Ein­bruch in Dop­pel­haus­hälf­te – Tat­ver­däch­ti­ger festgenommen

Symbolbild Polizei

Ecken­tal (ots) – Am Vor­mit­tag des 25.06.14 bemerk­te ein auf­merk­sa­mer Nach­bar die offen­ste­hen­de Woh­nungs­tü­re eines Dop­pel­hau­ses und ver­stän­dig­te die Poli­zei. Wie sich her­aus­stel­le, ist dort ein­ge­bro­chen worden.

Wäh­rend eine der bei­den Dop­pel­haus­hälf­ten leer stand, befan­den sich die Eigen­tü­mer der zwei­ten zum Tat­zeit­punkt im Urlaub. Ein Ent­wen­dungs­scha­den ist daher der­zeit noch nicht bekannt.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Erlan­gen hat die Ermitt­lun­gen übernommen.

Einem Zeu­gen fiel zum Tat­zeit­punkt ein ver­däch­ti­ger Pkw mit Nürn­ber­ger Aus­fuhr­kenn­zei­chen vor Ort auf. Bei der dar­auf­hin ein­ge­lei­te­ten Fahn­dung nach dem Fahr­zeug konn­te der mut­maß­li­che Täter fest­ge­nom­men werden.

Auf Anord­nung der Staats­an­walt­schaft wur­de auch die Woh­nung des 45-jäh­ri­gen Tat­ver­däch­ti­gen Man­nes in Nürn­berg durch­sucht. Hier konn­te unter ande­rem auch die aus einem Ein­bruch in Herolds­berg (OTS Nr. 1113) stam­men­de Foto­aus­rü­stung auf­ge­fun­den und sicher­ge­stellt werden.

Die Ermitt­lun­gen gegen den Tat­ver­däch­ti­gen und sei­ne mut­maß­li­chen Kom­pli­zen dau­ern wei­ter­hin an.