FC Ein­tracht Bam­berg spielt 1:1 im Test gegen Dritt­li­gi­sten Jahn Regensburg

Am Frei­tag war­tet VfL Frohn­lach – Tickets für erste Heim­spie­le ab Mon­tag erhältlich

Nicolas Görtler

Nico­las Görtler

Im Rah­men der Sai­son­vor­be­rei­tung für die neue Spiel­zeit traf Fuß­ball-Regio­nal­li­gist FC Ein­tracht Bam­berg am Diens­tag Abend in Neu­stadt an der Donau auf den Dritt­li­gi­sten SSV Jahn Regens­burg, am Ende hieß es 1:1 (0:1). Das Spiel begann mit 45-minü­ti­ger Ver­spä­tung, da der FCE Mann­schafts­bus wäh­rend der Anfahrt auf­grund einer Auto­bahn­voll­sper­rung zwi­schen Bam­berg und Nürn­berg hän­gen blieb – eine gute Spiel­vor­be­rei­tung sieht sicher anders aus. Im Spiel gin­gen die Regens­bur­ger kurz vor der Pau­se mit 1:0 in Füh­rung (40. Minu­te). Den bes­se­ren Start in die zwei­te Halb­zeit hat­te der FC Ein­tracht, der durch einen von Nico­las Gört­ler ver­wan­del­ten Foul­elf­me­ter das 1:1 erziel­te (51.). FCE Trai­ner Rober­to Pät­zold sah nach dem Test “ ein sehr ver­dien­tes Unent­schie­den. Regens­burg war für uns ein star­ker und sehr for­dern­der Geg­ner, vor allem für unse­re Defen­si­ve. Aber das hat genau gepasst, denn das Defen­siv­ver­hal­ten war der Schwer­punkt in den letz­ten Trai­nings­ein­hei­ten. Ich habe bei mei­ner Mann­schaft gute Ansät­ze im Spiel­auf­bau und in der Bal­ler­obe­rung gese­hen, da hat mir vie­les gefal­len. Am Schluss hat uns dann aber die Kraft gefehlt.“

Sein näch­stes Test­spiel bestrei­tet der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am kom­men­den Frei­tag, 27. Juni, um 18.00 Uhr. Geg­ner auf der Anla­ge des SV Stein­wie­sen ist Nord-Bay­ern­li­gist VfL Frohn­lach. „Die­ses Spiel und das am Sonn­tag gegen den FSV Erlan­gen Bruck sind Spie­le, die wir brau­chen. Bei­de Mann­schaf­ten sind Bay­ern­li­gi­sten und hel­fen uns jetzt. Wir wer­den die Erfah­run­gen aus dem Regens­burg­spiel auf­ar­bei­ten und in die­sen Spie­len kön­nen wir uns ver­bes­sern“, blickt Pät­zold vor­aus. Duel­le zwi­schen Bam­berg und Frohn­lach – die gibt es immmer wie­der, z.B. in der dama­li­gen Bay­ern­li­ga in den 80er Jah­ren des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts oder im ersten Regio­nal­li­ga­jahr 2012/2013. Aber auch in Test­spie­len stan­den sich bei­de Ver­ei­ne gegen­über, zuletzt im Win­ter, als bei­de Ver­ei­ne im Zuge der Vor­be­rei­tung auf die jewei­li­ge Rest­rück­run­de auf­ein­an­der­tra­fen. Die Frohn­la­cher, die in der abge­lau­fe­nen Sai­son den Klas­sen­er­halt in der Bay­ern­li­ga Nord geschafft haben, muss­ten in der Som­mer­pau­se meh­re­re Lei­stungs­trä­ger abge­ben. Unter ande­rem ver­ließ Mar­cel Bur­kard den Ver­ein, er wech­sel­te zum FC Ein­tracht Bam­berg. Der VfL habe ver­sucht, so Trai­ner Ste­fan Braun­gardt, die Abgän­ge posi­ti­ons­be­zo­gen zu erset­zen. Wich­tig sei, so der Übungs­lei­ter wei­ter, dass sich die Spie­ler die Zeit geben, sich an das Spiel in der Bay­ern­li­ga zu gewöh­nen – dort steht am 12. Juli mit der Heim­be­geg­nung gegen den SC Elters­dorf der erste Spiel­tag an.

