Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 26.06.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Hilt­polt­stein. Ein 31-jäh­ri­ger Lkw-Fah­rer, der am Mitt­woch­vor­mit­tag in Kap­pel auf der Bun­des­stra­ße in Rich­tung Hilt­polt­stein fuhr, geriet in einer Links­kur­ve auf die Gegen­fahr­bahn und kol­li­dier­te dabei mit einem ent­ge­gen­kom­men­den Pkw. Die 65-jäh­ri­ge Fahr­zeug­füh­re­rin erlitt einen Schock und wur­de durch das BRK ärzt­lich ver­sorgt. Am LKW ent­stand kein Scha­den. Der Sach­scha­den am Pkw beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Son­sti­ges

Eber­mann­stadt. In der Nähe des Wan­der­park­plat­zes bei Wol­ken­stein lager­te ein unbe­kann­ter Täter in einem Pri­vat­wald wider­recht­lich drei grö­ße­re blaue Pla­stik­säcke mit Müll ab. Wer hat im Zeit­raum vom 18. bis 25. Juni etwas gese­hen und kann über den unbe­kann­ten Umwelt­sün­der Anga­ben machen?

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

ALTEN­DORF; Lkr. Bam­berg. Ein Unbe­kann­ter brach in der Nacht von Mitt­woch auf Don­ners­tag, in der Zeit von Mit­ter­nacht bis sechs Uhr mor­gens, auf einem Fir­men­ge­län­de an der alten B 4 in zwei Büro­ge­bäu­de ein. Dort durch­such­te er in meh­re­re Büros Möbel­stücke und Behält­nis­se offen­sicht­lich nach Bar­geld. Die Suche blieb jedoch erfolg­los und der Täter ver­ließ ohne Beu­te das Gelän­de. Durch das gewalt­sa­me Ein­drin­gen hat­te er einen beträcht­li­chen Scha­den ange­rich­tet. Hin­wei­se zur Ermitt­lung des Täters nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim entgegen.

FORCHHEIM/EGGOLSHEIM. Am Mitt­woch­nach­mit­tag wur­den bei der Poli­zei Forch­heim zwei Fahr­rad­dieb­stäh­le angezeigt.

Der Eigen­tü­mer eines Moun­tain­bikes hat­te sein Fahr­rad am Sams­tag­abend vor einem Jugend­treff in der Haupt­stra­ße in Eggols­heim ver­sperrt abge­stellt. Als er am näch­sten Mor­gen gegen vier Uhr wie­der weg­fah­ren woll­te, war das Fahr­rad ver­schwun­den. Das 29-Zoll-Fahr­rad der Mar­ke Trek, Modell Mam­ba, ist weiß/​blau mit blau­en Pedalen.

In der Zeit von Frei­tag, 20. Juni, nach­mit­tags bis Sams­tag­mit­tag wur­de aus dem Innen­hof eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses in der Bam­ber­ger Stra­ße ein Damen­fahr­rad gestoh­len. Bei dem schwarz/​silbernen Fahr­rad han­delt es sich um ein älte­res Modell.

Wer kann Hin­wei­se zu den Dieb­stäh­len oder den Ver­bleib der Fahr­rä­der geben?

Son­sti­ges

HEROLDS­BACH. Bei einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le am Mitt­woch­vor­mit­tag im Löf­fel­holz­weg kon­trol­lier­te die Poli­zei einen Auto­fah­rer. Dabei stell­te sich her­aus, dass der 42-Jäh­ri­ge unter Dro­gen­ein­fluss stand. Er muss­te sein Auto ste­hen las­sen und wur­de zur Blut­ent­nah­me ins Kli­ni­kum Forch­heim gebracht. Der Fah­rer muss sich nun wegen Ver­kehrs­de­likts verantworten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Laden­dieb­stäh­le

BAM­BERG. Lebens­mit­tel für über 20 Euro woll­te am Mitt­woch­abend ein 50jähriger Mann in einem Super­markt im Bam­ber­ger Nor­den in sei­ner Jacken­ta­sche unbe­zahlt aus dem Geschäft schmug­geln. Er wur­de von einem Detek­ti­ven beob­ach­tet und muss sich jetzt wegen Laden­dieb­stahls verantworten.

Mit 2,12 Pro­mil­le Alko­hol im Blut wur­de am Mitt­woch­abend ein 29jähriger Mann in einem Geschäft in Bahn­hofs­nä­he beim Dieb­stahl von einem Six-Pack Was­ser für knapp 6 Euro ertappt. Als der Dieb­stahl auf­ge­flo­gen war, warf der Lang­fin­ger sei­ne Beu­te kur­zer­hand gegen die Wand und ver­ließ den Laden, konn­te aber bis zum Ein­tref­fen einer Poli­zei­strei­fe von einem Sicher­heits­dienst­mit­ar­bei­ter fest­ge­hal­ten werden.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Autos und Motor­rad demoliert

BAM­BERG. In einem Hin­ter­hof in der Katz­hei­mer­stra­ße wur­de zwi­schen Sams­tag­abend und Mitt­woch­früh ein dar­in gepark­ter, sil­ber­far­be­ner VW Golf Plus an einem Kot­flü­gel ver­dellt sowie das Pla­stik­ge­häu­se eines Außen­spie­gels beschä­digt. Dem Fahr­zeug­hal­ter ent­stand Sach­scha­den von etwa 1300 Euro.

