Dia­be­tes­tag an der Jura­kli­nik Scheß­litz am 5. Juli

„Dia­be­tes – bewegt uns!“ – so lau­tet das Mot­to der Aktio­nen zum Jah­res­schwer­punkt­the­ma des bay­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Gesund­heit und Pfle­ge. Im Gegen­satz zu vie­len ande­ren Erkran­kun­gen hat man auf sein Dia­be­tes­ri­si­ko und auch auf den Krank­heits­ver­lauf bei Dia­be­tes mel­li­tus Typ 2 selbst einen Ein­fluss, betont Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml. Neben der extrem hohen Dun­kel­zif­fer von einer Mil­li­on Erkrank­ten allein in Bay­ern, liegt der gebür­ti­gen Bam­ber­ge­rin auch des­halb das The­ma per­sön­lich am Herzen.

Am Sams­tag, 5. Juli 2014, von 9:00 bis 13:00 Uhr ver­an­stal­tet die Jura­kli­nik Scheß­litz einen Dia­be­tes­tag. In acht kur­zen Impuls­vor­trä­gen wer­den die Aus­wir­kun­gen der Dia­be­tes­er­kran­kung auf die ver­schie­de­nen Orga­ne und Kör­per­funk­tio­nen, aber auch Mög­lich­kei­ten zur Vor­sor­ge erläu­tert. Außer­dem kön­nen sich die Besu­cher an Info­stän­den über Ange­bo­te z. B. der Selbst­hil­fe­grup­pe für Dia­be­tes­er­krank­te in Bam­berg infor­mie­ren, kosten­los ihren Blut­zucker mes­sen las­sen und sich bei einem Imbiss stärken.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und zu dem Akti­ons­pro­gramm in der Regi­on Bam­berg, das noch bis Mit­te Dezem­ber andau­ert, fin­den Sie auch unter www​.gesund​-in​-bam​berg​.de.

Pro­gramm als PDF-Datei zum Herunterladen