Dau­er­kar­ten­vor­ver­kauf läuft – Tickets für ersten fünf Heim­spie­le ab Mon­tag erhältlich

Bereits jetzt kön­nen Dau­er- und VIP-Kar­ten des FC Ein­tracht Bam­berg für die neue Sai­son gekauft wer­den. Dau­er­kar­ten gibt es online unter www​.etix​.de oder direkt beim FC Ein­tracht Bam­berg. VIP-Kar­ten kön­nen nur beim FCE gekauft wer­den. Kon­takt: E‑Mail: info@​fc-​eintracht-​2010.​de, per Post: FC Ein­tracht Bam­berg 2010 e.V., Post­fach 100 313, 96055 Bam­berg. Für die ersten fünf Regio­nal­li­ga­heim­spie­le wird der Kar­ten­vor­ver­kauf am Mon­tag, den 30. Juni, um 8:00 Uhr gestar­tet. Dann gibt es Tickets für die Begeg­nun­gen gegen den FC Schwein­furt 05 (12. Juli, 14:00 Uhr), FC Augs­burg II (18. Juli, 19:00 Uhr), FV Iller­tis­sen (1. August, 19:00 Uhr), VfR Gar­ching (22. August, 19:00 Uhr) und SpVgg Ober­fran­ken Bay­reuth (5. Sep­tem­ber, 19:00 Uhr). Den Vor­ver­kaufs­ser­vice anneh­men, das rät Ver­eins­chef Mathi­as Zeck: „Gleich zum Auf­takt am 12. Juli kommt der FC Schwein­furt zu uns. Die Schnü­del sind ein attrak­ti­ver Geg­ner, der immer für hei­ße Duel­le gut ist und sicher eine Zuschau­er­zahl von um die 1.000 erwar­ten lässt. Wir freu­en uns auf unse­ren unter­frän­ki­schen Kon­kur­ren­ten mit unse­rem ehe­ma­li­gen Spie­ler Johan­nes Bech­mann. Und das näch­ste frän­ki­sche Fuß­ball­fest im Fuch­s­park­sta­di­on gibt es dann am 5. Sep­tem­ber, wenn unser ober­frän­ki­scher Riva­le und Auf­stei­ger SpVgg Ober­fran­ken Bay­reuth zu uns kommt. Auch hier könn­te der Zuschau­er­zu­spruch um die 1.000 lie­gen. Damit jeder Besu­cher sei­nen Wunsch­sitz­platz bekommt, soll­te er sich zeit­nah sei­ne Kar­te über den Vor­ver­kauf sichern“. Erhält­lich sind die Kar­ten in den Vor­ver­kaufs­stel­len in Bam­berg (FT-Geschäfts­stel­len, Ball­erz World in der Luit­pold­stra­ße, bvd in der Lan­gen Stra­ße, Kar­ten­ki­osk in der bro­se ARE­NA an der Forch­hei­mer Stra­ße), in Coburg bei der HCS Ver­lags­ser­vice GmbH (Stein­weg 51), in Ebern im Rei­se­bü­ro Ebern (Rit­ter-von-Schmitt-Stra­ße 8), beim H & E Ticket­ser­vice in Forch­heim (Para­de­platz 6) sowie in Annetts Rei­se­bü­ro im Holz­wurm in Hirschaid (Luit­pold­stra­ße 16). Sie kön­nen auch online unter www.fc-eintracht- 2010​.de oder www​.etix​.com bestellt werden.