. „Die­se wei­te­re Aus­zeich­nung eines Gastro­no­mie­be­trie­bes in unse­rem Land­kreis ist ein Beleg für die hohe Qua­li­tät der Küchen­kul­tur bei uns in der Regi­on“, so der Abge­ord­ne­te. „Ich gra­tu­lie­re der Fami­lie Schmitt zur Aus­zeich­nung mit die­sem Qualitätssiegel“.

Die gefor­der­ten Kri­te­ri­en wie die Zusam­men­ar­beit mit den Land­wir­ten aus der Regi­on, die Ver­wen­dung hoch­wer­ti­ger Zuta­ten, hand­werk­li­che Her­stel­lung und Krea­ti­vi­tät sei­en für die Gast­wir­te eine Chan­ce, sich im Wett­be­werb zu pro­fi­lie­ren. Dar­über hin­aus lei­ste­ten die aus­ge­zeich­ne­ten Gast­häu­ser auch einen wert­vol­len Bei­trag zum Erhalt der baye­ri­schen Wirts­haus­kul­tur und Lebensart.

Nach den Wor­ten von Mini­ster Brun­ner kön­nen sich inter­es­sier­te Gast­wir­te lau­fend für die drei­stu­fi­ge Klas­si­fi­zie­rung bewer­ben. Der­zeit haben dies 370 Wir­te getan, mehr als 80 haben die begehr­te Aus­zeich­nung bereits erhal­ten. Die Gast­häu­ser wer­den von einer neu­tra­len Kom­mis­si­on über­prüft und bewer­tet. Die gemein­sa­me Initia­ti­ve von Mini­ste­ri­um und Gast­stät­ten­ver­band DEHO­GA soll für eine noch enge­re Zusam­men­ar­beit zwi­schen Land- und Gast­wir­ten sorgen.