Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth: „3D-Druck: Eine Einführung“

Symbolbild Bildung

Jeden Monat bie­tet die Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth im Lern­stu­dio des RW21 – zusätz­lich zu den Selbst­lern­kur­sen – Ver­an­stal­tun­gen in Form von Vor­trä­gen und Work­shops rund um das The­ma Ler­nen und Wis­sen an. Am Sams­tag, 5. Juli, von 11 bis 13 Uhr, lau­tet das The­ma „3D-Druck: Eine Einführung“.

Der Work­shop gibt einen Ein­blick in die neue 3D-Druck­tech­no­lo­gie, die gera­de die Welt erobert. Wir alle wer­den dadurch zu Pro­du­zen­ten von Din­gen. Von Sta­tu­en, Vasen über Pro­to­ty­pen und Ersatz­tei­len bis hin zu Kunst­ob­jek­ten lässt sich mit 3D-Druckern vie­les schnell zuhau­se drucken, was bis­her bestellt oder pro­du­ziert wer­den muss­te. Der Work­shop ver­an­schau­licht auf prak­ti­sche Wei­se das The­ma, indem ein bis zwei Teil­neh­mer vor Ort 3D gescannt und danach 3D gedruckt wer­den. Die Sta­tue darf natür­lich mit nach Hau­se genom­men wer­den. Eige­ner Lap­top und Web­cam kön­nen mit­ge­bracht werden.

Maxi­ma­le Teil­neh­mer­zahl: 15; Ziel­grup­pe: Lern­in­ter­es­sier­te jeder Alters­grup­pe; Gebühr: 5 Euro; Lei­tung: Pro­fes­sor Micha­el Zoell­ner (Uni Hof, Cam­pus Münchberg/​Mediendesigner). Anmel­dung per E‑Mail bit­te bis Diens­tag, 1. Juli, unter E‑Mail stadtbibliothek@​stadt.​bayreuth.​de, per Tele­fon unter (09 21) 50 70 38–30 oder am Ser­vice­point im Erdgeschoss.