GAL Bam­berg lädt zu Flash­mob: „Woh­nungs­not? Kem­mer ned!“

Am Mitt­woch, 2. Juli 2014 fin­det um 14 Uhr ein Flash­mob am Schil­ler­platz (vor dem Gebäu­de der Stadt­bau GmbH, E.T.A‑Hoffmann-Platz 2, gegen­über Thea­ter­ein­gang) statt. Dau­er ca. ¼ bis ½ Stunde.

Anlass ist die aktu­el­le FT-Schlag­zei­le über die Aus­sa­ge des Stadt­bau-Chefs Kem­mer vom 21.6.14: „Kem­mer: Haben kei­ne Wohnungsnot“

Es gibt sehr wohl einen aku­ten Wohn­raum­man­gel in Bam­berg, ins­be­son­de­re für weni­ger wohl­ha­ben­de Miet­woh­nungs­su­chen­de. Und dar­an ist nicht zuletzt die Stadt­bau GmbH selbst schuld, die in den letz­ten Jah­ren kei­ne Sozi­al­woh­nun­gen, son­dern aus­schließ­lich Luxus­woh­nun­gen baute.

Der Flash­mob bringt das forsch auf den Punkt: Man kann teil­neh­men als „will­kom­me­ner Stadt­bau-Kun­de“, schick geklei­det, mit Kra­wat­te, Pumps und Cham­pa­gner­glas – oder als „weni­ger will­kom­me­ner Stadt­bau-Kun­de“, nor­mal oder eher schlecht geklei­det und gedul­dig auf eine Woh­nung war­tend (etwa mit Hocker, Schlaf­sack, Brotzeit/​Getränk usw.).

Alle, die ein Zei­chen set­zen wol­len, sind ein­ge­la­den mitzumachen!