Universität Bamberg: BWL-Professor Dr. Alexander Leischnig hält Antrittsvorlesung

Symbolbild Bildung

Management strategischer Allianzen

Die Nutzung innovativer Technologien ist für Unternehmen verschiedener Branchen eine wesentliche Voraussetzung, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen – sei es bei der Herstellung von Produkten und Produktkomponenten, zur Automatisierung von Produktionsschritten oder zur Digitalisierung von Prozessen. Da eigene Ressourcen oftmals nur in begrenztem Maße zur Verfügung stehen, sind viele Unternehmen darauf angewiesen, Technologien von externen Partnern zu akquirieren. Die Initiierung, Pflege und Gestaltung dieser Prozesse stellen dabei oftmals enorme Herausforderungen für Unternehmen dar.

Im Rahmen seiner Antrittsvorlesung mit dem Titel „Management strategischer Allianzen – Implikationen für interorganisationalen Technologietransfer“ geht Prof. Dr. Alexander Leischnig, Inhaber der Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing Intelligence, der Frage nach, welche Voraussetzungen zum erfolgreichen Abschluss eines Technologietransfers beitragen können. Der Vortrag zeigt, dass ein systematisches Allianzmanagement einen wichtigen Beitrag zum Gelingen interorganisationaler Technologietransferprojekte leisten kann. Ein solches Management basiert auf der Fähigkeit von Unternehmen, geeignete Partner proaktiv zu identifizieren, Austauschprozesse zu koordinieren, Anpassungen flexibel zu managen sowie neues Wissen und neue Technologien zu lernen und zu integrieren.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, dem 25. Juni 2014, um 19.15 Uhr im Raum F21/01.37 in der Feldkirchenstraße 21 in Bamberg.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen! Der Eintritt ist frei.

Biographie

Alexander Leischnig studierte Wirtschaftsingenieurswesen an der Technischen Universität Freiberg und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Internationalen Handel der Technischen Universität Freiberg tätig. Nach seiner Promotion 2010 besuchte Herr Leischnig als Gastdozent die Carroll School of Management in Boston/USA. Seit Oktober 2012 hat Alexander Leischnig die Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing Intelligence, an der Universität Bamberg inne.