Erzbischof Schick feiert Doppeljubiläum mit den Paulusschwestern in Nürnberg

Symbolbild Religion

Aufruf: „Evangelii gaudium“ – Freude am Evangelium von Papst Franziskus verwirklichen

(bbk) Erzbischof Ludwig Schick hat den Paulusschwestern zum 100. Geburtstag ihrer Kongregation gratuliert. Zugleich feierte er am Samstag in St. Elisabeth in Nürnberg mit ihnen auch das 50. Jubiläum des Ordens in Deutschland. Die Paulusschwestern haben von ihrem Gründer, dem seligen Giacomo Alberione den Auftrag, das Evangelium und den christlichen Glauben durch die modernen Kommunikationsmittel zu verbreiten. Sie produzieren Bücher, Filme, Fernseh- und Radiosendungen. „Das ist ein großer Segen für die Kirche“, sagte Schick und forderte sie auf: „Bleiben Sie Ihrer Aufgabe treu! So erfüllen Sie den Auftrag Jesu, das Evangelium zu verkünden und entsprechen dem Wunsch von Papst Franziskus.“

Zum 100. Jubiläum habe Papst Franziskus mit seiner Enzyklika „Evangelii gaudium“ den Paulusschwestern ein besonderes Geschenk gemacht. In ihr habe er erneut die Evangelisation als wichtigsten Auftrag der Kirche bezeichnet und mahne dazu, die Freude am Evangelium neu zu entdecken. Nur wer diese Freude spüre, könne mutig und überzeugend den Mitmenschen das Evangelium bringen. „Wer ein missmutiges Gesicht macht, resigniert daherredet, der kann nicht für die Frohe Botschaft Jesu werben, egal mit welchen Mitteln und Möglichkeiten er es auch anfängt.“ Die Kirche wachse nicht durch Proselytismus, sondern durch Anziehung, habe der Papst unterstrichen. Franziskus rufe außerdem dazu auf, mit einem authentischen Leben Zeugnis vom Evangelium zu geben. „Der heilige Paulus, Ihr Vorbild, hat mit Einsatz und Überzeugung für das Evangelium geworben und es ausgebreitet“, sagte der Oberhirte. „Sein Reden war von seinem Leben gedeckt.“

Die ersten beiden Paulusschwestern kamen 1964 nach Deutschland und ließen sich zunächst in Düsseldorf nieder, der Hauptsitz ist heute in Nürnberg. Weltweit sind etwa 2500 Paulusschwestern in knapp 50 Ländern aktiv. In Deutschland betreiben sie Paulus-Buchhandlungen an ihren Standorten in Nürnberg, Ingolstadt und Düsseldorf.

Weitere Informationen auf www.paulusschwestern.de