Am Kuni­gun­den­damm wur­de am Mon­tag­abend, gegen 23.00 Uhr, ein blau­es Hon­da-Motor­rad an der rech­ten Fahr­zeug­sei­te zer­kratzt. Der unbe­kann­te Täter hin­ter­ließ Sach­scha­den von etwa 300 Euro.

Am Mel­ber­see im Stadt­teil Kra­mers­feld wur­den zwi­schen dem 17. und dem 22.Juni die­sen Jah­res gleich zwei gepark­te Autos zer­kratzt. Ein­mal wur­de ein blau­er Opel Cor­sa an der lin­ken Fahr­zeug­sei­te zer­kratzt und Sach­scha­den von 1000 Euro hin­ter­las­sen. Im zwei­ten Fall fiel ein grau­er Mer­ce­des dem unbe­kann­ten Sach­be­schä­di­ger zum Opfer; hier ent­stand Scha­den von min­de­stens 2000 Euro.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Im Mut­schel­le­weg stieß am Mitt­woch­früh ein jun­ger Mann mit sei­nem Sko­da gegen einen dort abge­stell­ten Ves­pa-Rol­ler, der umfiel und Sach­scha­den von 1200 Euro ent­stand. Der Unfall­fah­rer hob zwar das beschä­dig­te Zwei­rad auf, küm­mer­te sich aber nicht wei­ter dar­um, wes­halb er sich jetzt wegen Unfall­flucht ver­ant­wor­ten muss.

BAM­BERG. Am Kuni­gun­den­damm wur­de am Mitt­woch­früh, zwi­schen 10.50 Uhr und 11.50 Uhr, ein dort gepark­ter wei­ßer Ford C‑Max im Heck­be­reich ange­fah­ren. Hier wur­de Sach­scha­den von 1000 Euro hinterlassen.

BAM­BERG. Ver­mut­lich wäh­rend eines Park­ma­nö­vers wur­de am Mitt­woch, zwi­schen 07.15 Uhr und 12.30 Uhr, am Rhein-Main-Donau-Damm, vor dem Park und Ride-Park­platz ein dort abge­stell­ter schwar­zer Ford Fie­sta an der lin­ken Fahr­zeug­sei­te ange­fah­ren. Der unbe­kann­ter Unfall­ver­ur­sa­cher hin­ter­ließ Sach­scha­den von 400 Euro.

Täter­hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei unter Tel.: 0951/9129–210.

Son­sti­ges

Tank­rech­nung nicht bezahlt

BAM­BERG. An einer Tank­stel­le in der Zoll­ner­stra­ße wur­de am Spät­nach­mit­tag des Mitt­wochs, um 17.45 Uhr, ein Pkw mit Super-Kraft­stoff für knapp 60 Euro betankt, ohne dass die Rech­nung bezahlt wur­de. Wer hat den Tank­be­trü­ger beob­ach­tet und kann der Poli­zei Hin­wei­se auf das Fahr­zeug bzw. Per­so­nen geben??

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Moun­tain­bikes entwendet

DÖRF­LEINS. Ein schwarz-grau­es Moun­tain­bike, Mar­ke Ghost, mit schwar­zem ABUS-Zah­len­schloß ent­wen­de­te ein Fahr­rad­dieb zwi­schen 11. und 24. Juni in der Unte­ren Zehn­stra­ße. Das Rad hat einen Zeit­wert von ca. 1650 Euro.

HAL­BERS­DORF. Nach­träg­lich wur­de bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land ein Fahr­rad­dieb­stahl zur Anzei­ge gebracht. Aus einer offe­nen Gara­ge in der Hal­bers­dor­fer Haupt­stra­ße ließ ein Unbe­kann­ter am 14./15. Juni ein ver­sperrt abge­stell­tes schwarz/​weißes Moun­tain­bike der Mar­ke Ghost/​AMR Plus 7500 im Wert von 1.000 Euro mit­ge­hen. Wer kann Hin­wei­se auf die Die­be bzw. den Ver­bleib der Räder geben? Mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ein­bruch in Kindergarten

LICH­TEN­EI­CHE. Mit Gewalt bra­chen in der Nacht zum Mitt­woch Unbe­kann­te ein ver­rie­gel­tes Fen­ster des Kin­der­gar­ten in der Kapel­len­stra­ße auf und gelang­ten so in die Räu­me. Dort such­ten die Ein­bre­cher offen­sicht­lich gezielt nach Bar­geld, wur­den jedoch nicht fün­dig und zogen unver­rich­te­ter Din­ge wie­der ab. Aller­dings rich­te­ten Sie Sach­scha­den von ca. 1.000 Euro an.

