Stadtbibliothek Bayreuth: "3D-Druck: Eine Einführung"

Symbolbild Bildung

Jeden Monat bietet die Stadtbibliothek Bayreuth im Lernstudio des RW21 – zusätzlich zu den Selbstlernkursen – Veranstaltungen in Form von Vorträgen und Workshops rund um das Thema Lernen und Wissen an. Am Samstag, 5. Juli, von 11 bis 13 Uhr, lautet das Thema „3D-Druck: Eine Einführung“.

Der Workshop gibt einen Einblick in die neue 3D-Drucktechnologie, die gerade die Welt erobert. Wir alle werden dadurch zu Produzenten von Dingen. Von Statuen, Vasen über Prototypen und Ersatzteilen bis hin zu Kunstobjekten lässt sich mit 3D-Druckern vieles schnell zuhause drucken, was bisher bestellt oder produziert werden musste. Der Workshop veranschaulicht auf praktische Weise das Thema, indem ein bis zwei Teilnehmer vor Ort 3D gescannt und danach 3D gedruckt werden. Die Statue darf natürlich mit nach Hause genommen werden. Eigener Laptop und Webcam können mitgebracht werden.

Maximale Teilnehmerzahl: 15; Zielgruppe: Lerninteressierte jeder Altersgruppe; Gebühr: 5 Euro; Leitung: Professor Michael Zoellner (Uni Hof, Campus Münchberg/Mediendesigner). Anmeldung per E-Mail bitte bis Dienstag, 1. Juli, unter E-Mail stadtbibliothek@stadt.bayreuth.de, per Telefon unter (09 21) 50 70 38-30 oder am Servicepoint im Erdgeschoss.