Open Data – Informationsvisualisierung im 21. Jahrhundert

Symbolbild Bildung

Ausstellung in der Bayreuther Stadtbibliothek vom 1. Juli bis 2. August

„Open Data – Informationsvisualisierung im 21. Jahrhundert“ heißt eine Ausstellung, die die Stadtbibliothek Bayreuth vom 1. Juli bis 2. August im Untergeschoss des RW21 zeigt. Die Vernissage findet am Dienstag, 1. Juli, um 17 Uhr, statt.

Im Rahmen des Gestaltungsfachs „Informationsvisualisierung“ im Fachbereich Mediendesign an der Hochschule Hof/Campus Münchberg bei Professor Michael Zöllner werden regelmäßig gesellschaftlich relevante Sachverhalte bearbeitet. Nachdem im Wintersemester 2012/2013 das damals wie heute aktuelle, jedoch sehr komplexe Thema „Netzneutralität“ bearbeitet wurde, war die Herausforderung im Wintersemester 2013/2014 das Thema „Open Data“. Hier sollten komplexe, öffentlich zugängliche Daten und Statistiken, die in Datenbanken oder als Excel-Dateien vorlagen, als leicht lesbare Informationsgrafiken dargestellt werden.

Es entstanden Plakate und interaktive Anwendungen zum Beispiel über Produktionsstandorte und Ressourcen in Deutschland, Energieimport und -export in Deutschland, Fleischkonsum und Ressourcenverbrauch, Kinderarbeit und Marken, Drogenkonsum oder Austauschstudenten in Deutschland.

Die Ergebnisse werden in der Stadtbibliothek Bayreuth ausgestellt und bieten dort einem breiten Publikum einen einfachen Einstieg in komplexe Sachverhalte. Die Bibliothek ist der richtige Ort, um Menschen unterschiedlichster Bildung zu erreichen. Vorbild sind hierfür die Bildstatistiken des Philosophen Otto Neurath, die Anfang des 20. Jahrhunderts im Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum in Wien zur Bildung von Arbeitern ausgestellt wurden.

Weiterführend zur Ausstellung im RW21 öffnet die Hochschule Hof am 11./12. Juli für interessierte Studierende ihre Tore zur Werkschau „Designblick“. Am Standort Münchberg präsentieren Studenten ihre Arbeiten aus den Bereichen Mediendesign und stehen ihren Gästen für Fragen zur Verfügung.