Bay­reu­ther Kin­der­Uni am näch­sten Mitt­woch: Pro­fes­so­rin Schro­de spricht über Fabelwesen

Symbolbild Bildung

Am Mitt­woch, 2. Juli 2014, 17.15 Uhr, wird Pro­fes­so­rin Dr. Pau­la Schro­de (Pro­fes­sur für Reli­gi­ons­wis­sen­schaft) beim zwei­ten Vor­trag der dies­jäh­ri­gen Kin­der­Uni über „Dra­chen und Ein­hör­ner, Dschin­nen und Wer­wöl­fe – was hat das mit der Wirk­lich­keit zu tun?“ im Audi­max refe­rie­ren. Sie umreißt den Inhalt ihres Vor­tra­ges mit fol­gen­der Kurzbeschreibung:

„In Büchern und Fil­men tref­fen wir auf zau­ber­haf­te oder gru­se­li­ge Wesen, die uns in der Natur nie begeg­nen. Die­se Wesen sind aber nicht ein­fach Erfin­dun­gen moder­ner Schrift­stel­le­rin­nen und Schrift­stel­ler oder Fil­me­ma­che­rin­nen und Fil­me­ma­cher, son­dern häu­fig schon ganz alt: Aller­dings kamen sie nicht nur in Büchern vor, son­dern gehör­ten (und gehö­ren) für vie­le Men­schen zur Wirk­lich­keit! Wir machen uns auf eine Ent­deckungs­rei­se in ver­gan­ge­ne Zei­ten und fer­ne Län­der – und kom­men dabei immer wie­der in unse­re moder­ne Welt zurück.“

Der Ein­tritt zur Kin­der­Uni ist frei, eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Begleit­pro­gramm

Eltern sowie ande­ren Begleit­per­so­nen der Kin­der wird am kom­men­den Mitt­woch (2. Juli 2014, ab 17.20 Uhr) ein inter­es­san­ter Begleit­vor­trag gebo­ten. Pro­fes­sor Dr. Bernd Kan­now­ski (Lehr­stuhl für Bür­ger­li­ches Recht und Rechts­ge­schich­te an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth) wird zum The­ma „Was darf ich im Inter­net?“ refe­rie­ren. Er geht den Fra­gen nach, ob man wirk­lich gleich ins Gefäng­nis kommt, wenn man ohne Erlaub­nis Fil­me aus dem Inter­net her­un­ter­lädt und ob man als Kind etwas im Inter­net bestel­len oder bei eBay mit­bie­ten darf. Die­se und ande­re Fra­gen rund um Com­pu­ter und Inter­net wer­den beantwortet.

Außer­dem gibt es alter­na­tiv für Eltern und Begleit­per­so­nen eine Füh­rung mit Stu­di­en­be­ra­te­rin Iris Schnei­der-Burr zu den Glas­blä­sern der Uni­ver­si­tät Bayreuth.

Wir freu­en uns auf vie­le KinderUni-Studierende!