Einbrecher in der Bayreuther Innenstadt

Symbolbild Polizei

BAYREUTH. Bei insgesamt fünf Geschäften in der Bayreuther Innenstadt versuchten sich in der Nacht zum Montag bislang unbekannte Einbrecher. Während die Täter aus einem Cafe einen vierstelligen Bargeldbetrag erbeuteten, gingen sie in den anderen Fällen allerdings leer aus.

Die Unbekannten suchten zwischen Sonntagabend und Montagfrüh das Cafe in der Ludwigstraße, ein Tatoostudio in der Maxstraße, ein Friseurgeschäft in der Kanzleistraße, einen Eissalon in der Badstraße und ein Reformhaus in der Opernstraße auf. In allen Fällen machten sich die Einbrecher an den Eingangstüren zu schaffen. Dabei konnten sie in die Räume des Cafes eindringen und das Bargeld entwenden. Ebenso gelang es den Dieben sich Zutritt zum Reformhaus zu verschaffen. Hier scheiterten sie jedoch an der Kasse und sie mussten ohne Beute wieder abziehen. Auch bei den weiteren angegangenen Geschäften versuchten die Unbekannten die Türen aufzuhebeln, was ihnen allerdings nicht gelang. Insgesamt verursachten sie einen Sachschaden von über 1.000 Euro.

Das Fachkommissariat für Eigentumsdelikte der Bayreuther Kripo hat die Ermittlungen übernommen und prüft mögliche Zusammenhänge. Hinweise nehmen die Kriminalbeamten unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.