Geld aus Büro­raum entwendet

UNTER­NEU­SES. 450 Euro Bar­geld ent­wen­de­ten Unbe­kann­te am Mitt­woch­nach­mit­tag, zwi­schen 15.30 und 16 Uhr, aus der Schreib­tisch­schub­la­de im Büro einer Kfz-Werk­statt. Zur Tat­zeit hiel­ten sich im Hof­raum drei süd­län­disch aus­se­hen­de Per­so­nen auf. Ein Mann aus die­ser Per­so­nen­grup­pe ver­wickel­te den anwe­sen­den Mit­ar­bei­ter in ein Gespräch. Die­se Gele­gen­heit nutz­ten offen­sicht­lich die bei­den ande­ren Män­ner für den Gelddiebstahl.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Spie­gel gegen Spiegel

BUR­GE­BRACH. Im Begeg­nungs­ver­kehr auf der schma­len Stra­ße zwi­schen Trep­pen­dorf und Reich­manns­dorf tou­chier­ten sich am Mitt­woch­mit­tag die Außen­spie­gel zwei­er Lkw. Dabei wur­de ein Lkw-Spie­gel kom­plett abge­ris­sen und beschä­dig­te einen nach­fol­gen­den Pkw, Seat Alham­bra, an der Fah­rer­tü­re. Der Außen­spie­gel des ande­ren Lkw split­ter­te und durch­schlug die Fah­rer­schei­be des Lkw. Glück­li­cher­wei­se blieb der Fah­rer unver­letzt. Der ins­ge­samt ent­stan­de­ne Scha­den beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.

Son­sti­ges

BMW brann­te aus

VIER­ETH. Offen­sicht­lich auf­grund eines tech­ni­schen Defek­tes brann­te am Mitt­woch­nach­mit­tag in der Haupt­stra­ße ein Pkw, BMW, aus. Die Feu­er­wehr aus Vier­eth lösch­te das Fahr­zeug. Der Scha­den wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Unbe­kann­ter schlägt Schau­fen­ster­schei­be ein

Bay­reuth. Ein Unbe­kann­ter schlug am Mon­tag­mor­gen eine Schau­fen­ster­schei­be in der Maxi­mi­li­an­stra­ße ein und flüch­te­te. Es ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 1000 Euro.

Gegen 1 Uhr erhielt die Poli­zei die Mit­tei­lung, dass eine Per­son eine Schau­fen­ster­schei­be eines Mas­sa­ge-Salons in der Maxi­mi­li­an­stra­ße ein­ge­schla­gen hat. Der Täter flüch­te­te gleich nach der Tat und konn­te trotz Fahn­dung nicht mehr ange­trof­fen wer­den. Der Unbe­kann­te hin­ter­ließ ein faust­gro­ßes Loch in der Glas­schei­be. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Zeu­gen, wel­che Hin­wei­se auf den Täter geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei unter der Tele­fon­num­mer 0921/506‑2130 zu melden.

Trink­ge­la­ge im Auto

Bay­reuth. Poli­zei­be­am­te kon­trol­lier­ten am Mitt­woch­abend einen 35-jäh­ri­gen Mann, der zusam­men mit einem 36-jäh­ri­gen Mann ein Trink­ge­la­ge in sei­nem Auto veranstaltete.

Die Beam­ten befuh­ren einen Park­platz an der Spin­ne­rei­stra­ße und bemerk­ten ein gepark­tes Auto, in wel­chem sich zwei Män­ner befan­den. Der 35-Jäh­ri­ge saß auf der Fah­rer­sei­te des Autos und trank ein Bier. Auf Nach­fra­ge hät­te er bereits meh­re­re Fla­schen Bier sowie zwei Jäger­mei­ster getrun­ken. Ein frei­wil­li­ger Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 1,36 Pro­mil­le. Da auch der Bei­fah­rer betrun­ken war, wur­de der Fahr­zeug­schlüs­sel sicher­ge­stellt, um so zu ver­hin­dern, dass einer der bei­den betrun­ke­nen Män­ner mit dem Auto fährt.

Gar­ten­zaun ange­fah­ren und geflüchtet.

Bay­reuth. Ein Gar­ten­zaun am Eichen­dorff­ring wur­de im Zeit­raum zwi­schen Diens­tag­abend und Mitt­woch­mit­tag von einem Unbe­kann­ten ange­fah­ren. Nach dem Zusam­men­stoß flüch­te der Unbe­kann­te und hin­ter­ließ einen Scha­den von etwa 2000 Euro. Zeu­gen, wel­che Hin­wei­se auf den Unbe­kann­ten geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei unter der Tele­fon­num­mer 0921/506‑2130 zu melden.