Xavier Naidoo in Forchheim

Xavier Naidoo

Xavier Naidoo

Die Sparkasse Forchheim hatte sich anlässlich ihres 175. Geburtstages einen ganz besonderen Geburtstagsgast eingeladen. Mit Xavier Naidoo kam einer der momentan erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Liedermacher in die Königsstadt. Im Vorprogramm sorgten Michael Lane und die Jungs von Nico Suave für gute Stimmung.

Es ist kurz nach 19.30 Uhr; als ein wohl vertrauter Dialekt über die Lautsprecher der großen Bühne erschallt. Es ist Michael Lane aus Dorfhaus bei Weißenohe. Leider gelang ihm damals nicht der ganz große Sprung auf das Siegertreppchen bei der Casting-Show „Voice of Germany“; er wurde Drittplatzierter. Heute darf er im Vorprogramm von Xavier Naidoo, zu dem er immer noch – wie er selbst sagt – einen guten Kontakt hat, Auszüge aus seinem brandneuen Album „Sweet Notes“, welches erst am 20. Juni auf den Markt gekommen ist.

Michael Lane aus Dorfhaus

Michael Lane aus Dorfhaus

„Wir sind bekennende Michael Lane Groupies“; outen sich Alexsia König (30) und Sabrina Gebhard (29) aus Weißenohe. „Klar sind wir auch wegen Xavier da, aber natürlich auch wegen Michael“, sagt die 29jährige Sabrina. Die beiden jungen Frauen sind mit dem Deutsch-Amerikaner gemeinsam aufgewachsen. „Wir haben damals als Michael bei Voice of Germany dabei war, angerufen wie die Bekloppten; genutzt hat es leider nicht all zu viel“, erinnert sich Alexsia an das Jahr 2012 zurück. Der ganz große Durchbruch ist Michael Lane bisher nicht gelungen, dass soll sich nun mit seinem neuen Album ändern. „Ich mag an Michael, dass er trotzdem noch sehr bodenständig geblieben ist“, schwärmt die 30jährige weiter. „Auch wenn er noch nicht den ganz großen Durchbruch gehabt hat, hat er schon Erfolge feiern können, ist aber immer sympathisch und nahbar geblieben, niemals abgehoben“, fügt Alexsia an. „Michael ist sehr heimatverbunden und das ist einfach toll“. „Er gibt immer wieder kleinere Konzerte und nun ist das neue Album da“, sagt Sabrina, die hofft, dass Lane nun endlich den gerechten Lohn für seine harte Arbeit bekommt. „Er trägt einfach die Zunge auf dem Herzen“, kommt Alexsia immer mehr ins Schwärmen. „Ich hoffe, dass er wirklich noch ein ganz Großer wird; dass hat er verdient“, ergänzt die 30jährige. Als Michael Lane nach rund zwanzigminütiger Auftrittszeit die Bühne verlässt und die Jungs von Nico Suave die Bühne betreten und mit ihrer Musik für die richtige Einstimmung auf den Xavier Naidoo-Auftritt sorgen.

Andrang vor der Bühne

Andrang vor der Bühne

Um 21 Uhr ist es dann soweit; unter lautstarkem Applaus kam Publikumsliebling Xavier Naidoo mit seiner Band auf die Bühne und versetzte seine Fans für zwei Stunden wie gewohnt in Verzückung. Alles in allem sprechen Polizei und Hilfsorganisationen von einem reibungslosen und ruhigen Ablauf der Großveranstaltung, die von 12000 Gästen besucht wurde. Volker Beer von der Polizei Forchheim vermeldete, dass 40 Polizistinnen und Polizisten – unterstützt durch die Bereitschaftspolizei Bamberg – zum Einsatz kamen und sprach gleichzeitig von einem „ruhigen“ Einsatzgeschehen. Lediglich nach Ende des Konzertes habe man für rund zwei Stunden den Verkehr regeln müssen, nachdem das Ampelnetz für ein solches Verkehrsaufkommen nicht ausgelegt sei. Ansonsten sprach er von keinerlei Vorkommnissen.

Von einem ruhigen Einsatzabend sprach auch der Kreisbereitschaftsleiter des BRK Forchheim, Helmut Karg, der 21 Einsätze, darunter vier Transporter ins Krankenhaus registriert hatte. Die überwiegende Einsatzanzahl sei auf Kreislaufprobleme zurückzuführen. „Wir mussten auch vereinzelt Infusion zur Regulierung des Kreislaufes anlegen“, so Karg. Rotes Kreuz, Wasserwacht und Bergwacht waren mit insgesamt 60 Helfern bestens gerüstet. Unterstützt sei man durch einen Rettungswagen des Arbeiter Samariter Bundes worden, so der Kreisbereitschaftsleiter „Man geht üblicherweise von einem Prozent Einsätzen bei solchen Großeinsätzen aus“, erklärt Karg. Bei rund 12000 Besuchern hätte dies 120 Einsätze bedeute. Mit rund 21 Einsätzen liege man deutlich unter dem statistischen Wert. Auch hätte es keine alkoholbedingten Einsätze gegeben, sowie keinerlei Verletzungen, resultierend aus Schlägereien. Zum 175. Geburtstag hatte sich die Sparkasse mit Xavier Naidoo ein ganz besonderes Geburtstagständchen eingeladen. Bleibt abzuwarten, welche Geburtstagsüberraschungen das Kreditinstitut im Jubiläumsjahr noch ereilen werden.